Front Audio und Firewire anschliessen?

nevzat

Newbie
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem.

Ich habe meinen 2. Rechner wieder reaktiviert es läuft auch alles soweit bis auf die Frontanschlüsse.

Daten:

MB: MSI MS-6785 (aus einem HP k427.de)
CPU: P4, 3 GHz , FSB 800 Mhz
Ram: 2 x 1024 MB Ram
HDD: 160 GB
Graka: ATI x800 mit 256 MB RAm

Gehäuse: ULTRON UG-80

An der Frontseite besitzt er links :
- 2 x USB
- 1 x Firewire
- 1 X Audio

innen am USB war der Stecker noch dran ( das ist ein stecker, 4 pins ganz dünn nebeneinander)

auch firewire und audio haben solche anschluss stecker.

Wie schon erwähnt USB war noch dran, habe auch angeschlossen an "JUSB1" steckplätze das funktioniert.

für die anderen 2 muss ich mir erst mal die stecker besorgern ( ich weiß nicht mal die bezeicnung dafür)
nur wo und wie soll ich die anschliessen?

hier ein link zu dem englichen handbuch:

http://217.110.237.67/Manuals/6785-engl v1.0 - MS-6785v1.X.pdf

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Nevzat

P.S. für die , die meinen der aufwand lohnt sich nicht.
( Das wird der 2. Rechner mit der meine Partnerin nur im Internet surfen tut und E-Mails schreibt.Dafür ist der allemal ausreichend)

Im Handbuch steht alles drin, wie du es anzuschließen hast.
Du kannst die Kabel an die Pins auch einzeln anschließen ohne Stecker.

Abend Nevzat,

Also, ich bin zwar auch kein Experte in Sachen "PC", aber durch den Zusammenbau meines jetzigen PC und das Lesen von mehreren 1000 Seiten (PC-Bücher), hab ich zumindest 1 Prozent Wissen.

Zu Deinem Problem:
Mein alter PC ist ebenfalls der HP K427.de.
Bis auf die Graka (Grafikkarte) und RAM (Speicherriegel) identisch.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und versuche diese entweder hier oder als weitere Antwort hochzuladen, als bessere Ansicht.

Zunächst aber schon mal einige Infos:
Von Deinem Frontpanel müssten insgesamt 6 Anschlüsse abgehen.

2x Gelb
2x Schwarz
1x Weiß
1x Blau

Auf dem MB (Motherboard / Mainboard) müssten folgende Steckverbindungen vorhanden sein:

1x Weiß
1x Blau
1x schwarz
1x Gelb
1x Rot (NICHT Bestandteil Deines Problems)

sowie natürlich die Anschlüsse für PCI, IDE, Power etc.

Von dem Frontpanel geht ein dünner, gelber Stecker (4-Pin; Kabelfarben: weiss, schwarz, braun, rot) ab.

Der kommt OHNE Adapter in die Graka (müsste ebenfalls ein gelber Anschluss sein, oder entsprechend bei einer anderen Graka am HINTEREN Ende sein... Farbe muss NICHT gelb sein!)

Weiterhin geht ein gelbes und ein weisses Kabel (jeweils 10-Pin, wobei je EINER der Pins "blind" ist).

Dazu brauchst Du einen Adapter, mit jeweils einem gelben 10-Pin und weissen 10-Pin Anschluss, wobei WICHTIG ist: JE EIN PIN-STECKPLATZ MUSS BLIND SEIN, damit er zu den "Blinden" Frontpanelsteckern passt!!

Wenn Du auf die Frontpanelanschlüsse (also in die Pin-Löcher) schaust (Die Anschlussnase nach oben gezeigt) MÜSSEN die "Blinden" Löcher rechts oben sein!

Du müsstest auch zumindest auf den Anschlüssen ein Pfeil oder ähnliche Markierung sehen (Kann, muss aber nicht!).

Entsprechend ist bei den Adapter-Steckern dieser "Blinde" Platz LINKS OBEN (Die Anschlusskerbe für die Anschlussnase zeigt nach OBEN)!! - Weil: Prinzip des Spiegelverkehrten Zusammensteckens... ;)

So, dieser Adapter für die zwei Frontpanelanschlüsse endet in eine WEISSE Steckverbindung für das MB! - Dieser Anschluss befindet sich auf dem MB unter dem Namen "JUSB 1". - Insgesamt mit 18-Pin. - WICHTIG: Auf diesem Steckplatz sind ALLE Pins vorhanden!!

Weiter gehts....

Aus dem Frontpanel geht ein blauer 10-Pin Stecker und ein schwarzer 4-Pin Stecker (Kabelfarben: rot, schwarz, weiss, ein Platz ohne Kabel-Pin) ab.

