Frontblende von AeroCool DS200 zu nah an Lüfter

EeeGrill97

Newbie
Hi Leute,

seit mittlerweile 2 Jahren besitze ich das AeroCool DS200. Als ich gestern einen neuen CPU Kühler einbauen wollte, fiel mir auf wie verstaubt das ganze Ding ist. Deshalb wollte ich die Frontblende entfernt um den Staubfilter zu putzen. Doch dann wurde ich stutzig, die vorderen Lüfter sind so nah an der Blende, dass sie keine/kaum Luft durch die Belüftungsschlitze saugen können. Danach hab ich ein bisschen dazu gegoogelt und das gefunden : https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-sich-das-aerocool-ds-200-nicht-fuers-gaming-eignet.1476871/
Meine Befürchtung hat sich bestätigt, die Belüftungsschlitze sind nur Attrappe bzw. stören angeblich sogar (Wieso genau versteh ich nicht). Weiß vielleicht jemand wie man es schafft, dass die Lüfter genügend Luftzufuhr bekommen und wie man die Schlitze verschließt ohne, dass es alzu bescheuert aussieht.

Liebe Grüße,
EeeGrill

Die Attrappe hat bei mir viel Staub gezogen, also kommt Luftstrom durch und sie bringen schon was.
Ansonsten z. B. schwarzes Isolierband.
Ich für meinen Teil werde das aber sobald mein 3D-Drucker da ist mal modifizieren und vor den Lüfter in die Front ein Lüftergitter einsetzen.

Bei mir waren sie auch sehr verstaubt, aber anscheinend ist die Strömung, die durch diese Luft entsteht kontraproduktiv.
Hier der Test aus dem anderen Thread:
Thorle schrieb:
1. Durchlauf mit komplett zusammen gebautem Gehäuse und 1 140mm Lüfter Front unten, Hecklüfter

CPU: 72°C
GPU: 85°C
HS: 55°C

2. Durchlauf mit komplett zusammen gebautem Gehäuse und 2 140mm Lüfter Front, Hecklüfter

HS: 45°C

3. Durchlauf mit abgenommenen Frontpanel und 2 140mm Lüfter Front, Hecklüfter

HS: 44°C

4. Durchlauf mit abgenommenen Frontpanel, alle Löcher in der Front abgeklebt und 2 140mm Lüfter Front und Hecklüfter

GPU: 78°C
HS: 42°C

Fazit:

Aber: Extrem sind die 7°C Temperaturunterschied der GPU bei abgenommenen Frontpanel und optimaler Lüfterwirkung (abgeklebt, ziehen so nur direkt Luft). Das ist, wie ich finde, schon eine extremer Unterschied und sollte unbedingt erwähnt werden. Bei leisen Grakas sicherlich kein Problem aber bei meiner 290er macht dies einen enormen Unterschied.

Ich frage mich nur, Wie können diese kleinen Öffnungen einen Temperaturunterschied von 7°C bewirken ?

Zurück
Oben