Front-USB - Nur ein Port nutzbar wenn USB-Empfänger verwendet wird

P. Ness

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
29
Problem gelöst


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
  • Gehäuse: Sharkoon M30 Black
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Verwende ich beide Front-USB-Anschlüsse und nutze einen Anschluss für eine (kabellose) USB-Maus, funktioniert dieser Anschluss nicht.

Ich wollte den neuen PC meines Vaters einrichten und hatte am Front-Panel einen USB-Empfänger für die Maus angesteckt. Als ich zusätzlich am anderen Port einen USB-Stick (USB 3.2 Gen 1) angesteckt hatte, fing der Mauszeiger an zu ruckeln, bis die Maus dann nicht mehr nutzbar war. Wenn ich am Front-Panel beide Ports für Festplatten und Sticks verwende, lassen sich diese ganz normal nutzen. Stecke ich eine Maus (USB-Empfänger) und ein Keyboard (Kabel) an, funktionieren diese ebenfalls parallel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich viel getestet habe, konnte ich das Problem auf folgende Kombination eingrenzen:
Wird ein USB-Gerät (getestet mit USB-Stick und USB-Festplatte jeweils USB 3.2 Gen 1) angeschlossen und gleichzeitig ein USB-Empfänger für eine Maus (Logitech und Razor getestet), funktioniert die Maus/Empfänger nicht. Ein USB-Stick (2.0) mit USB-Empfänger funktioniert.

Neben den üblichen Tipps aus dem Internet (XHCI handoff und USB Legacy Mode deaktiviert, DMI Link Speed" from Gen4 to Gen3, Windows 10 Schnellstart deaktiviert) habe ich alle Treiber und auch das BIOS aktualisiert. Die Kabel und Anschlüsse auf dem Mainboard habe ich auch kontrolliert. Problem bleibt bestehen.

Liefert das Mainboard nicht genug Strom? Besteht bei den Z690-Chipsatz ein grundsätzliches Problem mit den USB-Ports? Hat es was mit der Abschirmung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 hat leider Frequenzüberschneidungen mit...ich glaube 2,4GHz (oder war es doch 5?) und es kommt dann zu Aussetzern.
Versuch mal, was mit einem Verlängerungskabel passiert. Ich gehe davon aus, dass das Problem dann nicht auftritt. Auch wenn das keine schöne Lösung ist, kannst du das Problem damit zumindest eingrenzen.
 
Ich hab meinen Empfänger in den USB-Port der Tastatur gesteckt.
Alternativ haben doch auch Monitore manchmal USB-Ports.

Nur mal so als Vorschlag.

Es würde mich auch sehr nerven, wenn einer meiner Frontanschlüsse am Gehäuse dauerhaft besetzt und somit nicht anderweitig verwendbar ist.
 
Würde für den Empfänger einen der hinteren USB2 Ports nehmen (oder ein USB2 Verlängerungskabel).
Wie Renegade334 richtig bemerkt, stört USB3 mal mehr mal weniger im 2,4 GHz Frequenzband, was nunmal auch WiFi, Bluetooth oder Herstellerspezifische Wireless-Dongles wie scheinbar das der unbekannten Funk-Maus betrifft.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich werde das mit dem USB-Verlängerungskabel testen, sobald ich eins aufgetrieben habe und berichten.

Sollte sich raus stellen, das die Frequenzüberschneidungen die Ursache sind, ist das für mich okay und ich würde den Funkempfänger einfach am hinteren Port anstecken.
Ich möchte grundsätzlich nur sicherstellen, dass kein Hardwaredefekt an den Front-Ports vorliegt (Garantiefall).
 
Wir versprochen mein Update.
Renegade334 schrieb:
USB 3 hat leider Frequenzüberschneidungen mit...ich glaube 2,4GHz (oder war es doch 5?) und es kommt dann zu Aussetzern.
Versuch mal, was mit einem Verlängerungskabel passiert. Ich gehe davon aus, dass das Problem dann nicht auftritt. Auch wenn das keine schöne Lösung ist, kannst du das Problem damit zumindest eingrenzen.

Renegade334 hatte recht. Ich habe ein 30cm langes USB-Verlängerungskabel angeschlossen und da den Maus-Empfänger angesteckt - Funktioniert -!

Also kein Hardwaredefekt sondern "bloß" Frequenzüberschneidungen!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben