Fritzbox: WLAN-Passwort nach Änderung angeblich falsch

Ich musste bei meinen Eltern das WLAN-Passwort an der Fritzbox 7490 ändern.

Ich kann dann das Merkblatt ausdrucken, auf dem das Passwort und der QR-Code für die Verbindung drauf ist. Auch wenn ich die Nutzeroberfläche verlasse und mich bei der Box neu anmelde, wird das Passwort angezeigt.

Jeder Anmeldeversuch mit einem Gerät wird aber mit "Falsches Passwort" quittiert, auch eine Anmeldung im Gastnetzwerk funktioniert nicht.

In den Einstellungen sind neue Geräte zugelassen, Mac-Filter ist deaktiviert. Box wurde schon mehrfach neu gestartet. LAN-Verbindungen funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus.

EDIT: - Falsch verstanden, Werksreset nicht notwendig

EDIT 2:

Ändere die SSID. Du musst sowieso alle Geräte neu anmelden, dann kann man auch eine individuellere SSID nehmen. Und nimm als Schlüssel 20 Ziffern, das ist einfach zu tippen und entspricht dem Schema, das AVM verwendet. Damit umgeht man am ehesten, dass irgendwelche Sonderzeichen nicht durchkommen o.ä.

Kannst du dich mit dem QR Code anmelden? Vielleicht hintendran ein Leerzeichen beim Passwort, was du nicht siehst.
Das ale Passwort hast du auch schon probiert und die Box neugestartet?

Kartoffelpuffer schrieb:
Liegt die FRITZ!Box im Sterben?
Kartoffelpuffer schrieb:
Welche Geräte hast Du genau getestet: Also mal ohne WPA3, ohne PMF, ohne 5-GHz-Frequenzband auf Kanal 1 getestet?
Sebbi schrieb:
versuchst du dich ggf mit dem Wlan der Nachbarn einzuwählen?
Du meinst, ob die FRITZ!Box keinen eigenen WLAN-Namen hat und nicht der Nachbar zufällig auch eine FRITZ!Box 7490 hat.

Gibt es eventuell ein Leerzeichen oder mehrdeutige Zeichen? O und 0 z.B.; oder L und I

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was @norKoeri schreibt wäre möglich, in der Fritzbox mal schauen ob unter WLAN/Funkkanal andere WLAN-Netze in der Umgebung noch erkannt werden auf beiden Bändern, die z.B. von den Smartphones oder was immer angemeldet werden soll auch erkannt werden. Damit sieht man sofort, ob die WLAN-Leistung der Box eingeschränkt ist.

Mosed schrieb:
Gibt es eventuell ein Leerzeichen oder mehrdeutige Zeichen? O und 0 z.B.; oder L und I

Nein, darauf habe ich geachtet. Ich habe nun auch schon alle Sonderzeichen rausgenommen.

Sebbi schrieb:
versuchst du dich ggf mit dem Wlan der Nachbarn einzuwählen?

Nein, das WLAN hat einen eindeutigen Namen. Ich habe den sogar noch mal geändert, falls die Box irgendwie verwirrt ist.

Heen schrieb:
EDIT: - Falsch verstanden, Werksreset nicht notwendig

EDIT 2:

Ändere die SSID. Du musst sowieso alle Geräte neu anmelden, dann kann man auch eine individuellere SSID nehmen. Und nimm als Schlüssel 20 Ziffern, das ist einfach zu tippen und entspricht dem Schema, das AVM verwendet. Damit umgeht man am ehesten, dass irgendwelche Sonderzeichen nicht durchkommen o.ä.

Das mit den Ziffern ist eine Idee. Wobei das Passwort vorher bereits aus Buchstaben und Ziffern bestand, was kein Problem war.

Der Netzwerkname ist wie gesagt eindeutig.

kraehe82 schrieb:
Kannst du dich mit dem QR Code anmelden? Vielleicht hintendran ein Leerzeichen beim Passwort, was du nicht siehst.
Das ale Passwort hast du auch schon probiert und die Box neugestartet?

Nein, mit dem QR-Code besteht dasselbe Problem.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Liegt die FRITZ!Box im Sterben?

Welche Geräte hast Du genau getestet: Also mal ohne WPA3, ohne PMF, ohne 5-GHz-Frequenzband auf Kanal 1 getestet?

Du meinst, ob die FRITZ!Box keinen eigenen WLAN-Namen hat und nicht der Nachbar zufällig auch eine FRITZ!Box 7490 hat.

Wäre ungewöhnlich, wenn ausgerechnet die Passwortänderung ihr den Todesstoß versetzt haben sollte. Bis dahin lief sie ja vollkommen problemlos.

