FritzBox WLAN ist 10 Minuten sporadisch nicht erreichbar

Enjoyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon seit längerem in meinem Heimnetz folgendes Problem:
Sämtliche WLAN Geräte (Amazon Fire TV Stick, Smartphone, Laptop etc.) können sporadisch für ca. 10 Minuten lang über das WLAN die Fritz Box nicht mehr erreichen. Ich kann die IP der Fritzbox per Ping die ersten 5 Minuten nicht erreichen, danach geht das sporadisch, aber wirklich nur max. 2 - 3 Pings von 15 aber das auch nur mit einem Wert von 900ms und höher. Die SSID des Routers ist immer ersichtlich und ich kann mich auch damit verbinden...? Das Ganze passiert ca. 2 mal am Tag. Verbindungen per LAN sind ohne Probleme möglich. Ohne mein Zutun geht nach 10 Minuten wieder alles.
Anbei ein Screenshot der Fritzbox WLAN Auslastung. Man sieht deutlich, dass in den 10 Minuten WLAN technisch auf der Fritz box nichts los ist.
Ich habe auch schon versucht den WLAN Kanal zu ändern - hat nichts gebracht.
Momentan sind 11 Geräte mit der Fritzbox per WLAN verbunden.
Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem immer - ist aber halt auch nur ein Workaround.
Im Ereignisbereich der Fritzbox ist leider kein Eintrag zu sehen.
Gibt es ein tieferes bzw. erweitertes Log der Fritzbox?
Mich würde interessieren was zu der Zeit los ist.

Fritzbox 7430 im Einsatz.
Fritz OS 07.12 "Version aktuell"

Danke vorab!

Gruß

Enjoyx
 

Anhänge

  • Auslastung WLAN auf Router.PNG
    Auslastung WLAN auf Router.PNG
    51 KB · Aufrufe: 391
Ja steht in dem Link dass das ab os 7 geht, es sei denn man nutzt 160 MHz Kanäle
 
Die 7430 hat kein 5 GHz.
Hast du Nachbarn, die dich ärgern könnten. Man kann WLAN einfach stören. Verboten, gemein, aber einfach machbar.
 
Zurück
Oben