FritzOS-Update immer aufspielen?

T

Tobey97

Gast
Moin Leute,
hab grad meine FB 4020 auf 06.83 geupdatet, dabei habe ich mir eine allgemeine Frage gestellt. Bei Servern etc. sollte man ja aufpassen, ob man die Updates einspielt, da es passieren könnte dass sich einiges von Microsoft nicht mit den Anwendungen versteht :p.
Meine Frage ist nun, wie sieht es bei AVM aus? Einerseits ist die FB ein wichtiger Bestandteil und die Sicherheit sollte sehr wichtig sein, andererseits könnte es ja auch zu Komplikationen kommen. Meine Frage nun, ist es schlimm wenn ein Update released wird, es nicht direkt zu ziehen, sondern halt 1-2 Wochen später, egal was für ein Grund es hat, ob man halt man nicht nachgeschaut hat etc. oder ist damit die komplette Sicherheit in Gefahr und man sollte direkt nach dem Update das OS aktualisieren?^^
MfG

in dem 6.83 wurden hauptsächlich fehler im voip netz der telekom gefixt, eher ein bugfix, zwingt dich ja keiner....

Updaten, wenns Probleme gibt nen Rollback machen. Gilt auch für Server. Wenn du ne Staging-Umgebung hast, nutzt du die. Wenn du keine hast, kann es so kritisch nicht sein.

In der Regel nicht. Vor ein paar Jahren gab es einmal ein wesentlich wichtiges Sicherheitsupdate für die FB, aber sonst kann ich mich an nix größeres erinnern.

Typischerweise sind Geräte auf denen der Nutzer keine eigene Software aufspielt oder direkt nutzt viel weniger bis oft gar nicht problematisch bei Sicherheitsupdates, eben weil das Nutzungsszenario statisch ist, keine dauernd geänderten Webseiten damit benutzt werden, nicht immer wieder neue Programme drauf installiert werden, etc.

Allerdings gibts auch desaströse Routerhersteller wie D-Link oder Netgear. Bei denen gibts so ca. jedes Jahr massive haarsträubende Sicherheitslücken.

Dein Vergleich hinkt. Auf einem Server laufen eventuell ne Menge Drittanbieter-Apps, die Probleme machen können.
Wieviele Drittanbieter Apps laufen auf Deiner FlitzBox?

Ich gehe davon aus, das AVM eine ziemlich gute Qualität abliefert, auch bei der Firmware, wie sie es schon seit vielen Jahren tun.
Also hau das Update ruhig drauf. Auf meiner 7490 ist es auch schon drauf, und es läuft.

HominiLupus schrieb:
Typischerweise sind Geräte auf denen der Nutzer keine eigene Software aufspielt oder direkt nutzt viel weniger bis oft gar nicht problematisch bei Sicherheitsupdates, eben weil das Nutzungsszenario statisch ist, keine dauernd geänderten Webseiten damit benutzt werden, nicht immer wieder neue Programme drauf installiert werden, etc.

Ich habe mal das Orginal-Image der FB raufgespielt, zählt das als "eigene Software aufspielen"?

Chico85 schrieb:
Updaten deine fritzbox nicht automatisch?

Nein tut sie nicht

Wichtig ist nur vorher ein Backup mit Passwort zu erstellen, dann sind auch Zugangsdaten etc. gesichert.

Der Router ist deine first line of defence ... da wäre es grob fahrlässig nicht up to date zu sein!

Das ist so nicht ganz richtig :p. Meine erste Instanz ist nicht die FB sondern mein Modem mit Routerfunktion. Ich fahre in dieser Hinsicht ein ziemlich seltsamtes Konzept, aber das ist eine andere Geschichte und das wird sich auch bald ändern.

Zurück
Oben