Fritzbox Wechsel von 7360 auf 7530

Du solltest dir erstmal darüber im Klaren werden was genau du überhaupt willst. Router tauschen, Access Point dazukaufen oder PowerLAN.

Bei 73xx Fritzboxxen kann sich ein Tausch lohnen, weil die doch schon etwas angestaubt sind. Bist du aber ansonsten mit der Box zufrieden, kannst du auch einfach einen Access Point ins Netzwerk hängen, der dann eben ausschließlich für das WLAN verantwortlich ist.

PowerLAN geht wiederum in eine vollkommen andere Richtung, kann aber gegebenenfalls auch eine Lösung für deine nicht näher beschriebene Unzufriedenheit mit der 7360 sein. Ob PowerLAN aber schnell und stabil läuft, hängt zu 100% von deinem Haus ab und niemand wird dir prophezeien können ob es überhaupt funktioniert...

Ich wollte ja nur flüssig auf mein fire Stick stream. Der Rest ist ja ok. Und stream auf die fire tv Box mit lankabel läuft problemlos.
Das stream in HD per WLAN hat halt die Grenze erreicht, daher hab ich auf 5Ghz und eine neue Fritzbox unterhalb der zu teuer 7590 gehofft

hoelly schrieb:
Das stream in HD per WLAN hat halt die Grenze erreicht, daher hab ich auf 5Ghz und eine neue Fritzbox unterhalb der zu teuer 7590 gehofft
Die 5GHz ist ja von der Reichweite abhängig und auch davon ob Wände dazwischen stören. Ich gebe mal ein Beispiel: Meine 7530 steht im Wohnzimmer wo auch meine XBOX One X und Ps4 stehen und dort habe ich eigentlich immer 5GHz - Entfernung zwischen Konsolen und Fritze 2-2.5 m

Der Pc mit Fritze Wlan Stick steht ein Zimmer weiter, direkt an der Wand, wo im Nebenraum die Fritze steht.
Das sind also wenn überhaupt 1 Meter dazwischen...aber eine dünne Wand. Ich bekomme sehr oft 5 GHz am PC rein, kann aber auch schon hin wieder am Tage mal 2.4 GHz sein.

Von daher glaube ich nicht, das wenn du bei deiner Konstellation Fritze 7530 in der Mitte im Haus und oberhalb und unterhalb die Emfpangsgeräte , auf Stabile 5 Ghz dauerhaft hoffen kannst.

100% kann ich das natürlich nicht sagen, das können dir eher die Profs hier mitteilen, aber meiner Erfahrung nach mit meiner Fritze7530 würde ich eher sagen, das du da schlechtere Karten hast.

Amiga500 schrieb:
Die 5GHz ist ja von der Reichweite abhängig und auch davon ob Wände dazwischen stören.
Und davon, ob man den AVM Automatismen oder den Clients die Entscheidung überlässt, was eine gute bzw. schlechte Verbindung ist. Nennt sich bei AVM Mesh!, ist in aller Munde und tut leider oft nicht das, was sinnvoll ist.
Amiga500 schrieb:
Ich bekomme sehr oft 5 GHz am PC rein, kann aber auch schon hin wieder am Tage mal 2.4 GHz sein.
Tja, würdest Du diese Entscheidung nicht AVM überlassen, wärst Du so gut wie sicher durchgängig bei guter Performance im schnellen 5GHz Band unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
bender_ schrieb:
Und davon, ob man den AVM Automatismen oder den Clients die Entscheidung überlässt, was eine gute bzw. schlechte Verbindung ist. Nennt sich bei AVM Mesh!, ist in aller Munde und tut leider oft nicht das, was sinnvoll ist.

Tja, würdest Du diese Entscheidung nicht AVM überlassen, wärst Du so gut wie sicher durchgängig bei guter Performance im schnellen 5GHz Band unterwegs.
Also eher für beide Frequenzen unterschiedliche Namen vergeben und dann den PC perma mit dem 5 Ghz verbinden? Nur frage ich mich weshalb die Fritze das dann so schlecht handhabt ? Ich denke das da doch Grund sein muss weshalb es immer mal auf das 2.4 Ghz wechselt !?

:edit im 2.4 Ghz Modus habe ich aber auch die vollen 100 Mbit , ich merke beim wechsel nichts negatives

Amiga500 schrieb:
Nur frage ich mich weshalb die Fritze das dann so schlecht handhabt
Sie macht das nicht "schlecht". Sie macht das so, wie AVM es definiert hat und wahrscheinlich für geschätzte 80% der Fälle auch irgendwie logisch funktioniert.
Jeder Wechsel bedingt einen Abbruch der Verbindung. Im 2,4er magst Du noch 100MBit/s erreichen, das ist aber schon außerordentlich gut. Hättet Du ne Datei auf ein NAS im Netzwerk kopiert, wäre es dabei zum Wechsel gekommen, dann wären vorige vielleicht 300 nur noch 100MBit/s.
Vereinfacht ausgedrückt, läuft das in etwa so: AVM oder der Client definieren, dass wenn Signalstärke für Zeitraum X unter Schwellwert Y, trenne Verbindung. Erlaube für Zeitraum X keine 5GHz Verbindung weil gestört. Client verbindet mit 2,4GHz. Wie lange es jetzt dauert bis dieser Prozess unnötigerweise wiederholt wird und wann Schwellwerte erreicht sind, bis der Wechsel ins 5GHz erfolgt, liegt wieder an AVM und/oder der Clientfirmware und führt erneut zum Abbruch. Anhand dieser banalen Kriterien wird entschieden. Das blöde dabei ist, dass Du auf diese Schwellwerte und Wiederholungen keinen Einfluss hast.
Dein Hirn hingegen sollte das besser differenzieren können. Je nach dem ob dir am Client Verfügbarkeit, Datendurchsatz, Stabilität, Energieverbauch, oder whatever wichtig sind. Man kann den Clients ja auch beide SSIDs bekannt machen, wenn man weiter diese Automatismen nutzen möchte.
Und nein, einfaches Verschieben von Clients an verschiedene Nodes oder verschiedene Bänder ohne dass es Abbrüche gibt, ist in den Consumer Pseudo Meshs nicht möglich, auch wenn die Werbung das suggeriert. Das können nur Profi Nodes und Clients obwohl es seit 2012 standardisiert ist. Irgendwas müssen sich die Consumer Router Hersteller ja für Mesh 2.0 aufheben, wenn die erste Sau durchs Dorf getrieben wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Betreibe selbst ne 7530 im eigenen Netz. Das WLAN allgemein würde ich als gut bezeichnen. Mit der gerade vor mir angesprochenen Problematik der Netzwechsel zwischen 2,4Ghz und 5Ghz. Habe jetzt gerade erst die beiden Netze mit verschiedenen SSIDs versehen und 5Ghz-fähige Clients nur mit diesem bekannt gemacht. Denn bei mir war es bspw. beim Smartphone (Oneplus 6) der Fall, dass manchmal aus (für mich wahrscheinlich) irrelevanten Gründen ins 2,4er Netz gewechselt wurde. Dieser kurze Wechsel kann aber bspw. einen Stream über Spotify kurz stottern lassen, was mich störte.

Mein Netz erstreckt sich allerdings nur über ein Stockwerk mit 62qm und habe in allen Räumen mit sämtlichen Geräten stabilen Empfang (mal abgesehen von diesen Wechseln, die auch andere Geräte betrafen).

Daher meine Empfehlung, probieren kannst du es mit der 7530 allemal. Sollte es an Reichweite mangeln, würde ich einen Repeater ins Spiel bringen, die Konstellation wird insgesamt auch mehr abdecken, als eine einzelne 7590.

Die Positionierung ist häufig entscheidender als das Gerät. Mit einer zentral positionierten 7590 als Accesspoint Leuchte ich unsere knapp 250m2 Wohnfläche aus.

Poati schrieb:
Betreibe selbst ne 7530 im eigenen Netz. Das WLAN allgemein würde ich als gut bezeichnen. Mit der gerade vor mir angesprochenen Problematik der Netzwechsel zwischen 2,4Ghz und 5Ghz. Habe jetzt gerade erst die beiden Netze mit verschiedenen SSIDs versehen und 5Ghz-fähige Clients nur mit diesem bekannt gemacht. Denn bei mir war es bspw. beim Smartphone (Oneplus 6) der Fall, dass manchmal aus (für mich wahrscheinlich) irrelevanten Gründen ins 2,4er Netz gewechselt wurde. Dieser kurze Wechsel kann aber bspw. einen Stream über Spotify kurz stottern lassen, was mich störte.

.

Das bemerke ich auch am PC, seit der Techniker das Problem bei mir behoben hat. Der Wlan Stick geht öfters auf 2.4 Ghz (wo seit heut auch zu Geschwindigkeitsprobleme kommen kann) obwohl 5 Ghz problemlos funktioniert. Muss ich in der Fritze nur unter dem Reiter Wlan -> Funknetz "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktivieren und das 5 GHz Netz umbennenen oder muss ich da noch was anderes einstellen ?

Netz umbennen reicht. Der Stick darf dann aber nur mit einem Netz bekannt gemacht werden.

Poati schrieb:
Netz umbennen reicht. Der Stick darf dann aber nur mit einem Netz bekannt gemacht werden.
Ich danke dir , soll ich einfach nur das 2,4 Ghz einen anderen Namen geben und das 5 Ghz Netz den standard Namen belassen ? Die Geräte sind alle mit dem standard Namen verbunden oder sollte ich das 5 GHz Netz umbennen und dann alles noch mal damit verbinden? Ich habe nämlich Probleme mit der Ps4 Pro wenn die auf 2,4 Ghz Netz gewechselt wird, kommt die nur auf 78/130 wie es n der Fritze angezeigt wird. also bis 50 Mbit

Bei mir habe ich dem 2,4er nur einen neuen Namen gegeben. Wenn die meisten Geräte sich ausschließlich im 5er Netz aufhalten muss man an die Clients nicht ran. Meinen Drucker der kein 5Ghz beherrscht musste ich dann natürlich neu verbinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben