fritzbox wlan speed

F

flying13

Gast
hallo

ich habe folgendes netzwerk zuhause:

vdsl anschluss mit einem modem dran, auf das modem greift ne fritzbox drauf. diese box ist die basisstation und leitet das signal über wlan an eine weitere fritzbox die als repeater arbeitet. und über diese box surfe ich mit einem fritzstick.

vdsl anschluss --- vdsl modem --- fritzbox basis wlan --- fritzbox repeater wlan --- fritzstick --- mein rechner

vdsl router
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, geflasht Firmware-Version 29.04.70
basisistation
kanal 11
modus 802.11g
802.11g++ aktiviert
wpa aktiviert, wpa modus wpa2 (ccmp)

mein router
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33
repeater
kanal 11
modus 802.11g
802.11g++ aktiviert
wpa aktiviert, wpa modus wpa2 (ccmp)

mein stick
fritz!wlan usb stick v2

folgendes problem:
über stick erreiche ich max 600 kb/s. habe das mit 2 anderen notebooks getestet, die schaffen auch nicht mehr. schliesse ich ein rechner per kabel an "mein router" an, dann habe ich volle bandbreite des vdsl anslusses (2,5 mb/s). die qualität der funkverbindung zwischen meinem stick und meinem router scheidet als ursache aus.
was kann es sein? ist "mein router" wlan seitig zu schwach auf der brust?
danke für tips!
 
Ist es nicht besser die 2. Fritzbox als Accesspoint anstatt Repeater einzurichten ?

Dadurch würde schon einmal eine Halbierung der maximalen theoretischen Übertragungsrate entfallen.

Danach siehst Du weiter.
 
Benutzt du noch Windows XP oder neuer? Weil bei Windows XP müsstest bei WLAN den TCP Window vergrößern, sonst hat man da schlechte speed.
Kannst den ja hier mal checken: www.speedguide.net/analyzer.php

Windows Vista/7/8 vergrößern ihn automatisch, daher wäre das da nicht nötig.

EDIT: computerbase107 hat natürlich auch recht. Hab ich grad nicht drüber nachgedacht.
 
Ich lese da etwas vom "g"-Modus. Dieser ist eh auf 54MBit/s maximal limitiert.

Das Ganze halbiert abzüglich dem "üblichen Schwund", da bleibt nicht so arg viel übrig.

Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt, entweder Umstellung auf Typ "n" oder DLAN 500.
 
ok, danke für die tips. das mit dem "g" modus halte ich auch für die wahrscheinlichste ursache.
"n" kann weder fb 7170 noch fb 7050. heisst das, ich bräuchte 2 neue wlan router? oder könnte die fb 7170 bleiben, mit g funken, und ein neuer router das mit "g" verarbeiten?
 
Jedoch weder die 7170 noch die 7050 können den N Standard.
Nur die 7170 kann so einen pseudo- N Standard aber nur in Verbindung mit einen AVM WLAN Stick und da kommen auch nur theoretisch 125 MBit/s zu Stande.

Gruß Mike

/EDIT/ zu langsam .. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
ok. ich brauche also 2 neue geräte. habe die 7170 wegen der integrierten isdn anlage angeschafft. das muss das neue gerät auch können.
könnt ihr bestimmte geräte empfehlen? ich brauche keine extras ausser: basis und repeater funktion, isdn anlage, entweder vdsl modem integriert oder die möglichkeit ein separates modes anzusprechen
 
Ist halt immer auch eine Preisfrage, mit AVM fährst du schon mal nicht schlecht, weil die Teile wirklich alles können was man so braucht (oder auch nicht braucht :) ).
In deinen Fall wäre eine 7270 das richtige denke ich, die kann N Standard (2,4 oder 5 GHZ Band).
Wenn beide Bänder genutzt werden sollen ist dann eine 7390 das richtige.
Beide Boxen sind für ISDN ausgelegt und halt eine Preisfrage.

Gruß Mike
 
Muss das WLAN durch Wände oder Stockwerke?
 
@chrigu: ja, zwischen den routern sind paar dicke wände zwischen

ps.: ich brauche ja kein isdn. ich werde die fb 7170 nur für isdn weiter nutzen
 
Mein Rat, wenn Kabel unmöglich ist: Dlan versuchen. Alles andere wird nur eine notlösung sein mit ähnlichen empfang
 
hi
habe mein problem durch EIN neuen router gelöst.
ersetzt wurde "fritzbox repeater wlan" durch ein dualband router tp link wdr3600.
auf dem g kanal findet die kommunikation mit "fritzbox basis wlan" statt und der n kanal versorgt mein haushalt. klappt ganz gut
vielen dank für eure anregungen
 
Zurück
Oben