FritzNAS - Mediaserver - Filme ruckeln oder hängen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
FritzNAS - manche Filme ruckeln

Hallo, habe mir ein FritzNAS auf meiner Fritz 6591 eingerichtet. Angeschlossen ist (vorläufig) ein 128GB-USB-Stick 3.2 (SSK USB C 128GB, mit bis zu 550 MB/s, Dual-USB Typ C + USBA USB3.2 Gen2 Speicherstick).

In der Fritz GUI ist auch USB 3.0 gesetzt. Habe SMB eingerichtet, weil ich für die Verwandtschaft private Filme zur Verfügung stellen möchte, OHNE, dass diese erst immer heruntergeladen werden müssen. Heißt also, Zugang zum NAS z.B. für Tochter eingerichtet, Film (Link) klickt Tochter an und soll dann laufen. Aber,…es handelt sich dabei um 4K-Filme-60pfs und diese ruckeln entweder oder aber es dreht sich nur ein Ladekreis und es passiert dabei nichts. Bei den ruckelnden Filmen dauert es aber auch ne Weile bis der Film startet und zwischendurch immer wieder mal stehen bleibt. Nun habe ich mal einen 720p-Film getestet. Dieser läuft einwandfrei. Auch per Handy über mobile Daten. Die 4K-Filme, egal ob im Heimnetz oder über mobile Daten eben nicht, bzw. schlecht.

Mag jetzt für Streams außerhalb des Heimnetzwerks irrelevant sein, aber dennoch die Info, dass ich per LAN verbunden bin und ich eine 500.000er (62,5MB/s) habe.

Nun meine Fragen:

Kann man den Stream irgendwie beschleunigen? So z.B. durch irgendwelche Fritzbox-Einstellungen?

Könnte es sein, dass wenn eine SSD, statt dieses Sticks, angeschlossen wird, dass es dann “wesentlich“ (besser) funktioniert?

Oder sollte ich mir besser ein “echtes“ NAS zulegen? Falls ja, was soll ich da nehmen. Muss nix besonderes teures sein. Ist ja, wie erwähnt, nur zur Bereitstellung von privaten 4K UHD 60fps Videos. Da würde ein One-Bay mit 1-2GB SSD reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox? Es gibt doch Modelle wo der USB Anschluss sehr lahm ist. Trotz irgendwelchen "USB 3" Bezeichnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das FritzNas ist einfach super super langsam.

Was kommt denn so als Geschwindigkeit raus, wenn du die Datei nach lokal kopierst oder neue Daten drauf schreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und madmax2010
und wenn du einen film runter kopierst, wie viel MB/s kommen an und mit wie viel MB/s sind die filme encoded sind.
Ein 4k 60FPS film kann schon mal 50+GB haben.
Fr_Krueger schrieb:
Könnte es sein, dass wenn eine SSD, statt dieses Sticks, angeschlossen wird, dass es dann “wesentlich“ (besser) funktioniert?
kommt drauf an ob der stick das auslastet was die fritzbox bietet und ob das fuer deine Filme reicht.

Fr_Krueger schrieb:
Poste doch mal Größe und Länge eines Beispiels, damit man weiß, welche Bandbreite benötigt wird.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Welche Fritzbox? Es gibt doch Modelle wo der USB Anschluss sehr lahm ist. Trotz irgendwelchen "USB 3" Bezeichnungen.
Oh sorry, vergessen. Habs korrigiert oben. Ist die 9591 Cable
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Poste doch mal Größe und Länge eines Beispiels, damit man weiß, welche Bandbreite benötigt wird.
So z.B. 5:29 Minuten Größe 1,24GB
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Das FritzNas ist einfach super super langsam.

Was kommt denn so als Geschwindigkeit raus, wenn du die Datei nach lokal kopierst oder neue Daten drauf schreibst?
Das geht ruckzuck. So ca. 20 Sek für 1,24gb
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und wenn du einen film runter kopierst, wie viel MB/s kommen an und mit wie viel MB/s sind die filme encoded sind.

kommt drauf an ob der stick das auslastet was die fritzbox bietet und ob das fuer deine Filme reicht.
200MB lesen und 200MB schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Das passt halt auch einfach nicht zusammen. So ein 4k/60FPS Film wird schon an die 25-30MB/s brauchen, das liefert ein USB Stick einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fr_Krueger schrieb:
es handelt sich dabei um 4K-Filme-60pfs und diese ruckeln entweder oder aber es dreht sich nur ein Ladekreis
1769443390586.png

Musst es also effektiver verpacken, damit die Bandbreite passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:

Gesamtbitrate 32512 kilobits/s
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Anhang anzeigen 1700643

Na, das sieht ja nicht so berauschend aus. Ist ne gebrandete Box.