Der Blaue Stecker MUSS ebenfalls einen Pin-Platz "blind" haben: Und zwar das zweite Loch von unten rechts (Anschlussnase zeigt nach oben).
Allerdings ist an dem Platz KEIN Pfeil zu sehen.

Einschub: Die Pfeile haben eine andere Bedeutung (Meistens die Polarität). - Es ist nur für Dich ein kleiner Hinweis ;)

OK, weiter...
Zu den gerade beschriebenen Anschlüssen brauchst Du wieder einen Adapter, der in EINE BLAUE Steckverbindung für das MB endet! - Der Anschluss auf dem MB ist ebenfalls BLAU und hat die Bezeichnung "JAUDI 01".

Insgesamt mit 10-Pin, wobei auch da alle Pin vorhanden sind (siehe oben, beim weissen MB Anschluss... ).

So, zum letzten Frontpanel-Kabel....
Das letzte Kabel, was von den Frontpanel abgeht, müsste SCHWARZ sein (10-Pin Stecker).

Bei dem Stecker MUSS der UNTERE LINKE Platz "blind" sein! (Anschlussnase zeigt wieder nach oben).
Dazu brauchst Du nen Adapter, der in einen SCHWARZEN Anschluss für das MB endet (Mit 10-Pin). - Entsprechend hat der Anschluss vom Adapterkabel UNTEN RECHTS den "Blinden" Platz (Anschlusskerbe für Anschlussnase zeigt wieder nach OBEN).

Der Anschluss auf dem MB ist SCHWARZ und hat die Bezeichnung "J 9". - Allerdings befindet sich unmitelbar daneben noch ein gelber Steckplatz, wo ich nit mit Sicherheit sagen kann, ob diser die Bezeichnung "J 9" hat... dürfte aber im Handbuch beschrieben sein.

Wichtig ist halt, dass Du den schwarzen Adapter Anschluss in den schwarzen MB Anschluss steckst.

Puh..... nit einfach, via Mail zu erklären... ,)

OK... zum letzten...

WOHER Du diese Adapter-Kabel bekommst..... ??????? ....

Faktisch: .... Hast Du ne Harley?? - Ich hatte mal eine (FXST Custom Fat Boy)...
Tausche meine Kabel gegen ne Fat Boy .. von Big Boy Cycle... ;) .... SCHERZ!!!

Nein, Grundsätzlich würde ich sie Dir geben, hab allerdings das Problem, das mein neuer PC trotz IDE - SATA Adapter die alte Festplatte nit erkennt.

Kannst ja erst mal schauen, in wie fern Du mit der Erklärung parat kommst und mir dann ne PN (Persönliche Nachricht) schickst.
Mal sehen, was sich da machen lässt.... ;)

Ne Möglichkeit wäre, mal bei K+M Köln (bzw. Bundesweit) nachzufragen, Conrad Elektronik, Reichelt, Hardwareversand ODER HIER IM FORUM!!.

So, ich versuche irgendwie mal Bilder von den Anschlüssen hier hochzuladen..

Im übrigen: DIE BEZEICHNUNG DER ADAPTER habe ich nit... Meine sind auch nit irgendwie bezeichnet... Leider... :(

So, hoffe, konnte ein wenig helfen

Best Regards / So long / Ne levve Jroß us Kölle am Rhing

Tom / Fury (Furycologne)
Ergänzung ()

ALS ZUSATZ:

Dein Frontpanel ist zwar NICHT dasselbe, wie meins (meins war bereits im Komplett-System enthalten), denke aber mal, vom Alter des MB, resp. des PC und auch vom Frontpanel her, KÖNNTEN es die von mir beschriebenen Anschlüsse sein.. Zumindest als Anhaltspunkt.....
Ergänzung ()

So, versuche mal Bilder einzufügen:

MB ANSCHLUSS - BLAU - JAUDI 01

MB ANSCHLUSS - GELB - Neben SCHWARZ, evt. J 9

ADAPTER Anschluss - Gelb, mit Weiß, vom Frontpanel

GRAKA Anschluss - GELB - 4-Pin

GRAKA Anschluss - GELB - 4-Pin - Ausgesteckt

ADAPTER Anschluss - GELB / WEISS

ADAPTER - BLAU / SCHWARZ

ADAPTER - Komplettansicht

ADAPTER - Komplattansicht

ANSCHLUSS MB - Schwarz

ADAPTER ANSCHLUSS - Schwarz - Ausgesteckt

ADAPTER ANSCHLUSS - Weiss

MB ANSCHLUSS - JUSB 1 - WEISS

Hoffe, das ist was mit den Pics geworden....

Gruß

Furycologne

Zurück
Oben