Frohes Neues! - Kaufberatung

OsVenator

Cadet 4th Year
Guten Abend und erst einmal ein frohes neues Jahr :-)

Ich würde behaupten, dass ich ein neues Netzteil brauche.

Meine aktuellen Komponenten:
Mein System:
Netzteil: BeQuiet BQT E5-450W
Motherboard: ASUS P5E3 Premium
CPU: Intel Q9450
RAM: 6144MB Corsair PC3-1333 CL9
Grafikkarte: Powercolor ATI 4850
PCI-Karten: 2 Fernsehkarten
Sonstiges: 4 Sata-HDD, 1 Sata-Optisch, 2 IDE-Optisch, 1 Floppy
Lüfter: Alle Gehäuselüfter vom HAF 932 ans MB angeschlossen.

Und zwar, habe ich hier noch 2 Sata-HDDs liegen, aber ich habe Bedenken die einzubauen, da ich befürchte, dass die Leistung von meinem Netzteil dafür nicht mehr ausreicht.
Dazu müsste ich auch noch eine PCI-Express Sata Karte einbauen, da ich ansonsten nicht genug Sata Anschlüsse frei habe.

Und da im Februar oder März eine neue Grafikkarte Einzug halten soll, wahrscheinlich eine "Fermi", möchte ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Zur Auswahl stehen diese und würde gerne eine Empfehlung von euch haben. Das Enermax zum Beispiel ist halt ziemlich teuer, aber der Preis spielt nicht so die entscheidende Rolle, soll schließlich auch paar Jahre halten.

Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Start ins neue Jahr.

Mit freundlichem Gruß,
Schulle

Auch wenn über Fermi noch nicht wirklich was bekannt ist - 700+Watt benötigst du niemals, ausser du hast SLI vor. 2 weitere SATA HDDs machen dem NT gar nichts aus, die kannst du einbauen. Ich würd halt einfach warten, bis du wirklich die neue Grafikkarte kaufst und dann nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dein aktuelles NT reicht noch dicke. Dein Sys zieht vielleicht maximal 300Watt aus der Dose. Und Festplatten sowie Controller Karten ziehen einzeln keine 50W, höchstens 10W.

Q9450 ~100W
+
4850 ~115W
=
215W

D.h. du hast noch ne menge Watt über bist du bei 450 bist

die Platten kannst du also ohne weiteres rein bauen und EINE Femi wird auch unter last nicht mehr als 200 Watt verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich von all den Energieeffizienz Gurus jetzt geschlagen werde aber er wollte ein potentes Netzteil womit er sich sicherlich keine Sorgen für die Zukunft machen muss. All diese "Du brauchst nur 400-500W Netzteile" Argumente sind schon dann obsolet wenn die nächste Generation Hardware mehr Strom frisst als die Alte und dies war immer schon so und es wird auch in nächster Zukunft so sein. Zweitens ist der Wirkungsgrad von einem Netzteil dass nicht ständig auf 100% Leistung läuft höher und seine Lebensdauer damit länger also warum nicht ein 800W Netzteil ? Ich selbst habe das Seasonic 850D und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch mein letztes Netzteil bereits von Seasonic gekauft und war damit mehr als zufrieden denn ich habe es nach 5 Jahren Betrieb immernoch als komplett funktionstüchtig zu einem guten Preis verkaufen können. Bei Seasonic kauft man eben den "Mercedes" unter den Netzteilen. Klar dass nicht alle Mercedes fahren wollen, aber von den von dir vorgeschlagenen würde ich klar zu dem Seasonic raten.

Gutes Neues !
Mo

Also ich habe mir nach langem Überlegen das Cougar S700 geholt, da mein altes Chieftec 750er nicht mehr wollte. Das NT bleibt immer sehr leise und kühl. Mehr als 700W würde ich auch nicht kaufen, außer man weiß diese wirklich zu verbrauchen.

Zurück
Oben