Ich habe bisher versucht, ein Android-Handy im WLAN anzumelden, welches vorher problemlos darin lief. Bisher funktioniert es aber mit keinem Gerät.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Was @norKoeri schreibt wäre möglich, in der Fritzbox mal schauen ob unter WLAN/Funkkanal andere WLAN-Netze in der Umgebung noch erkannt werden auf beiden Bändern, die z.B. von den Smartphones oder was immer angemeldet werden soll auch erkannt werden. Damit sieht man sofort, ob die WLAN-Leistung der Box eingeschränkt ist.

Das könnte ich noch mal probieren, den Sendekanal zu ändern. Das würde aber nicht erklären, warum es vorher problemlos lief.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelpuffer schrieb:
Wäre ungewöhnlich, wenn ausgerechnet die Passwortänderung ihr den Todesstoß versetzt haben sollte.
Kartoffelpuffer schrieb:
Box wurde schon mehrfach neu gestartet.
Wenn Du einen Hardware-Fehler hast, kann alles Unmögliche passieren. Vielleicht war der Neustart allein des WLAN-Moduls schon ausreichend. Ich würde das 5-GHz-Frequenzband ganz ausschalten, also über fritz.box → WLAN → Funkkanal → … Einstellungen nicht automatisch sondern anpassen → 5-GHz-Frequenzband aktiv: Abhaken. Und dann einen WLAN-Scanner nehmen und schauen, ob das 2,4-GHz-Frequenzband noch gut ist.

Ist ein weiteres Gerät / AP / Repeater in Betrieb der die gleiche SSID sendet?

.one schrieb:
Passwort oder SSID falsch... Ende.
Dann wäre es ja einfach. Das ist es aber nicht. Außer, die Fritzbox-Oberfläche zeigt mir was anderes an, als die Box in ihren Eingeweiden gespeichert hat.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ist ein weiteres Gerät / AP / Repeater in Betrieb der die gleiche SSID sendet?
Im Haus gibt es einige Repeater, die nun natürlich gerade nicht eingebunden sind. Ich habe meinen Vater gebeten, heute Nachmittag mal zu versuchen, diese einzubinden.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn Du einen Hardware-Fehler hast, kann alles Unmögliche passieren. Vielleicht war der Neustart allein des WLAN-Moduls schon ausreichend. Ich würde das 5-GHz-Frequenzband ganz ausschalten, also über fritz.box → WLAN → Funkkanal → … Einstellungen nicht automatisch sondern anpassen → 5-GHz-Frequenzband aktiv: Abhaken. Und dann einen WLAN-Scanner nehmen und schauen, ob das 2,4-GHz-Frequenzband noch gut ist.

Ok, das versuche ich heute Abend mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelpuffer schrieb:
Im Haus gibt es einige Repeater, die nun natürlich gerade nicht eingebunden sind. Ich habe meinen Vater gebeten, heute Nachmittag mal zu versuchen, diese einzubinden.

Nein nicht einbinden, vom Strom trennen und erstmal das Netz der FB korrekt einrichten. Wenn das damit schon nicht geht, machen es x Repeater garantiert nicht besser und einfacher zu troubleshooten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Welche Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2 oder WPA2/WPA3) wird verwendet?
Haben beide WLAN-Bereiche (2,4 GHz und 5 GHz) die selbe SSID?
Haben beide WLAN-Bereiche (2,4 GHz und 5 GHz) das selbe Kennwort und welche Länge haben diese?

Das ist schon ein seltsames Problem. Vorallem mit dem QR Code, der auch nicht funktioniert.
Speichere die Einstellngen, mache Werksreset und lade deine Einstellungen wieder neu rein, vielleichts gehts dann.
Ich musste sowas auch schonmal bei meiner Box machen, das hat aber ein anderes Problem bei mir gelöst.

Hi...

kraehe82 schrieb:
Speichere die Einstellngen, mache Werksreset und lade deine Einstellungen wieder neu rein, [...]
Bspw. würd' ich testweise sogar mal probieren mit "nacktem" System eine WLAN-Verbindung mit zumind. einem Endgerät herzustellen - also vorm Restore der gesicherten Konfig.
Und verzichte dabei mal auf den QR-Schmus.
Wenn's dann klappt, lag doch was bei der alten Konfig im Argen.​

So, das Problem hat sich gelöst.

Schuld war tatsächlich die schlechte WLAN-Qualität. Nachdem sich meine Eltern direkt neben die Box gestellt haben, ging es auf einmal.

Ich hätte ja mit allen möglichen Folgen von schlechter Verbindung gerechnet, aber nicht damit.

Trotzdem danke an alle, die zu helfen versucht haben. Vielleicht sind die Hinweise mal für andere hilfreich.

Zurück
Oben