FritzBox zeigt IPv6 von Gerät nicht an, obwohl es eine IPv6 hat/erlaubt IPv6 Freigabe nicht

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

erstmal sorry der Titel ist ein wenig nichtssagend geworden.
Also das Problem ist, dass ich DS-Lite habe und auf meinen Heimserver zugreifen will. Ich habe mich für einen Portmapper entschieden und dem die öffentliche IPv6 vom Server gegeben.

Jetzt fehlt natürlich noch die Freigabe in der FritzBox doch da das Problem: Die FritzBox "erkennt" das Gerät nicht als IPv6 Gerät und erlaubt nur IPv4 freigaben.
Auch unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> "Server" werden die IPv6 Adressen vom Server nicht angezeigt.

Als Test hab ich mal eine MyFritz Freigabe anstatt eine Portfreigabe erstellt, da ich gelesen habe das es helfen kann. Hier wird tatsächlich eine Freigabe für eine v6 Adresse erstellt, doch weicht diese von der des Servers ab und endet im Nichts.

Die IPv6 vom Servers kann ich nur direkt auf dem Gerät ablesen (sie taucht generell nie in der FritzBox auf). Generell bin ich mir sehr sicher, dass es die richtige ist, da sie lokal funktioniert und von extern eine "Firewall - access denied" Meldung kommt.

Bei anderen Geräten funktioniert die Anzeige der v6 Adressen normal und auch Freigaben.

Ist das ein bekanntes Problem oder habt ihr Lösungsansetze?
 
Bekommt der Server seine IP via 0conf oder mittels DHCPv6?

Normalerweise hilft es auch, dass bei Problemen möglichst konkrete Angaben gemacht werden. Minimum wäre wohl die Konfiguration vom DHCP, und vom relevanten Netzwerkport vom Server.
 
Kann die Fragen so leider garnicht beantworten. Ich versuch es mal rauszufinden, wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

Alles was ich jetzt sagen kann ist, dass dhcp an ist und das der port frei einstellbar ist. Derzeit 8123, habe auch 80 probiert.

Wobei mein Hauptproblem derzeit die nicht mögliche Freigabe in der Fritzbox ist.
 
Boerny schrieb:
Als Test hab ich mal eine MyFritz Freigabe anstatt eine Portfreigabe erstellt, da ich gelesen habe das es helfen kann. Hier wird tatsächlich eine Freigabe für eine v6 Adresse erstellt, doch weicht diese von der des Servers ab und endet im Nichts.

Du kannst ruhig eine normale Portfreigabe machen, statt MyFritz. Das Problem liegt wo anders.

Die Fritzbox hat anscheinend Probleme, IPv6 Adressen richtig zuzuordnen. Aber du kannst die IPv6 Adresse des Gerätes manuell korrigieren. Also nicht direkt in der Portfreigabemaske, sondern eine Ebene drüber, bei dem Gerät für die gewünschte Freigabe. (Genauer kann ich es aus dem Kopf heraus nicht beschreiben, bin gerade nicht an der Fritzbox)
 
So kenn ich das auch wobei genau diese Funktionen bei diesem Gerät nicht angeiezgt wird. In der Vergangenheit gab es schon andere vereinzelte Probleme z.b. bei einem NAS.

Ich kann heute Nachmittag mal Screenshots schicken
 
IPv6 Privacy Extensions sind beim Heimserver deaktiviert? Das würde zumindest erklären, warum eine falsche IPv6 zugeordnet wird...
 
Sorry habs Gestern nicht mehr geschafft.
@Piktogramm Die FritzBox verwendet DHCPv6. Unten mal die derzeitigen Einstellungen.

@Mr. Robot Hier mal was mir angezeigt wird, wenn ich eine Freigabe für das Gerät machen will. Alle v6 Optionen sind ausgeblendet.

@Web-Schecki Der Server ist ein virtueller Homeassistant (Linux) der auf Windows läuft. Das Windows System bekommt neben der öffentlichen auch eine temporäre ipv6. Ich denke das heißt, das privacy extension hier aktiviert ist. Auf dem Server kann ich leider nicht nachgucken, hab aber mal einen Screenshot von der Konsole gemacht, nachdem er bootet.

Mir fällt grade auf, das ich ein bisschen viel ausgegraut habe auf den Screenshots aber naja besser so als zu viel ins Internet stellen.
 

Anhänge

  • Fritz.png
    Fritz.png
    161,2 KB · Aufrufe: 445
Boerny schrieb:
Die FritzBox verwendet DHCPv6
Offenbar aber nur für die DNS-Propagierung. Das heißt, die Adressen werden per SLAAC konfiguriert.

Boerny schrieb:
hab aber mal einen Screenshot von der Konsole gemacht, nachdem er bootet.

Mir fällt grade auf, das ich ein bisschen viel ausgegraut habe auf den Screenshots aber naja besser so als zu viel ins Internet stellen.

Leider fehlt der relevante Teil, mit dem man was erkennen könnte: Die hinteren 64 Bit ;)
 
Ok, das ist strange.
Bei dem "Freigaben für das Gerät" hab ich noch ein Feld "IPv6 Interface-ID". Dort kann ich die korrekte Adresse eintragen, falls er die temporäre erwischt hat.
 
@Mr. Robot Ja genau so sollte es ja eigentlich auch sein.
Hab mal bisschen im bekanntenkreis gefragt und dort ist genau diese Problem mit IPv4 bekannt. Heißt also bei einer Freigabe und unter Heimnetz -> Netzwerk -> GerätXY wird nur eine v6 Adresse und keine v4 Angezeigt. Der Tipp war am Gerät selbst eine feste Adresse zu vergeben wodurch die Fritzbox es wohl neu erkannt hätte und dann anzeigt.

Leider geht das bei mir nicht, da ich, soweit ich weiß, keine feste v6 manuell am Gerät einstellen kann.

@Web-Schecki Die hinteren 64 Bits sind doch Geräte abhangig oder? In wie weit würde die v6 die der Server derzeit hat weiterhelfen damit es in der FritzBox angezeigt wird?
 
Boerny schrieb:
Die hinteren 64 Bits sind doch Geräte abhangig oder?
Ja, wenn keine privacy-extension genutzt wird. Dann handelt es sich um einen modifizierten EUI-64, der aus der MAC-Adresse berechnet.
Wenn du das nicht hast, dann kann die FritzBox die IPv6-Adresse des Geräts nicht wirklich wissen - weil sie sich ständig ändert.
Aber ich befürchte, das Problem liegt noch tiefer. Normal zeigt die Box dann halt eine Interface-ID an, die es nicht (mehr) gibt - aber zumindest irgendetwas.
 
Zurück
Oben