Fritzbox Wlan 7050+internetverbindung+fragen

hatter

Cadet 4th Year
Hallo, da meine Freundin sich vor kurzen ein Laptop gekauft hat will sie natürlich auch per Wlan ins netz gehen, daraus ergeben sich für mich nun ein paar probleme. Zunächst haben wir von der Telekom eine 6000 flatrate. Und von denen haben wir auch das Eumex 300 ip modem bekommen das bekanntlichermaßen nicht über Wlan verfügt.
Nun hatte meine Mutter noch ein 1&1 Frtizbox Fon Wlan 7050 modem rumzuliegen.

Daraus ergibt sich die erste Frage:
1. Ist die 1&1 Fritzbox Fon Wlan überhaupt zu unserem T-online zugang Kompatibel?

2. Wenn ja, dann verstehe ich nicht wieso ich keine Internetverbidung bekomme, denn Verbindung zwischen Pc über lan zum Modem besteht.

3. Muss ich das Modem als Router einstellen wenn meine Freundin über wlan netz will?
oder kann ich wie gehabt meine Zugansgdaten auf meinem Rechner einegeben und sie tut das auf ihrem Notebook auch?
3.1 Testweise habe ich dem modem gesagt es solle mich direkt mit der Leitung verbindung, sodass ich meine Zugangsdaten direkt im Pc eingeben muss. Keine chance keine Verbindung nichts! Per Eumex klappt alles Wunderbar.

Was kann ich also Tun um mein Problem zu lösen?

Verschaffe dem Rechner erst mal Zugang zur Fritz, damit sie schon mal verbunden ist. Die Eumex benutzt Du als Router/Modem um ins Inet zu gehen, die Fritz benutzt Du dann als Switch. Dazu vergibst Du eine IP im Bereich der Eumex, stellst das DHCP in der Fritz aus, und nimmst die Zugansdaten raus, die stehen ja schon in der Eumex. Wenn dann beide Geräte sich untereinander sehen können, kannst Du auch mit der Wlan Verbindung über die Eumex ins Inet, die Fritz muss dann übers Kabel mit der Eumex verbunden sein.
Eumex IP: 192.168.178.1
Fritz IP: 192.168.178.100
Rechner die angeschlossen werden bekommen in dem Netz eine feste IP von 2-99, als Gateway die IP von der Eumex. Dann sollte es eigentlich klappen.

Schon die Verbindung von Fritz zu Eumex gestaltet sich recht schwierig, wie soll ich denn beide Geräte miteinander Verbinden? Über Lan? Ünglücklicherweise hat der Eumex nur ein Lan ausgang und der ist von meinem Rechner besetz. Klar könnte ich über Usb reingehen. Aber nur wenn mir jemand sagen kann wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit von 10mbit auf 100mbit erhöhen kann.

Edit: So ich habe jetz erstmal meine Kennung+Passwort in den Eumex eingetragen, sodass ich mich nicht mehr per pc manuell einwählen muss. Daraus entsteht jetzt ein Problem, meine Ports sind nicht mehr frei ich habe bei emule z.B. keinen offenen TCP port mehr. Kann man beim Eumex überhaupt die ports einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
*push * weil wichtig

weiß keiner darauf antwort? oder ist es einfach nur runter gerutsch und keiner sieht mein threat mehr?
Ich bräuchte wirklich mal ne anleitung für das ganze Problem um damit fertig zu werden, danke!

gruss

Warum möchtest du die Eumex als Modem nutzen. Die Fritzbox ist kompatibel zu T-DSL und
auch T-Onlinezugang.
Aktiviere Zugang per DSL und gebe die Zugangsdaten in der Box ein, aktivier die Routerfunktion.
Die Box natürlich direkt mit dem Splitter verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Fritz Box haben ansich nix mit Software zu tun, insofern erstmal falsches Forum.

Weiterhin solltest Du einfach mal die Anleitung der FritzBox nehmen und sie Dir durchlesen.

Wenn das noch nicht geholfen hat, lese weiter unter

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/f....x=91&suchestartenneu.y=12&suchestartenneu=ok

Wenn das nicht hilft, ruf den nächsten PC-Notdienst an, die richten Dir das für ein paar Euronen sicher gerne ein.

Hmm stimmt eigentlich... nehm ich nur die Fritzbox als router nebenbei taugt sie denn als Router?
Einen Pc Notdienst?!? soweit kommts noch, das wär ja lächerlich...
im Ernst ich guck mir mal den FAQ und update das teil und schick ist.
Danke für die Hilfe cu

Hmm irgendetwas stimmt mit der Fritzbox nicht...
ich wollte sie ganz normal als Router benutzen und habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht eine Internet verbindung herzustellen -keine chance!
Habe ganz einfach mein Zugangsdaten eingegeben, alle einstellen gemacht( als flat...un so) u. firmware update, mir die Faqs durchgelesen und befolgt... Keine Chance
Geben ich aber bei meinem Eumex ip300 die Zugangsdaten ein bekommt er sofort verbindung un schick is die sache.
Nebenbei ich habe auch div. netzwerkkabel durchprobiert.

Nun zur Frage könnte ich die Fritzbox nicht einfach als Wlan switch "mißbrauchen" praktisch den Eumex als Router und daran per lan die Fritzbox?

Hast du bei den Netzwerkkarten eine feste IP bzw. DNS Server (für die Eumex) vorgegeben?
Stelle bei den Karten DHCP oder IP-Adressen ab 192.168.178.20 und DNS und Gatway
192.168.178.1 ein. Prüfe ob die Fritzbox über diese Adresse erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar die Verbindung steht (per 192.168.178.250 zu 192.168.178.254) dann kann man auch alle einstellungen tätigen und per 192.168.178.1 zugreifen, dass funktioniert wunderbar. Aber egal was ich tue die Fritz will einfach kein Internet zustande bekommen...soweit ich weiss müsste auch bei blossen kontakt (von fritz zu dslkabel-->splitter) die dsl leuchte der Fritz leuchten, tut sie nicht.
Stimmt also was mit der Fritz nicht?

Wieso solte die DSL-Leuchte bei blossem Anschluss eines RJ45-Kabel an den Splitter leuchten?
Tut sie nämlich nicht...

Hast du überhaupt die richtigen Zugangsdaten eingegeben? Bist du sicher, dass der INet-Zugang seitens T-Online bereits freigeschaltet ist?

Abend!

Es ist zwar etwas unhöfflich, aber lest doch bitte den thread! Natürlich ist der Anschluss freigeschaltet! Und natürlich sind die Daten korrekt! Ich habe sie kurz davor und dannach in den Eumex eingegeben und dort hat das ganze funktioniert!

Nur wenn ich meine Daten in die Fritz eingebe, bekomme ich keine Verbidnung.

Zurück
Oben