Fritzbox7530: Umstieg von WLAN zu LAN - Kein Kontakt zwischen Clients

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.512
Hallo zusammen!
Ich habe eine Fritzbox 7530 (Version 7.14). Bislang lief praktisch der ganze Familienhaushalt mit den recht vielen Geräten nur über WLAN. Um die statischen Geräte wie Drucker, NASs, Raspberrys von WLAN auf LAN umzustellen, und außerdem zwei WLAN-Repeater auf LAN-Modus umzustellen, habe ich mir zwei Netgear GS110MX-Switche zugelegt (aber zunächst erstmal nur einen angeschlossen).

Die Idee dahinter: WLAN nur noch für Laptops und Smartphones, denn weniger WLAN-Geräte dürfte stabileres WLAN ergeben, und die statischen Geräte sollten mit dem LAN höhere Geschwindigkeiten und Stabilität laufen.

Ich hatte nun zunächst den Raspberry PI3 mit LibreELEC und später den Drucker (Brother DCP-9022CDW) an einen der Switche angeschlossen. Auf der Fritzbox-Oberfläche sind die Geräte sichtbar, mit korrekter IP (per DHCP oder statisch selbst festgelegt, beides ausprobiert.) Der RaspPI mit LibreELEC hat auch eine Internetverbindung (so wie vorher mit WLAN auch), das sehe ich, da Videostreaming funktioniert.

Jetzt das seltsame:
Als der Raspberry im WLAN war, konnte ich LibreELEC mittels der Kore-App auf dem Smartphone fernsteuern. Außerdem konnte ich vom Laptop aus auf den Raspi via SSH zugreifen. Nach der Umstellung auf LAN muss man die Kore-App natürlich erneut den LibreELEC-Client verbinden und einrichten. Und genau hier beginnt das Problem: Ich kann den Raspi weder mit der Kore-App finden, noch kann ich ihn vom Laptop aus via SSH erreichen, ja ich kann ihn nicht einmal anpingen! Dennoch ist er wie gesagt in der Fritzbox-Oberfläche zu sehen. :freak:

Genau das gleiche Problem mit dem Drucker: Deaktiviere ich im Drucker WLAN und aktiviere LAN (mit Kabel selbstverständlich), muss ich unter Windows natürlich den Drucker neu einrichten - in dem Fall habe ich sämtliche Brother-Software deinstalliert, neu gestartet und die Software neu installiert - komme allerdings nur bis dahin, wo ich den Netzwerkdrucker suchen kann - in dem Fall natürlich nicht mehr als WLAN-Drucker sondern als LAN-Drucker. Und wieder dasselbe: .Der Drucker ist wieder nicht zu finden, kann ihn nicht anpingen, gar nichts. Aber wieder ist er in der Fritzbox-Oberfläche zu sehen. :freak:

Liegt es an der Fritzbox? Unter den WLAN-Clients ist die Kommunkation erlaubt, da gibt es ja diese Option zum Aktivieren/Deaktiveren. Eine ähnliche Einstellung für LAN gibt es aber nicht. Irgendwelche Firewalleinstellungen schließe ich auch aus: Unter LibreELEC (Raspi) ist die Firewall nicht aktiv. Was ist läuft hier falsch?
 
kann es sein, dass deine wlan-geräte im gästenetz sind/waren? die fritzbox macht keinen unterschied zwischen internem lan und wlan - nur das gäste-lan/wlan ist getrennt vom rest.

oder ist der switch an port 4 und dieser ist als gastnetz konfiguuriert?
 
Nein. Das Gast-WLAN hatte ich nur eine kurze Zeit lang für die Nachbarn (Sommergrundstück nebenan) aktiv, seit dem Herbst ist es wieder inaktiv. Den IP-Adressbereich für das Heimnetz habe ich in der Fritzbox selbst festgelegt: 192.168.111.XXX - dass dies abweichend vom Standard-Fritzbox-Netz 192.168.178.XXX ist, wird ja nicht der Grund sein, gehe ich mal von aus.
EDIT: Port4 der Fritzbox ist nicht als Gastnetz konfiguriert.
 
Machst du eine Namensauflösung oder eine direkte Verbindung per IP? Eventuell hat er noch die alte WLAN IP die er versucht zu erreichen?
 
Ich versuche grundsätzlich zunächst über IP-Adresse zu erreichen, bevor ich an Namensauflösung / DNS denke.
 
Da gibts bei der FB irgendwo eine Option, wo man LAN und WLAN gegeneinander isolieren konnte... hab's leider grad nicht mehr genau im Kopf, wie die hieß.

Sind Deine LAN-Clients und die WLAN-Clients im selben Segment? Wenn nicht, wäre das schon mal ein Indiz.

Wenn Du irgendwo irgendwas auf MAC filterst, dann wird das da auch mit reinspielen, denn die WLAN MAC ist von der LAN MAC verschieden. Im selben Atemzug: wenn Du irgendwo irgendwas in DHCP konfiguriert hast, insbesondere Reservierungen, dann sind die wegen geänderter MAC auch hinfällig, sodaß entsprechende Optionen nicht mehr auf das jeweilige Gerät angewendet werden würden.

Und die Firewall nicht vergessen.

PS, Du mußt eigentlich keine Geräte neu einrichten. Für Drucker zB reicht es, einfach den Anschlußport umzukonfigurieren - bisher steht da ja die alte IP, dann müßte die neue rein.
Ausnahme: der Port läuft über den DNS-Namen, dann mußt Du gar nichts ändern.

Natürlich würde es zunächst dennoch nicht funktionieren, da Du ja sagst, Du kannst die Geräte nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ich habe soeben festgestellt, dass ich den via LAN angeschlossenen Raspberry sofort erreiche, sobald ich meinen Laptop, der normalerweise über WLAN läuft, mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbinde. Es sieht tatsächlich so aus, als wären WLAN-Netz und LAN-Netz zwei von einander getrennte Netze! Aber sie sind alle im selben Adressbereich, das habe ich mehrmals gründlich überprüft. Die erweiterte Ansicht ist in der Fritzbox aktiv, aber da finde ich keinen Punkt, der darauf hinweisen würde, daß LAN und WLAN irgendwie getrennt behandelt werden würde. 🤔
 
Zurück
Oben