Front USB mit seperaten 5V versorgen

• Ersteller Ersteller Deltasniper4
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deltasniper4

Gast
Hi,

habe ein Rebel9 Gehäuse, welches 4 Front USB anschlüsse hat. Mein MB, ein A7n8X hat noch ein USB 56 Header, und ich habe noch eine PCI Karte die mir nochmals USB Anschlüsse giibt. SO nun meine Frage.

Ich hab nun öfters mein Handy, zwei drei externe 2,5 Festplatten dran. Nun ja dass die 500mA da schnell ausgereitt sind ist klar. Hmm, nun hab ich mal heute nur die USB+/- an die Controller angeschlossen und die VCC+ und GND Pins aus den Steckern getrennt und an die 5V (GND) Leitung meines ATX Netzteils gehängt. Läuft eigentlich alles ganz gut, es laufen alle Geräte nun ohne dass die abstürzen oder Windows soch verabschidet bei nem Schreib Lesezugriff auf die Platten.

Meine Frage nun. Ist das in Ordnung, dass ich die USB Geräte mit der NT Spannung versorge oder läuft dann irgendwas schief und grill ich dann irgendwann mal was ?

SO nebenbei: Beim ersten Versuch hab ich aus versehen die 12V Leitung erwischt statt die 5V und nen billigen USB Stick gegrillt. :lol:

einer ders mit humor nimmt wenn er nen stick grillt. ah mal was ganz was neues normalerweise kommt dann das rumgeheule vonwegen kann man die daten noch retten. aber egal.

zum thema: es dürfte eigentlich nix schief gehen den ob du jetzt 5V von USB oda 5V vom NT direkt nimmst is egal. Die Leitungen werden vermute ich sowieso durchgeschliffen.

Bei dir hat sich windows verabschiedet weil 3 platten strom gezogen haben?
normalerweise heißts pro USB kanal 500mA. als o wenn dein board 10 USBs hat müsste man da theoretisch 5 A drüber ziehen können wenn ich mich nicht irre. Warum sollte da der PC abstürzen.

Kurz und bündig ja es funktioniert ohne Probleme. Meine hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen.

Ja, es funktioniert, und rein von der Theorie her, wirst dir auch nix grillen, da die Spannung zwar konstant bleibt, allerdings die Ampere Zahl sich ändert, jenachdem, was benötigt wird. (Physik Kl. 12 :D, is doch was hängen geblieben ) ;)

Na, dann lass ich das mal so, endlich nie wieder festplatten die nicht anlaufen, weil nicht genug Saft vorhanden ist. :):):)

Finde ich zwar kühn, aber super, dass du das so gemacht hast!

Ich habe nämlich noch eine externe USB Fujitsu-Siemens 160GB Festplatte 2.5", die mit 550-600 mA angegeben ist, und an meinem USB leider nie funktioniert hat.

Ich habe letzten Dezember ähnliche Experimente gemacht, die aber eher die Bündelung von zwei USB +5V waren (ähnlich einem Y-USB-Kabel, aber intern im Gehäuse). Der Erfolg war durchwachsen... mal gings, mal nicht. Lag eventuell auch an der sehr geringen Ausgangsspannung (selbst ohne Last lieferte das NT nur 4.8 statt wie mein neues 5.1 Volt).

An das, wie du es gemacht hast, habe ich mich nicht herangetraut, weil auf meiner NEC USB 2.0 PCI-Karte vor der +5V-Leitung noch ein Kondensator zur Stabilisierung hängt. Aber mit einem guten Netzteil entstehen da schon keine Spannungsspitzen ;)

Jedenfalls top, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!! Sollten bei mir wieder ähnlich Probleme mit USB-Stromfressern auftreten, werde ich es so anschließen wie du! :daumen: