Front Panel HP Prolian. Keine Reaktion

Prophyler

Newbie
Hallo liebe gemeinte.

Ich komme leider nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Ich wollte mir ein neues System aufbauen mit folgender Hardware.:

Server Mainboard.: HP Proliant SE1220 SE1120 G7
CPU.: 2x Intel Xeon X5650
Arbeitsspeicher.: 2 x 4GB elixir
Netzteil.: be quiet 500Watt.
GPU.: Intern
Speicher.: 120GB SSD

Mein erstes Problem war das Front Panel. Nur durch probieren, glaube ich den richtigen Steckplatz für Power SW gefunden zu haben. Das einzige was mir Zeigt, das sich etwas tut sind ein paar LED's die leuchten oder Blinken. Da ich leider kein Signal auf meinen Bildschirm bekomme. Der Arbeitsspeicher müsste okay sein da ich diesen schon auf ein anderes System getestet habe. Die Bordbatterie habe ich auch schon entnommen und wieder eingelegt und eine andere getestet. Mein Bildschirm scheint ein kurzes Signal zu bekommen, meldet aber nach kurzer Zeit wieder das kein Signal das ist.
Kurz nach dem Drücken des Startknopfes leuchten folgende LED kurz Rot auf mit der bezeichnung.: CR25/R203 und CR29/CR28
Ich finde leider kein Handbuch oder ähnliches online.

Hier ein Paar Bilder zu Meinem Board.

http://www.directupload.net/file/d/5154/9kyzdequ_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5154/r73uo5vr_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5154/lrkiwr9q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5154/3gyj96yx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5154/vn6kb4mb_jpg.htm

und dein nicht näher spezifiziertes bequiet 500 hat 2x 8pol für die 2 cpu´s? kann ich mir nicht vorstellen.

ich möchte anmerken, daß dieses teil definitiv nicht für hardware dieser art gemacht ist.
solche hardware geht ned mit sowas, du braucht ein servernetzteil, oder ein wirklich hochklassiges highend pc-netzteil, 2x 8pol EPS für die cpu´s
und die rams: registered???, sprich: server ram?
abgesehen davon: wo ram für 2te cpu?

auf dem bild sehe ich gar keinen strom für die 2te cpu

und du kannst diese passivkühler auch ned so verwenden.
das geht nur mit luftkanal und orkan im luftkanal, beruhigender serversound inklusive.
so wird das definitiv nicht gehen

edit:
ein handbuch, aber nicht geprüft, ob exakt das mainboard, jedenfalls ähnlich:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02544468&docLocale=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
aber serverboards haben üblicherweise eine art minimalgraphik, oft ein matrox oder rage derivat aus dem jahre schnee.
aber ich hab jetzt ned ins handbuch geschaut

Danke für die schnelle Antwort.

Das meine verwendete Hardware dafür nicht gedacht ist , konnte ich mir vorstellen.
Da ich auf den Gebiet selber wenig Ahnung habe und trotzdem gerne Experimentiere , habe ich aus übriger Hardware etwas zusammen gestellt.
Wenn ich das Board irgendwann mal zum laufen bekommen sollte und merke das weder Strom noch Kühlleistung ausreichen, dann würde ich die Komponenten natürlich wechseln.

Wie meinen sie das mit der Stromzufuhr ? Sind auf den Bildern noch Steckplätze Frei für weitere Stromanschlüsse ? Ansonsten verwende ich Standard Ram wie für einen "normalen" Pc.

