Fritzbox- wlan - Problem

wetter-frosch

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bin Besitzer einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33
und habe seit geraumer Zeit Probleme mit der DSL Verbindung:
Ständig gibt es im Hintergrund Aussetzter, dann muß man viel Geduld beweisen, oder die Netzwerkverbindung reparieren, was aber nur kurzfristig hilft...
Ich surfe nur mit meinem Laptop über DSL...habe sowohl das interne WLan-Modul als auch einen externen Fritzbox-USB-Stick probiert und die Probleme sind gleich geblieben...
Wollte nach Möglichkeit noch andere Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mir nen neuen Router kaufe...
Kann es denn an der Verschlüsselung liegen (WPA tkip) oder an anderen Einstellungen?
Habe folgendes aktiviert:
Kanal 6
Sendeleistung 100%
modus g+b
802.11g++ aktivieren
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
neue Geräte werden via MAC nicht zugelassen
SSID bekanntgeben hab ich deaktiviert

achso an der Entfernung kann es nicht liegen- sind 3-4m ohne Wand dazwischen

Gruß Thomas

Schau mal in der Ereignisanzeige des Routers ob er eventuell die Internetverbindung verliert.

nein...habe meinen HTPC via Lan angeschlossen und damit keine Probleme...
also an der Internetverbindung liegts def. nicht

Dann versuchs mal mit einem anderen Kanal.
Die Software des AVM Sticks zeigt doch mit so einer Ampel auch die Verbindungsqualität an, wo steht das bei dir?

Kann es denn an der Verschlüsselung liegen (WPA tkip) oder an anderen Einstellungen?

Kaum vorstellbar, die Verschlüsselung sollte keine Probleme bereiten.
Am Stick kann es anscheinend ja auch nicht liegen, wobei Sticks oft immer weniger Empfangen, da der Router aber nur weniger Meter entfernt ist, spielt dies auch keine Rolle.
Hast du sonst irgendwelche Geräte die die Verbindung stören könnten? Teste einen anderen Kanal.
Was sagt der SystemTray? Was kommt da?

Hast du die neuste Firmware auf dem Router? Treiber alle aktuell von den Geräten?
Teste mal wie es nur im b-Modus läuft.(11 MBit/s)
Neue Intel Chipsatztreiber können auch helfen.

Bevor du einen neuen Router kaufst, leih dir irgendwo einen aus und teste es damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben