Frontlüfter Xigmatek Asgard II

david96

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
218
Hallo,

ich habe mir ein Xigmatek Asgard II mit 2 zusätzlichen be quiet! SilentWings Pure 120mm Lüftern bestellt. Xigmatek Lüfter hinten rausgebaut und durch den be quiet! ausgetauscht, so weit so gut.

Nur stellt sich mir die Frage wie ich den Front-Lüfter einbauen soll. Frontklappe habe ich gelöst, Platz für den Lüfter ist da auch hinter. Nur wenn ich den einbaue, zieht der ja direkt von der geschlossenen Wand die Luft - das kann doch nichts geben? Oder reicht das bisschen durch die Öffnung unten?

Oder muss der Lüfter von innen montiert werden? Dafür müsste der Festplattenkäfig ausgebaut werden (ist aber vernietet) ...

Grüße
 
Hmm, denke mal viele Möglichkeiten hast du nicht. Am besten wäre es vermutlich, du würdest den 120mm Lüfter zurückschicken und dir einen 92mm kaufen. Der dürfte doch von innen passen, oder?
 
Aber das kanns ja nicht sein, ist ja explizit als 120mm fan mount ausgewiesen. Also muss das wohl so gedacht sein, dass der Lüfter von vorne montiert wird ?! Weiß nur noch nicht, wie ^^

Macht es Sinn, den Lüfter statdessen in die Seitenwand zu bauen? Wenn ja, rein oder rausblasend?
 
Das musst du ausprobieren sieht zwar nach einem sehr dichten Mesh-Gitter aus könnte aber genug durchsatz haben musst mal ohne oder mit Blende testen. Aber normalerweise kommt der Lüfter von innen dran damit die Luft die angesaugt wird nicht direkt wieder zerstreut wird, z.B. durch Gitter in der Front.
Außerdem sehr wichtig, Staubfilter nicht vergessen!
 
Also für mich sieht die Asgard II Version aus wie die Asgard (I) Version, nur das vorne das untere Teil nicht mehr mit Mesh-Gitter versehen ist, stattdessen mit einer soliden luftundurchlässigen Wand gewechselt wurde.
Innenraum mäßig schaut es auf den zu findenen Bildern wie die Asgard Version I aus.
D.h. für mich, vorne kannst du unten keinen Lüfter einbauen, es sei den naja weiß nicht, stanz ein Loch raus XD
Ist ja lustig... von Xigmatek..., sieht aber wirklich besser aus als Version I.
Verbaue hinten einen (der raus zieht) und an der Seite unten einen (rein zieht), wobei kommt drauf an wie die Lüfter von Grafikkarte und CPU Kühler sitzen.
 
Habe hier noch nen alten 82mm Lüfter rumfliegen. Was macht mehr Sinn? Vorne den 82mm rein oder an die Seite den 120mm?

Gehen nur 2, da ich für mehr keine Lüftersteuerungen habe ^^
 
Ich würde den 120er-Lüfter einfach mal in die Front montieren. Dann wirst Du schon sehen, ob es mit dem ansaugen der Luft von unten hinhaut oder nicht.

80er-Lüfter würde ich nur noch im äußersten Notfall nutzen und den 120er-Lüfter solltest Du nur dann in die Seite verbauen, wenn es konzeptionell Sinn macht.


Christine A.
 
Lüfter vorne montieren ist so nicht möglich, weder 80mm noch 120mm, habe nach einigen Versuchen aufgegeben.

Hinten läuft der be quiet! nun auf 800rpm, CPU Lüfter läuft auf Q-FAN Profile Silent und von der Lautstärke geht das in Ordnung. PC läuft nun ca. 1h. Nach Linux Installation und ein bisschen Surfen usw. gibt mir sensors folgende Temps und Informationen aus:

CPU Fan Speed: 1795 RPM (min = 600 RPM)
Chassis Fan Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
Power Fan Speed: 819 RPM (min = 600 RPM)
CPU Temperature: +34.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature: +37.0°C (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +18.0°C (high = +70.0°C, crit = +90.0°C)

Seitenteil habe ich jetzt gerade erst geschlossen. Mittig oben auf dem PC ist es irgendwie recht warm, das kenne ich von meinem alten PC nicht ?! Hat das was zu sagen?

Soll ich den Lüfter noch in die Seite einbauen? Ich denke dann auf jeden Fall reinblasend, hinten ziehen Lüfter & Netzteil ja raus.
 
Es gibt Benutzer des Asgard II, die haben einen 120er-Lüfter in die Front eingebaut.

Hier sind Beispiele:

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/xigmatek-asgard-ii-leise-728624.html

http://extreme.pcgameshardware.de/n...38-problem-mit-frpntluefter-im-asgard-ii.html


Die Temperaturen sind Friede, Freude, Eierkuchen. "Mittig oben" - in diesem Bereich sitzt nur das Netzteil und bis zu den Laufwerksschächten vorne könnte nur warme Luft vom Mainboard und der Grafikkarte aufsteigen. Anders gesagt - wenn Netzteil, Mainboard und Grafikkarte nicht übermäßig heizen - hab ich keine Ahnung.


Christine A.
 
Mag sein dass es irgendwie geht, ich bekomme die Schrauben aber wegen dem Festplattenkäfig nicht montiert, außerdem sind nur 2 Löcher für die Schrauben da und diese sind zu dünn, sodass da keine Schrauben, die ich hier habe, durchpassen :rolleyes:

Ich schaue mir morgen, sobald Windows installiert ist, mal die Temps unter Last an. Wenn die passen, lasse ich das einfach so, wie es jetzt ist, ansonsten kommt ein Lüfter in die Seitenwand. Im Moment ist die Lautstärke ok, man hört nur ein leicht unangenehmes, sehr hohes Pfeifen. Scheint wohl vom CPU Lüfter zu kommen. Ist aber im Rahmen, bin kein Silent-Freak. Den be quiet! SilentWings (auf 800rpm gedrosselt) und das NT kann man nicht raushören.

Gehäuse ist oben inzwischen auch wieder abgekühlt - keine Ahnung was das war. Kann ja nur aufgestiegene Luft sein, denn das war zwischen NT und Laufwerken.

Danke an alle ;)
 
Zurück
Oben