Front Lüfter läuft nicht [be quiet! pure base 500DX]

fres

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe heute bemerkt, dass der Front Lüfter nicht am laufen ist und ich muss ehrlich gestehen ich weiß auch nicht wie lange das so ist. Da bin ich selber Schuld hätte ich viel früher beobachten sollen.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran. Ich kenne mich mit PC auseinander und zusammen bauen nicht wirklich aus und bräuchte paar Ratschläge was ich am besten machen soll

Mein Gehäuse ist die pure base 500DX

Front Lüfter + Gehäuse
pc1.JPG

Welcher Lüfter meinst du?
Vlt ist er auch überflüssig, hattest du den Probleme?

P.s: Fürs Foto hättest du ggf auch das Seitenteil mit dem Glas abnehmen können. Gibt bessere Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Azghul0815
Das rechte Seitenteil abnehmen und gucken ob im oberen Bereich das Kabel vom Lüfter ggfs. lose oder nicht eingesteckt ist. Oder hat das Gehäuse kein Hub? Ich weiß es gerade nicht einmal. Dann müsste der Lüfter eigentlich auf das Board gesteckt werden. Aber würde man auch sehen, wenn man das rechte Seitenteil abnimmt und schaut, wo das Kabel hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fres, Naru, DannyA4 und 2 andere
Der Lüfter muss über Mainboard angeschlossen sein.
Ins BIOS gehen und schauen was da los ist!

Ich hoffe das im Deckel auch noch Lüfter vorhanden sind, ansonsten ist es schwierig mit dem DX einen
vernünftigen Airflow zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fres
Im Foto fällt noch folgendes auf:
  • steckt der RAM richtig? Die Module gehören in der Regel abwechselnd paarweise
  • Abstandshalter wurden verbaut? Das sieht sehr knapp aus.

joel schrieb:
Der Lüfter muss über Mainboard angeschlossen sein.
Ins BIOS gehen und schauen was da los ist!
Du hast das...
fres schrieb:
Ich kenne mich mit PC auseinander und zusammen bauen nicht wirklich aus und bräuchte paar Ratschläge was ich am besten machen soll
...schon gelesen und verstanden?

Ich würde, wie manche Kollegen hier bereits anmerkten, das Seitenteil abnehmen und das Kabel, welches vom Lüfter weggeht weiter verfolgen und schauen, ob es überhaupt angesteckt ist.
Wenn ja, Foto vom Steckplatz machen, wir können dir sagen, ob es der richtige Steckplatz ist.
Wenn nein, es an einen
dieser beiden Steckplätzepc1.JPG anstecken.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Welcher Lüfter meinst du?
Schreibt er doch:
fres schrieb:
Ich habe heute bemerkt, dass der Front Lüfter nicht am laufen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: fres und Naru
Alle Lüfter welche auf dem Bild zu sehen sind, (auch der front-Lüfter) "laufen", sind am drehen oder wie auch immer...

Wasn das PRoblem nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und 00Julius
@Skudrinka
Sieht für mich auch so aus. Zumindest sieht man weder am Front- noch am Hecklüfter die einzelnen Flügel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Alle Lüfter welche auf dem Bild zu sehen sind, (auch der front-Lüfter) "laufen", sind am drehen oder wie auch immer...

Schaut man sich den Lüfter von seiner oberen Hälfte an, scheint er zu sehen, doch auf seiner unteren Hälfte klafft eine dunkle Stelle, ein Loch, wie als wenn die Blätter nicht rotieren würden.

Was denkst Du darüber? Lichteinfall?

Tut mir Leid für die späte Rückmeldung bezgl. weitere Bilder ich eben gerade dazu gekommen hier sind die

Ich habe das Kabel verfolgt soweit ich konnte und es scheint bei SYS_Fan 3 zu stecken. Kabel wirkt sehr stramm und fest

Anhänge

• 20250815_2026031.JPG
    20250815_2026031.JPG
    912,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20250815_202428.jpg
    20250815_202428.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • 20250815_2018011.JPG
    20250815_2018011.JPG
    988,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20250815_210441.jpg
    20250815_210441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • 20250815_210551.jpg
    20250815_210551.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20250815_210818.jpg
    20250815_210818.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
fres schrieb:
Ich habe das Kabel verfolgt soweit ich konnte und es scheint bei SYS_Fan 3 zu stecken. Kabel wirkt sehr stramm und fest
Zumindest dreht der front-Lüfter im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme doch nicht :)

• Gefällt mir
Schaue mal, ob du das Kabel mit SysFan4 tauschen kannst, wenn dann der andere Lüfter nicht mehr geht, hat das Board 'ne Macke, wenn der Lüfter immer noch nicht läuft, ist er defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Organix und fres
JumpingCat schrieb:
@00Julius Was wäre wenn der auf nur 5% im BIOS oder die Lüfterkurve ähnliche ungünstig konfiguriert wurde?
Hab gerade im BIOS geschaut, es sagt mir das 3 Fans am laufen sind mit 900 RPM, aber Front-Lüfter dreht sich nicht mal. Bin wirklich verwirrt.

00Julius schrieb:
Schaue mal, ob du das Kabel mit SysFan4 tauschen kannst, wenn dann der andere Lüfter nicht mehr geht, hat das Board 'ne Macke, wenn der Lüfter immer noch nicht läuft, ist er defekt.
Alles klar werde ich morgen ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Stehen die Lüfter auch korrektweise auf PWM/nicht PWM im BIOS? Bin da schon drauf reingefallen weil verbaut war ein nicht PWM und ich hatte mehrere PWM nachbestellt und die sehen komplett gleich aus. Glaube selbst der Stecker war der breite 4er.

@JumpingCat Ja hab zwischen PWM und DC hin und her gewechselt. Front Lüfter dreht sich nicht. RPM wird mir trotzdem angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielleicht etwas OT, aber besorg dir mal ne Grafikkartenstütze. Gibts bei Amazon, ebay und co universal Stützen, wo du die Länge durch nen Gewinde einstellen kannst. auf dem einen Foto siehst du anhand des Gehäuses, wie die Karte durch hängt. Geht auf dauer auf den PCI-E Slot.

• Gefällt mir
@Azghul0815 Ja im Bios werden mir tatsächlich alle 3 Gehäuse Fans angezeigt mit RPM, obwohl wie erwähnt der Frontlüfter nicht mal am drehen ist

Nach der Arbeit werde ich Bios Bilder einreichen und auch wie ihr empfohlen habt, umstecken und aus und einstecken testen
Ergänzung ()

Tut mir Leid für den doppel Post, hab es schnell vor der Arbeit geschafft die Bios Bilder zu machen

Wie erwähnt wird mir im Bios eine RPM angezeigt, dabei dreht sich der Frontlüfter nicht.
Ich habe auch zwischen PWM und DC und Smart mode hin und her probiert. Die RPM bleibt, Lüfter dreht sich nicht

Sobald ich zuhause bin werde ich umstecken und ein/ausstecken testen und hier Status berichten

Anhänge

• 20250816_095656.JPG
    20250816_095656.JPG
    915,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20250816_095721.JPG
    20250816_095721.JPG
    938,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20250816_095742.JPG
    20250816_095742.JPG
    895,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20250816_100059.JPG
    20250816_100059.JPG