Frontpanel 5,25": Kartenleser (USB3), 2x USB3, über internes USB3.0-Kabel

neues-Mitglied

Lieutenant
Suche wie oben beschrieben einen Front-Panel der Größe 5,25".
Dieses soll mindestens enthalten:
1x MicroSD-Slot USB3.0
1x SD-Slot USB3.0
2x USB3.0 oder 3.1

Angeschlossen werden sol ldas Ganze optimalerweise an einen USB-3.0-Steckplatz auf dem Mainboard.

Da ich die beiden USB3.0-Anschlüsse auf der Oberseite behalten will, ist der zweite interne USB3.0 Stecker nicht frei.

Bei vielen Panels steht leider nicht bei, ob der Kartenleser auch USB3.0 unterstüzt oder wie das Panel angeschlossen wird.

Nicht haben sollte es eine ganze Reihe von unnötigen USB 2.0-Anschlüssen. Davon habe ich schon genug an meinem Gehäuse, die ich kaum verwende.

Preis bis 40€

Danke schonmal im Voraus.

Was bringt mir diese PCIe-Karte? USB3.0-Anschlüsse habe ich auf der Rückseite mehr genug aber eben nicht vorne.

Mein Board hat zwei USB3.0 Header, aber wie bereits geschrieben, will ich davon nur einen benutzen, da ich die zwei bereits vorhanden USB3.0 Anschlüsse auf der Oberseite weiterhin nutzen möchte. Ein Frontpanel wäre hinter einer Klappe versteckt und daher sollen diese USB-Anschlüsse des Panels dann nur genutzt werden, wenn die beiden auf der Oberseite bereits belegt sind. Sonst würde die Klappe ja permanent offen sein.

Dann nimm doch das von mir verlinkte Set, das ist genau das was du willst, wenn du hinten genug Anschlüsse hast, wenn nicht lass einfach den CardReader USB 2.0 laufen, da bringt 3.0 nur bei schnellen Karten was

Um einen Kartenleser mit USB3.0 geht es ja. Mit USB 2.0 hätte ich schon selbst einen gefunden, da wäre das Thema nicht nötig gewesen.
Würde mich über paar Vorschläge für 5,25" Kartenleser freuen, die auch tatsächlich die volle USB3.0-Geschwindigkeit bieten.

neues-Mitglied schrieb:
Was bringt mir diese PCIe-Karte? USB3.0-Anschlüsse habe ich auf der Rückseite mehr genug aber eben nicht vorne.
....
Aber keinen, in den so ein Pfostenstecker passt.

USB 3.0 Header Kabel.jpg

Die von mir verlinken USB 3.0 Schnittstellenkarten bringen zusätzlich zu den externen USB 3.0 Anschlüssen auch noch solch einen USB 3.0 Header mit in den so ein USB 3.0 Pfostenstecker passt.

neues-Mitglied schrieb:
...
Mein Board hat zwei USB3.0 Header, ....
Ich denke nicht, dass dein Board (welches ist es denn?) zwei USB 3.0 Header hat. Es wird einen USB 3.0 Header haben, an dem du mit einem Kabel (siehe Bild oben) zwei USB 3.0 Anschlüsse (zB Front USB 3.0) betreiben kannst.

JollyRoger2408 schrieb:
Aber keinen, in den so ein Pfostenstecker passt.

Anhang anzeigen 651103
intern ist ja noch einer frei.
JollyRoger2408 schrieb:
Es wird einen USB 3.0 Header haben, an dem du mit einem Kabel (siehe Bild oben) zwei USB 3.0 Anschlüsse (zB Front USB 3.0) betreiben kannst.
Deine Glaskugel liegt falsch. Das Gigabyte Gaming 7 Z170 hat zwei interne USB 3.0 Header für 4 USB-Anschlüsse. War bei mir ein Kaufkriterium.

Wenn es keine Frontpanels gibt, bei denen 1xKartenleser und 2xUSB3.0-Anschlüsse über ein USB-3.0-Header laufen, würde ich auch auf einen USB-Anschluss verzichten. Noch eine PCIe-Karte oder unschöne Basteleien mit einem Kabel von den hinteren USB-Anschlüssen möchte ich vermeiden.

Ok, um so besser; allerdings verstehe ich dann dein Problem nicht. An einen Header kommen die Front USB 3.0 des Gehäuses, an den andern Header der CardReader. Fertig.

Die beiden vorhanden USB3.0-Anschlüsse auf der Oberseite sind oft (nicht dauerhaft) zu wenig.
neues-Mitglied schrieb:
Mein Board hat zwei USB3.0 Header, aber wie bereits geschrieben, will ich davon nur einen benutzen, da ich die zwei bereits vorhanden USB3.0 Anschlüsse auf der Oberseite weiterhin nutzen möchte. Ein Frontpanel wäre hinter einer Klappe versteckt und daher sollen diese USB-Anschlüsse des Panels dann nur genutzt werden, wenn die beiden auf der Oberseite bereits belegt sind. Sonst würde die Klappe ja permanent offen sein.

neues-Mitglied schrieb:
Würde mich über paar Vorschläge für 5,25" Kartenleser freuen, die auch tatsächlich die volle USB3.0-Geschwindigkeit bieten.

Möglicher Weise stehe bzw. sitze ich gerade auf der Leitung, aber so ganz verstehe ich immer noch nicht, was da jetzt genau dein Problem ist, aber ok.

Schau mal, ob es das ist, was du suchst: SilverStone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)

Danke, der Vorschlag passt genau auf meine Anforderungen! Bei Alternate schreiben jedoch mehrere, dass es unter Win10 nicht funktioniert. Da die Bewertungen schon über ein Jahr alt sind, müsste man testen, ob das Problem noch besteht. https://www.alternate.de/SilverSton...er/html/productRatings/1085033?#listingResult
In der Anleitung ist Win10 auch nicht aufgelistet http://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/accessories/Multi-FP56-Manual.pdf Ich hab den Hersteller mal angeschrieben.

Mein Problem ist, dass die Panels, die ich bisher gefunden hatte, entweder zwei USB3.0-Header benötigen, wodurch ich meine USB-Anschlüsse auf der Oberseite verlieren würde oder der Kartenleser dann nur mit USB2.0 läuft (wie das von valin1984 vorgeschlagene). Daher meine Frage nach einem, das einen USB3.0-Kartenleser eingebaut hat und nur einen Header belegt. Da solche Panels anscheinend nicht so verbreitet sind, gibt es hier wohl keinen, der so etwas auch selbst hat.

Zurück
Oben