Das Board hat einen ATI Chip.

der weisse stecker rechts, liegend, 8polig.

und: es geht so sicher nicht.
der strom passt ned
die kühlung kann so nicht funktionieren. diese kühler sind gemacht, damit per luftkanal mit fürchterlicher lautstärke sehr viel luft durchgepresst wird.
server brauchen ECC registered (=fully buffered) speicher. es ist "triple channel", willst alle sechs speicherkanäle(2xtriple, 2 speichercontroller in 2 cpu´s) haben, heisst das:
mindestens 3x eine cpu, noch 3x zweite cpu. ich nehme an., als erstes die weissen slots.

bitte: du must es richtig machen, oder garned, so wie das jetzt ist, entfuhr mir unwillkürlich ein "die arme, arme hardware". ich hatte herzschmerzen beim anblick.

du brauchst:
2x lühler mit xeon montage, sowas z.b.
2x NH-U9DX I4 Noctua NH-U9DX i4 Xeon-Kühler
ram: ecc registered, 1333, mindestens einer pro cpu, aber ideal mindestens drei oder sechs pro cpu.
netzteil: mit einem highend pc-netzteil wird es gehen: z.b. corsair HX750 aufwärts, es muß 2x 8pol EPS haben.
sehe gerade: board scheint "oben" 4pol ausführung zu haben, d.h den 8pol in den seitlichen strom, den 4 pol aus dem 4+4 stecker des netzteils
es gibt sicher nochwas.. aber das ist mal minimum.

und du brauchst eine graka, weil mit der vom board kannst genau ein cmd fenster anzeigen. sonst taugt die zu nix.
es ist eine ~15jahre+ alte ATI rage technik, glaube eine ES1000, ned sicher, aber sicher ist: die kann null. nedmal zum surfen.
und: wenn so ein system rennt, brauchst du keine heizung im winter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. der 8Polige Anschluss ist vom Netzteil vorhanden nur zu kurz.

Gut das sind jetzt keine schwer zu lösenden Probleme.
Stimmt den wenigstens mein Front Panel Anschluss ?

Im Endeffekt wollte ich dieses Board bzw. den PC nur zur untersützung meines jetzigen PC's nutzen um die CPU zu entlasten.

@Prophyler wie es whats4 schon angedeutet hat, funktioniert dein Vorhaben nicht

Du brauchst für dieses Mainboard ein spezielles Netzteil. Normalerweise wird vom iLO-Controller sogar die Firmware und Zustand des Netzteils getrackt. Mit Consumer-Hardware ist da nichts zu reissen.

Nächstes Thema ist der RAM. Dieses Mainboard läuft nur mit RDIMMs und nicht mit billigem Consumer-Schrott.

Thema Frontpanel... Das Teil hat ein eigenes Frontpanel mit Funktionsanzeige der einzelnen Komponenten... da frickelt man nicht mit nem billig Gehäuse und ein paar LEDs rum.

Mach es anständig oder lass es. Falls Du mit richtigen Servern testen willst, kann ja gerne mal anfragen... hab einiges im Lager liegen.

EDIT: Wie willst Du damit Deinen PC zu entlasten? Willst Du da drauf etwas rendern oder geht es Dir um Spiele? Letzteres ist unmöglich. Ersteres erfordert aber zumindest bei SolidWorks mindestens (ich bin mir nicht ganz sicher) die Professional Lizenz. Also wir sprechen hier über ca. 5 - 10k Lizenzkosten...

Prophyler schrieb:
Ah okay. der 8Polige Anschluss ist vom Netzteil vorhanden nur zu kurz.

Gut das sind jetzt keine schwer zu lösenden Probleme.
Doch, da Consumer-Hardware NICHT dafür geeignet ist.

stimmt, eigentlich ist sowas server hardware only, hab aber für den privatbereich
(schachrechner, anforderung: maximal kerne, integerleistung soviel wie geht, ram genug, daß die endspieldatenbank reinpasst)
früher einige fette dual xeons dieser generation mit atx entworfen, halt das beste, wo der markt hergab.
es geht. es waren allerdings intel boards. hp ist immer so eine sache, rego wird die sicher besser kennen.
weil die geräuschkulisse eines servernetzteils erträgt niemand in seiner wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. Jetzt bin ich schon deutlich schlauer. Da werde ich wohl doch eher von mein vorhaben zurück schreiten. Und mir ein passendes Mainboard verschaffen, für einen Standard PC.
Ja mir ging es um Streaming und ums rendern. Meine CPU ist dafür deutlich überfordert.

7.7.
ryzen 3000, kriegst echt fantastische leistung mit vielen kernen ums geld

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben