Front Sound-Panel an Motherboard anschließen - Problem mit der Beschriftung

Alex77

Cadet 4th Year
Habe bei google nur ähnliches (aber nichts passendes) und hier nichts gefunden. Also:

Mein Front Panel, dass auch Sound In und Out Eingänge bietet muss ich am Motherboard anschließen (Sound on board - ja, ja...aber reicht mir).

Es ist das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra Motherboard.
Bietet auch 5.1 Ton. Anschließen werde ich ja allerdings nur Stereo für mein Headset.

Also, die Pins auf dem Mohterboard heißen laut Handbuch:
1 Mic
2 GND
3 Mic_BIAS
4 Power
5 Front Audio (R)
6 Rear Audio (R) Return R
7 NC
8 No Pin
9 Front Audio (L)
10 Rear Audio(L) Return L

Allerdings sind die Bezeichnung der Kabel des Front Panels anders, weshalb ich ein Problem mit dem Anschluss habe:
GND
Ear R
Ear R
Ear L
Ear L
Mic-VCC
Mic-In

Wo muss ich denn nun was anschließen?
Kommt Mic-VCC an Power? Und kommt Mic-In beim Motherboard an Mic_Bias oder an Mic?
Was ist mit den jeweils 2 Ear ?

also der Mic-In kommt an den MIc und den Mic VCC würde ich auch an den power schließen, jedoch müsstest du für die anderen wissen, welches deine Rear und welches deine Front sind, ich schätze mal, das erste Ear R ist front das zweiter Rear. bei Left (L) natürlich ebenso.

Aber wenns nciht klappen sollte, brauchste keine angst haben, so kannste dein board nicht schrotten

Wuh, das ging ja wieder schnell. Ich liebe dieses Forum! Also Dank schon mal an Euch.

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich dann da nichts kaputt machen kann. Davor hatte ich natürlich Angst, weshalb ich noch nichts gemacht habe.

Also an den Kabeln sind keine + oder - Kennzeichnungen zu sehen.

Oh, habe die Bezeichnungen eben nur aus dem Front-Panel Handbuch entnommen. Die Kabel sind anders beschriftet!

Ear L
Ear R
Line L
Line R

Wo kommen denn dann jetzt die Ears und Lines hin?

Juhu, es hat funktioniert. Kopfhörer und auch das Mikrofon funktionieren einwandfrei. Mic_VCC musste in Mic_Bias. Also das 10tacle hat wohl recht gehabt.

Jedenfalls vielen Dank Euch beiden!

Funktioniert doch nicht. Zumindest nicht ganz. Beim Front-Panel funktioniert alles wunderbar.
Jetzt funktionieren die Boxen, die ich hinten am Motherboard stecken habe, nur auf rechts. Die linke Box ist tot.

Habe auch schon andere Boxen verwendet. An den Boxen liegt es nicht. Die funktionieren einwandfrei.

Habe ich doch etwas falsch angesteckt im Motherboard?

Hilfe!

Zurück
Oben