FritzBox WLAN 3270 feste IP

Guildmage

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe eine Fritz Box WLAN 3270 zu Hause und da ich sie über zwei Wohnungen mit meinem Computer verbinden muss, habe ich einen Repeater in der Mitte geschaltet, der ist auch von Fritz Box.

Jetzt habe ich den Stick am Pc angeschlossen und meistens läuft das Netz gut(300MBit/s angezeigt), aber teilweise kommen echt Probleme auf.

1.) Manchmal zeigt mir der Fritz WLAN Anzeiger nur einen Balken Ausschlag mit 11MBit/s an, ist aber tatsächlich viel schneller.

2.) Oft versuche ich, die Verbindung zum Repeater herzustellen, empfange allerdings keine IP... Er sucht sie ewig, bis er irgendwann anzeigt: "Die Aushandlung der IP scheint fehlgeschlagen zu sein."

3.) Grade während einer guten Verbindung bricht diese ab und wird sofort wiederhergestellt, allerdings viel schwächer.

In der Liste der auszuwählenden Netze steht mein Netz zweimal, einmal mit niedrigem, einmal mit hohem Ausschlag. Das eine ist halt die Box, das andere der Reapeater.

So jetzt meine Frage: Woran kann es liegen, dass ich manchmal so schlechten bzw. gar keinen Empfang habe?
Wird der Router durch andere Netze irritiert oder unterbricht die Box ihre Übertragung?

Kann man vllt. eine feste IP zuweisen? Und wenn ja, wie geht das?

Hoffe auf Hilfe, wenn es möglich ist, bitte leichte, ich bin erst 16 und kein PC-Experte, kenne mich aber einigermaßen aus.

Freundliche Grüße
Guildmage

Stelle doch mal fest, welche WLans noch in Reichweite funken - und auf welchem port.
War bei mir auch so. Überschneiden sich die ports, dann weiss der repaeter nicht mehr, wo er "andocken" soll - und zack - weg ist die "Glubschkugel";)
Wenn ja, einfach den port umstellen und guud iss. :D

edit:
Zitat:
In der Liste der auszuwählenden Netze steht mein Netz zweimal, einmal mit niedrigem, einmal mit hohem Ausschlag. Das eine ist halt die Box, das andere der Repeater.

Vllt gehst Du mal über den Router und mal über den Repeater online. Check das mal - - geht ja ganz gut bei der Fritz-box >>> AVM

Zuletzt bearbeitet:
Guildmage schrieb:
Kann man vllt. eine feste IP zuweisen? Und wenn ja, wie geht das?
Feste IP für deinen Computer? Bei Windows XP musst du die Netzwerkverbindungen oeffnen und dann die Adapter anzeigen lassen. Bei Vista und Windows 7 oeffnest du das Netzwerk & Freigabecenter und klickst auf Adapter Einstellungen aendern. Bei deinem WLAN Adapter klickst du per rechter Maustaste drauf und sagst Status und dort dann auf Details. Schreibst die IP, die Subnetmaske, das Gateway und die DNS Server ab. Dann schlieszt du das Ding wieder und machst erneut einen Klick mit der rechten Maustaste auf den WLAN Adapter. Diesmal waehlst du aber die Eigenschaften aus und dann TCP IP (bei Vista und Windows 7 TCP IP v4) und oeffnest davon auch die Eigentschaften. Dann gibst du die dort angegebenen Daten ein (musst von DHCP auf manuell stellen) und hast eine feste IP vergeben.

Okay also das mit dem Netzwerk-Center habe ich mal gemacht, was trage ich bei Standardgateway ein? Muss bei Alternativer DNS-Server auch was stehen?

Danke schonmal! :)

/edit: So gerade mal ausprobiert OHNE Standardgateway. Wenn ich eine IP eingebe, wird die für meinen WLAN Stick im PC genommen, allerdings findet er wieder keine IP vom Router... Komisch :S
Bei meiner aktuellen Verbindung, die gerade gut ist, steht beim Stick: 192.168.178.22 beim Router steht: 192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben