Fritzbox-Wechsel - auch für interne IPs gültig?

Klassikfan

Banned
Ich weiß nicht, ob der Titel aussagekräftig genug war. Es geht um folgendes:

Ich klopfe gerade den Aufwand beim Wechsel des Internetanbieters ab. Wenn, dann wird es einer von 1&1 auf Kabel. Damit ist natürlich auch die Internet-Hardware zu wechseln. Am EInfachsten wäre wohl, das Kabelmodem als Bridge zu schalten, und die bisherige 7490 dahinter. Ich weiß nur nicht, ob dann alles noch so läuift wie es soll, etwa IP-Telefonie über die Fritzbox. Deshalb wäre es wohl technisch das EInfachste, auf eine Kabel-Fritzbox zu wechseln. In dem Fall die 6490.

Nun zum Problem:
Ich verwende mehrere Geräte im Heimnetz, die in der Fritzbox eine feste IP zugewiesen bekamen, damit die Kommunikation soweohl im Netz als auch nach draußen reibungslos klappt. Darunter ein Sat-IP-Server, und zwei NAS. Was passiert mit den internen IPs, wenn ich die Einstellungen der 7490 sichere und auf die 6490 übertrage? Bekommen die Geräte dann wieder die gleichen IPs zugewiesen? Also bleibt zB. die 192.168.178.50 auch so, oder ändert sich die letzte Zahl?

Ich hab einfach einen Haufen Arbeit in die Konfiguration gesteckt, und würde mir etwa das Ändern aller Client-Konfigs gern ersparen...

Alternativ wäre ich dankbar für eine Anleitung, wie ich die IPs in der Fritzbox MANUELL festlegen kann. Hab dazu leider nix gefunden. Mit "immer die gleich eIPO verwenden" ist es ja nicht getan, da beim erstmaligen Anschluß erst mal automatisch eine IP vergeben wird, die sich dann meist nicht mehr ändert, da die Box das Gerät anhand der Mac erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Kabel Deutschland Modem aktiv ist (egal ob Bridge oder nicht), ist VOIP für andere Endgeräte deaktiviert. 7490 vollwertig nachschalten geht also nicht.

Die feste IP Adressverwaltung macht die Fritzbox. Neue Fritzbox = neue Adressen. Aber du kannst natürlich in den Geräten selbst feste IPs vergeben.

Hi,

gib doch einfach den Geräten eine feste IP :)
Also nicht im Router, sondern an den Geräten selbst. Pfeiff auf den DHCP!
Aus die Maus und alles ist gut.

Die 6490 kannst Du in das Netz Deiner Wahl zwingen.... geht wie bei jeder anderen Fritze auch.

Wenn Du den Wechsel vollzogen hast ( Providerwechsel ) änderst Du in der 6490 die IP auf das gewünschte und gut ists.

Ich mein, mal im Ernst. Um wieviele Geräte geht es denn?

Meiner einer nutzt 3 NAS, SAT Reciever, Amazon Fire TV, 2 x Webradio, die PCs der Familie ( 4 Stk. ), 4 CAMs zur Grundstückssicherung, eine IP Tür (SIP), Playstation, XBOX One, eine Wetterstation usw. usw.usw.... oh und die ganzen Handy`s.

Dennoch konfiguriere ich die lieber selber als es den DHCP machen zu lassen :)

Denk mal drüber nach

Am Rande: www.telekom.de/schneller

Schau mal ob Du Dir das Kabel ev. nicht ersparen kannst.
Weiss nicht wo Du wohnst, aber in Ballungsgebieten kann das echt übel sein. Betonung liegt auf kann!
Ich nutze beide Provider, die 400mbit Downstream vom Kabel fürs runterladen, und die 40mbit Upstream der Telekom für Sicherung in die Cloud etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Tölekom ist keine Alternative. Die bieten ebenso wie 1&1 nur 16er DSL. Und ganz ehrlich... ZWEI Anbieter? Das sit was für Leute, die sich einen 911er Porsche als Zweitwagen neben einem Ferrari halten...

Du hast also scheinbar kein Hobby ? :)
Am Rande, wie fahren Peugeot und Fiat :/
Und, wenn ich Geld sch*issen könnte, hätte ich nicht so einen Gammel PC

Aber darum geht es hier ja nicht..

Das mit den festen IPs magst Du nicht ?

Kein Wunder.. wenn man 100 Euro für zwei Provider zahlen muß... :D

Nein, also wirklich. Es soll EIN Provider sein! Der aber gern mit einem anständigen Upload. Die letzte Meile hier scheint der Telekom zu gehören, womit deren 16.000/1000 das Maximum auf lange Zeit sein dürften. Bleibt KabelDeutschland/Vodafone, deren Box hier immerhin schon im Keller hängt.

wie kommst Du auf 100Euro ?
na egal...

Also Vodafone kann wirklich echt gut funktionieren... Bin hier auf dem Land (2500 Einwohner ) und scheinbar sind alle anderen NICHT auf dem Kabel, weil es rennt wie sau :) ( also echt gut )

Das mit den paar Geräten neu einrichten, also auf feste IP einstellen, würde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Dann kann es Dir nämlich egal sein welchen Provider Du nutzt.

Den Router in die passende Ip Range bringen und alles ist gut.

cvzone schrieb:
Solange das Kabel Deutschland Modem aktiv ist (egal ob Bridge oder nicht), ist VOIP für andere Endgeräte deaktiviert. 7490 vollwertig nachschalten geht also nicht.

Die feste IP Adressverwaltung macht die Fritzbox. Neue Fritzbox = neue Adressen. Aber du kannst natürlich in den Geräten selbst feste IPs vergeben.

Ok. Und wie? Und vor allem: Geht das auch für Geräte, die schon einmal an der Box waren? Und kann ich auch eine IP vergeben, die aktuell einem anderen Gerät zugeordnet ist? Denn das wäre die sauberste Lösung: Alles einrichten, und dann die IPs in der Box ändern.

Die IPs ändert man in den Endgeräten. Einfach eine feste IP am PC/TV/NAS etc. einstellen.

Du kannst auch die gleiche IP nehmen, nur gibt es dann natürlich einen Konflikt im Netzwerk solange es zwei gleiche IPs gibt.
Alternativ kannst du in der Box IPs vergeben. hierzu brauchst du dann aber die MAC Adresse von jedem einzelnen Gerät.

Klassikfan schrieb:
Alternativ wäre ich dankbar für eine Anleitung, wie ich die IPs in der Fritzbox MANUELL festlegen kann. Hab dazu leider nix gefunden. Mit "immer die gleich eIPO verwenden" ist es ja nicht getan, da beim erstmaligen Anschluß erst mal automatisch eine IP vergeben wird, die sich dann meist nicht mehr ändert, da die Box das Gerät anhand der Mac erkennt.

Richtig, die Fritzbox erkennt anhand der MAC das Gerät. Wieso soll es dann als nicht funktionieren, wenn du die Konfiguration auf deine neuen Fb übernimmst?

Du kannst auch erst die FB hochfahren, Konfiguration wiederherstellen und dann Geräte anschliessen, dann bekommen die Geräte keine andere IP, aber auch wenn ein Gerät eine andere IP bekäme, kannst du selbstverständlich die IP ändern.

Ich habe nichts anderes gemacht, als meine alte o2-FB getauscht worden ist und auch als ich weg von o2 zur Telekom bin und mir eine eigene FB gekauft habe.

cvzone schrieb:

So ganz stimmt das auch nicht. Man kann die 7490 zwar nicht direkt die VoIP Nummern verwalten lassen, aber man kann dennoch die 7490 die komplette Telefonie übernehmen lassen. Dazu muss man einfach den TAE Anschluss des Modems mit dem DSL / Telefoneingang der 7490 verbinden und die Telefonummer(n) als Festnetznummern einrichten. Dann kann die 7490 auch die Telefonie übernehmen.

Es wird langsam etwas konkreter.

Hab heute mal mit dem KabelDeutschland/Vodafone Kundendienst telefoniert. Im Oktober wurde der hier im Haus bereits geschaltete Anschluß geprüft, und eine Bandbreite von 194 MBit gemessen. Ich könnte also das 32er, das 100er oder das 200er Paket mit 2 Jahren kostenloser Fritzbox 6490 bestellen. Die würden sogar nicht nur die Kündigung des 1&1-DSL übernehmen, sondern ich könnte sogar sofort (1&1 läuft noch bis Mai) den Kabelanschluß bekommen, müßte aber bis zum Ende der 1&1-Laufzeit nichts zahlen.

Ein technische Frage bliebe jetzt noch: IPv6! Nach meinen Recherchen benutzt KD das DSlite-Verfahren, mit dem es wohl Probleme gibt, wenn man von außen auf das Netzwerk zugreifen will. Genau das wäre aber Bedingung, da ich ein NAS als private Wolke hier betreibe. Der Zugriff von auß0en erfolgt über DynDNS mit Updater in der Fritzbox. Wie sind da die Erfahrungen? Gibts Probleme? Und kann ich notfalls IPv4 bekommen?

Hi,

habe auch KD / Vodafone und kein DS-Lite. Versucht hatten die es, ein Anruf und es wird wieder umgestellt auf echte IPV4 und IPV6

Gruß

Danke für die Info!

Ein Hinderungsgrund weniger...
Dann werd ich das bei der Bestellung wohl mal ansprechen....

Zurück
Oben