Front-USB schießt System hart ab

morning666

Lt. Commander
Sers!

habe gerade fuer ienen Kollegen ein neues Sys zusammengeschraubt und folgendes PRoblem:

Sobald das USB KAbel der Externen Festplatte auch nur dne Front USB berührt (!) (also nichtmal reinstecken), dann schaltet sich der PC sofort instant aus (Kernel Power Event kommt dnan in Ereignisanzeige). Das ganze passiert nur mit der USB Festplatte (ich vermute weil eigene Stormquelle) nicht mit Sticks, Tastatur, Maus usw

Diese funktionieren an den betroffenen USB Port einwandfrei, und ja .- der Port ist auch korrekt am MB angechlossen

die hinteren USB Ports (also die direkt am MB) funkltionieren auch mit der Festplatte

Das Sys:

ASUS P8H67 Rev 3 mit neusten Bios
i5 2500k (war billiger als non-K, deshalb)
2x4 GB G.skill RipJaws
1 TB Seagate
Xigmatek Asgard III Gehaeuse (von dem auch die Front Anschlüsse)
beQuiet 530W Pure Power
GTS 450 Graka

Jetzt frage ich mich was kaputt ist: Board ? Die Anschlüsse ? Netzteil ?

Ich denke mal es wäre wenig vernünftig das zu versuchen zu reproduzieren, da es potenzial hat das Board zu schrotten. ist mir jetzt insg. 3x passiert, wobei ich beim erstem Mal den zusammenhang zur Festplatte noch nicht hergesdtelt habe. Aber vielleicht ist dem ien oder anderen bekannt, was das sein könnte ??? Eine Art Kurzschluss ?

Ist das Gehäuse aus Metall?
Ich vermute das eine Spannung(Muss nicht groß sein), am USB Stecker der Externen Platte anliegt, somit denkt das Netzteil sich Kurzschluss bzw. Keine Sicherheit ist mehr gegeben ich Schalte ab!

Die USB Anschlüsse hinten am Mainboard sind nicht direkt mit dem Gehäuseverbunden deswegen gibt es dort keine Probleme!
Kannst es mal mit nem USB Hub versuchen!

http://www.heise.de/ct/artikel/ESD-Schutz-von-USB-Ports-302310.html
"Deshalb kann es sein, dass einige Mainboard-Hersteller diese Schutzbauteile bei den Frontpanel-USB-Ausgängen weglassen, weil sie davon ausgehen, dass diese auf den Platinchen der Gehäuse-Ports sitzen werden -- sofern diese tatsächlich damit bestückt sind, müssen sie aber auch sehr sauber mit der Geräte-Masse verbunden sein. Hier arbeiten die Gehäuse-Hersteller manchmal aber nicht ganz sauber, weshalb es beispielsweise bei manchen PC-Systemen zu Abstürzen und Neustarts kommt, wenn man ein USB-Gerät an einen Frontplatten-Port anschließt."

Es sollte also eher am Gehäuse als am Board liegen.

Thx für den Link, denke mal das erklärt die Problematik am ehesten. Hmm, das ist aegerlichb. Habe selbst das Asgard und damit solche Probleme nie gehabt, gerade eben getestet. (allerdings noch das IIer)

werde ihn mal fragen ob es ihn stört, falls ja muss ein neues Case her.

ich hoffe nur, dass das Board jetzt keinen weg hat

Mal ganz vorsichtig gefragt, aber ist der Stecker auch richtig am Mainboard platiziert und nicht womöglich inkorrekt aufgesteckt?

Das hatte ich auch mal bei einem Thermaltake Gehäuse mit allen USB Geräten. Einfach nur kurz den Port berührt, und schon gab's einen System-Reset.

Das Ganze hat sich erledigt, als ich das Frontpanel des Towers durch ein Delock Frontpanel ersetzt habe.

Alles korrekt angeschlossen.

Ich habe jetzt auch das Frontpanel umgetauscht, gegen eins aus einem älteren NoName Gehäuse. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Kleiner Hinweis zu der Thematik noch von meiner Seite: Ich hatte mal ein Problem mit einem Lenkrad für PC dessen Netzteil defekt war. Hatte den selben Effekt und war gefährlich da satte 100V auf der Masse des USB-Steckers lagen (gegen Erde).
Nur mal als kleiner Hinweis was noch eine Ursache sein kann falls jmd das selbe Problem hat und die Forensuche benutzt ;)

Zurück
Oben