Leserartikel Frontpanel Audiostörungen beheben Antec Threehundred

HaZu

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.636
Moin,

hatte immer das Problem, wenn ich Kopfhörer an das Frontpanel meines Antec Threehundreds anschließe, dass ein kontinuierliches Fiepen und Knacken zu hören war. Wenn ich die Maus bewegte oder wenn die Grafikkarte was zu Tun hatte, war es besonders schlimm. Das nervte vor allem bei ruhigen Passagen in Spielen. Heute hatte ich die Faxen dick und nahm mich der Sache an. Leider habe ich keine Bilder gemacht da ich nicht damit rechnete Erfolg zu haben...

Gleich vorweg: Das Problem liegt darin, dass die Antec-Profis die Masse des USB Anschlusses im Frontpanel mit der Audio-Masse verbunden haben. Leicht zu beheben! Hier eine kleine Anleitung:

  1. Gehäuse öffnen, Frontabdeckung lösen
  2. Frontpanelanschlüsse und die zwei Muttern, welche das Frontpanel befestigen, lösen.
  3. Masseanschluss rechts neben dem Ein-Schalter abschrauben.
  4. Frontpanel inklusive Verbindungskabel herausnehmen.
Um nun das Frontpanel zu öffnen ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig da das Plastikgehäuse verschweißt ist. Bei mir hat es ganz gut geklappt mit einem scharfen Messer an einer der nicht verschweißten Stellen ein zu stechen und das Gehäuse vorsichtig aufzuhebeln. In der Ruhe liegt die Kraft.
Hat man das hinter sich gebracht sieht man einigen Kabelsalat vor sich. Es lässt sich aber schnell erkennen was USB- und was Audioverkabelung ist. Bei genauem Hinschauen erkennt man ein weißes Kabel, welches die Kopfhörerbuchse mit einer der USB-Buchsen verbindet. Das ist der Übeltäter! Mit einem kleinen Seitenschneider, oder zur Not einer Schere, den Draht kappen und am besten komplett entfernen. Das war's eigentlich schon. Jetzt noch das Gehäuse mit etwas Sekundenkleber wieder zukleben und fertig. Darauf achten, dass USB- und Audiobuchsen korrekt sitzen.

Nach dieser Prozedur waren keine nervigen Störgeräusche mehr zu hören :)

Am leichtesten lässt sich die Masseleitung am Frontpanel übrigens wieder einbauen wenn kein Laufwerk direkt darunter montiert ist. Also einfach vorher rausnehmen bei Bedarf.

Ich hoffe jemandem hiermit helfen zu können, mich hat es zumindest kolossal genervt und ich bin froh endlich Ruhe zu haben :)
 
Klasse Sache hab das selbe Problem aber ich nutze ein anderes Gehäuse dann wird es vermutlich das selbe Problem sein. Werde das die Tage auch mal in angriff nehmen.

Danke schon mal :)
 
Super!! Ich habe das gleiche Problem und habe sozusagen als Workaround meine Kopfhörer hinten angeschlossen. Dann werde ich das jetzt mal veruschen. :) (Hast du evlt. auch noch eine Idee wie ich die USB-Ports auf USB 3.0 upgraden kann?

Gruß
 
Die Dinger sind im Frontpanel verlötet. Das problem ist, dass USB 3.0 mit einer sehr hohen Betriebsfrequenz arbeitet. Dies erfordert sauberstes Löten und schirmen. Das ist der Grund warum viele USB 3 Kabel aus billiger Produktion Probleme bereiten. Ich bezweifle stark, dass man das von Hand adäquat hinbekommt. Außerdem benötigt man auch noch einen korrekt beschalteten Pfostenstecker, der dann aufs Maiboard kommt und so... Ich würds lassen bzw. sehe es für den hobbyelektroniker als nicht machbar an.
Ergänzung ()

Was man machen könnte wäre, sich so ein FP besorgen und die Buchsen versuchen in das original FP einzubauen. Das könnte klappen....
 
Das Problem tritt bei diversen Gehäusen und auch bei USB 2.0 auf.

Ich habe bei mir einfach die Leiterbahn vorsichtig mit einer Säge durchtrennt, sodass die Soundbuchsen für sich getrennt sind.
 
Zurück
Oben