Verpacken? Meinst ne rar-datei? Dann läuft doch gar nichts. Ich codiere alle meine Privatfilme in 4K mit 60fps, weil dies auch meine Kameras hergeben.

Anhänge

• Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Verpacken? Meinst ne rar-datei? Dann läuft doch gar nichts. Ich codiere alle meine Privatfilme in 4K mit 60fps
ne.. H265, AV1 oder VP9 (je nachdem was das Endgerät so kann) und / oder niedrigere Auflösung, weniger FPS

Blutomen schrieb:
Anhang anzeigen 1700643

Na, das sieht ja nicht so berauschend aus. Ist ne gebrandete Box.

Blutomen schrieb:
Nein .. Codec fürs Video und fürn Audio. Mit AV1 als Videocodec als Beispiel, bekommst so nen 4K Film ganz schön zusammen gedampft.
Ah okay. Leider für mich nicht okay. Wenn ich da jetzt jeden Film neu codieren würde,...auweia. Zudem die Quali extrem leidet.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ne.. H265, AV1 oder VP9 (je nachdem was das Endgerät so kann) und / oder niedrigere Auflösung, weniger FPS
Leider für mich nicht okay. Wenn ich da jetzt jeden Film neu codieren würde,...auweia. Zudem die Quali extrem leidet.
Ergänzung ()

Also, soweit ich das jetzt mit meinen bescheidenen Kenntnissen, was NAS angeht, sehe, komme ich nicht um ein echtes NAS drum herum. Oder würde mir das nichts bringen?

@madmax2010 Auf nem 4K Monitor oder TV ist der Unterschied schon krass zu sehen. ☺️ Aber,...ich probier das jetzt mal, wie lange das dauert. Habe zum recodieren tools hier.
Ergänzung ()

xmedia recode dauert ewig

Zuletzt bearbeitet:
je nach hardware kann das schon mal ein vielfaches der Filmlänge dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Fr_Krueger schrieb:
Also, soweit ich das jetzt mit meinen bescheidenen Kenntnissen, was NAS angeht, sehe, komme ich nicht um ein echtes NAS drum herum.
Du bist auf dem richtigen Weg. Mit Plex, Jellyfin, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Warum haben die Filme überhaupt 60 FPS? Du weißt, dass das kein Game ist, richtig? Filme haben normal 24 FPS, wenn sie nicht interlaced sind.

Blutomen schrieb:
Nein .. Codec fürs Video und fürn Audio. Mit AV1 als Videocodec als Beispiel, bekommst so nen 4K Film ganz schön zusammen gedampft.

thrawnx schrieb:
Warum haben die Filme überhaupt 60 FPS? Du weißt, dass das kein Game ist, richtig? Filme haben normal 24 FPS, wenn sie nicht interlaced sind.
Stichwort Nachzieheffekte und flüssigere Wiedergabe. Schon mal bei 24fps geschwenkt? Die Bildqualität mit höhere Bildrate ist VIEL, VIEL besser. Und im Videobereich stört mich der Soapeffekt kein bisschen. Ganz im Gegenteil. Sieht super aus. Was dann Spielfilme angeht, ist das für mich unerträglich anzusehen. Siehe Avatar im Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Fr_Krueger schrieb:
Gesamtbitrate 32512 kilobits/s

Was dann etwa 4 MB/s wären. Ich sehe hier keine Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Das sollte auch mit Overhead der schrottigste USB-Stick bzw. die schrottigste FB packen. Man könnte mal probieren, in dem Medienplayer des Clients (der auch nicht genannt wird) den Puffer zu erhöhen, falls das geht.

Kann das betreffende Endgerät denn den Film ruckelfrei wiedergeben, wenn er runtergeladen wurde? Kann es sein, dass das Gerät einfach den Codec (welchen ich hier bisher nicht rauslesen konnte) nicht nativ beherrscht? Was ist denn das Endgerät und was ist der Codec?

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf, Alter_Falter und alturismo
und berücksichtige deinen Upload bei den Aufnahmen wenn es dir auch um externen Zugang geht.

Cable hört sich ja nach max ~ 50 mbit Upload an, 4k / 60 mit etwas bitrate ... ist man schnell auch mal drüber, am Limit dann noch etwas overhead und ggf. Routing / Peering zum Abnehmer ... wären 50 mbit "best case".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Banned
Zurück
Oben