Umstieg von Wlan auf Lan

S0CKE

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
29
Hi Leute

hab mal ein paar Fragen. Konnte leider kein passendes Thema hier im Forum finden & Google konnte auch nicht helfen.

Es geht darum :

meine FritzBox 7170 steht im Flur, dort befindet sich auch der ISDN Telefonanschluß. Jetzt würde ich gerne die Box ins Wohnzimmer verfrachten um dort die XBox 360 ,den Fernseh & PC per LAN Kabel mit der FritzBox zu verbinden. Leider konnte mir bis jetzt niemand erklären wie ich dies am besten mache. Es sind ca. 20m Kabel die ich verlegen müsste . Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einfach ein 20 m Telefonkabel besorgen soll und die ganzen Kisten ( NTBA,Splitter ) mit ins Wohnzimmer umziehen lasse. Oder ob es die Möglichkeit gibt ein 20m Y Flachkabel zu bekommen mit dem ich nur die FritzBox umziehe.

Ein Bekannter hat mir erklärt ich könnte den Splitter und den NTBA ganz entfernen da ich alles an der FritzBox angeschlossen habe. Ist das so richtig ? Dadurch gäbe es ja nur noch die Möglichkeit mit dem Telefonkabel !?
Habe auch schon an die FRITZ!Powerline 520E-Adapter gedacht. Aber 120 € sind mir fast zu teuer. Leider wohnen wir in einer alten Mietwohnung und ich habe keine Ahnung wie dort das Stromnetz aufgebaut ist.

Was würdet ihr das machen ?

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen helfen.Würde mich sehr freuen.

Grüße S0cke
 
Mh ich persönlich würd einfach nen Lankabel von der Box ins Wohnzimmer legen und nen Switch dranhängen. Gibt auch genug Ethernet Kabel die dünn sind, also quasi so Flachkabel. Kann man easy hinter Fußleisten etc verstecken. Son Quatsch wie Powerline würd ich absolut nicht machen, besonders nicht wenns sich um ne alte Wohnung handelt
 
Du kannst weder NTBA noch Splitter aufgeben, beides ist notwendig, ausser du benutzt VoIP fürs telefonieren, dann kann der NTBA wegfallen.

Eine Andere Möglichkeit ist ein 20 Meter CAT6 Netzwerkkabel und einen Switch ins Wohnzimmer stellen. Dann kann die Fritzbox und auch das Telefon bleiben wo sie sind.
 
würde das auch mit einem Cat5/6 Kabel machen das Du dann verlegst + Gbit Switch. Dürfte am einfachsten sein, die Kosten/Aufwand halten sich in Grenzen und die Geschwindigkeit/Stabilität ist am besten.
 
Wie Janz sagt, LAN-KAbel verlegen und switch fürs Wohnzimmer kaufen. Wenn das ohne Kabel zwischen den Zimmer laufen soll, geht nur powerlan.
Powerlan reicht netgear av 200er z.B. locker für Internetsurfen (16000er) 39eur. Wohnung/MEhrfamilienhaus auch np, da du powerlan auch verschlüsseln kannst.
Splitter und NTBBA brauchst du natürlich auch wenn du eine FB hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs bei mir auch so gemacht und nur den Router verlegt.

Splitter und NTBA sind kurz angebunden direkt an der TAE Dose, dann vom Splitter nen RJ45/LAN Kabel ins Zimmer wo nun der Router steht, das sind bei mir 10m.

Geht alles ohne Probleme, auch wenn manche sagen, dass dann evtl. die Verbindung schwächer wird.
 
Das Kabel Splitter->Router zu verlängern ist auch halbwegs unkritisch, der Splitter hingegen sollte so früh wie möglich gesetzt werden. Deswegen ist der Stecker im Splitter zur TAE-Dose auch ein proprietärer RJ11-Stecker, so dass man halbwegs dazu gezwungen wird das mitgelieferte (kurze) Kabel zu nutzen.

Wie schon erwähnt: Nimm ein 20m-LAN-Kabel von der Fritzbox zum Wohnzimmer und installier einen billigen Gigabit-Switch.
 
Hi

danke für die vielen Antworten. Werde das mit dem Lan Kabel und dem Switch machen. Scheint die einfachste Lösung zu sein.

Danke nochmal

Grüße S0CKE
 
Zurück
Oben