Der bestmögliche Airflow im Xigmatek Asgard II?

T0XiiC

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hey, ich habe ein Xigmatek Asgard II mit folgenden Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3
AsRock H87 Pro4
Asus GTX 770 Direct Cu II (Welche verdammt heiß wird - 90 Grad sind drin, weswegen ich diese Anfang der Woche gegen eine MSI GTX 770 Twin Frozr austauschen werde weil die inno3D nicht in mein Gehäuse passen wird)
Seagate Barracuda 7200 1TB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Be Quiet System Power 500W



Jetzt stell ich mir die Frage, wie bekomme ich den perfekten Airflow in das Gehäuse? Hinten an der Lüftervorrichtung aufjedenfall ein Lüfter der die Luft rausbläst.
Dann habe ich noch vorne Platz, wobei ich mich da Frage wo will der Frontlüfter sich die Luft nehmen da hinter dem Lüfter dann keine "Löcher" oder Sonstiges ist wo Luft reinkommt, nur etwas weiter über dem Lüfter dann die Laufwerksschachtabdeckungen oder wie man das nennen soll die man rausbrechen kann, da könnte Luft durchkommen, reicht diese Luft von da oben denn?
Und an der Seite hätte ich noch Platz für 2 Lüfter (Alle jeweils 120mm).
Zur verfügung habe ich Folgende Lüfter :

Xigmatek Asgard II Standard Lüfter (müsste ich für vorne nehmen da bei den anderen die Kabel zu kurz sind und ich kein Verlängerungskabel da habe)
Scythe Slip Stream 800 RPM 2 mal.

Ich hatte gestern mal den Lüfter in die Front eingebaut, aber dann wurde es in der Front, dort wo der Lüfter sitzt extrem heiß, also man konnte die Hand nicht lange an die Front halten.

Wo würdet ihr die Lüfter einbauen? Für den bestmöglichen Airflow
 
guck mal ob die graka auch so heiß wird wenn das seitenteil auf ist. dann brauchst du nämlich gar nichts ändern an der belüftung, nur evtl mal die paste auf der graka erneuern/gegen eine bessere tauschen. kann auch sein, dass der kühler als ganzes nicht richtig sitzt
 
Vorne rein, hinten raus. Der FrontLüfter sollte genug Luft bekommen, aber optimal ist das Gehäuse für eine gute Luftkühlung sowieso nicht. Auf jedenfall keine Seitenlüfter einbauen denn die zerstören nur den ganzen Airflow.
Den CPU Kühler auch so ausrichten, dass er nach hinten rausbläst (falls das möglich ist).
 
Deadsystem schrieb:
guck mal ob die graka auch so heiß wird wenn das seitenteil auf ist. dann brauchst du nämlich gar nichts ändern an der belüftung, nur evtl mal die paste auf der graka erneuern/gegen eine bessere tauschen. kann auch sein, dass der kühler als ganzes nicht richtig sitzt

Ich tausche meine GTX 770 lieber aus, da ich noch nie an einer grafikkarte die Paste erneuert habe bzw. den Kühler abmontiert und wieder montiert habe und dann vielleicht was Kaputt geht :D



Der CPU Kühler bläst richtung linkens Seitenteil (also so ist er ausgerichtet, ist der Standard Intel Boxed Lüfter), deswegen wäre es vielleicht nicht besser 1 Frontlüfter der reinbläst und 1 Seitenlüfter der Rausbläst und den Lüfter hinten der Rausbläst?
 
Kannst ja verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und die Temperaturen deines Systems dabei beobachten. Grundsätzlich ist es gut wenn ein Unterdruck herrscht (also mehr rausgeblasen als reingeblasen wird). Würd mir bei dem Gehäuse allerdings nicht zuviel den Kopf zerbrechen da du wahrscheinlich nur 1-2 Grad Unterschied erreichen wirst.
 
Bin jetzt bei einer Komischen Kombination stehengeblieben:

Hinten Raus
Seite Oben Raus
Seite Unten Rein

Werde das nochmal testen wenn ich die MSI GTX 770 Twin Frozr habe :)
 
Zurück
Oben