Frontpanel - Mikro ohne Funktion nach Treiberaktualisierung

Thomas76

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner kaufen muessen und nun folgendes Problem:

Seitdem ich gestern den Treiber fuer den Onboard-sound (Mainboard: Intel 945 GTN - Sigma Tel Audio) aktualisiert habe, funktioniert mein Frontpanel - Mikro nicht mehr (die Soundausgabe auf dem Headset aber schon)

Ich habe das Headset-Mikro am rear-panel getestet und es funktioniert. Nur hab ich dort normalerweise meine 3 Anschluesse fuer den 5.1 sound stecken und will eigentlich beides gleichzeitig betreiben.

Uber die Sound-anzeige in der Taskleiste habe ich auch geprueft ob die Regler ev. unten sind. Aber da steht alles auf Maximum (auch den Mikroboost hab ich aktiviert)

Was hab ich uebersehen? :confused_alt:

Gruss
Thomas

PD: den aktuellen Treiber hab ich mir von Intel geholt...
PD1: Auf den alten Treiber moechte ich eigentlich auch nicht zurueckwechseln, da der (aus 2005) scheinbar ein Problem mit Teamspeak verusacht und meine CPU-Nutzung dauerhaft auf 100% hebt, sobald ich TS starte.

bei einigen soundkarten gibt's dort unter mikrofon boost auch noch die einstellung "2. Mikrofon benutzen", "mic2 select" oder "Anderes mikrofon". Eventuell hatte dein alter treiber das standartmässig eingeschaltet und dein neuer treiber hat es standartmässig aus. Versuch das mal umzustellen. Wenn's nicht geht, oder diese option in den einstellungen nicht vorhanden ist, wirst du wohl den alten wieder draufwerfen müssen.

@chip273

Ersteinmal Danke fuer die schnelle Antwort!!

Hmmm... diese Funktion der Micro-Ansteuerung ist in der beim Treiber enthaltenen Software (Sigma Tel 2.0) dabei. Sowohl beim alten als auch beim aktuellen Treiber (mit minimalen Differenzen die identische Oberflaeche)... Das Umschalten hab ich nat. schon darueber als auch ueber die direkte Ansteurung in Windows versucht.

Das Problem bleibt aber bestehen... mit dem alten Treiber: Sigma Tel High Def Audio Codec, Version: 5.10.4647.0 funktioniert das Frontpanel-Mikro mit der aktuellen Version: 5.10.5143.0 nicht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? (Vielleicht gibts ja noch irgendwo eine Version des Treibers zwischen meinem alten und dem jetzt bei Intel verfuegbaren (zum testen)?)

TS brauche ich immo fuer die Kommunikation mit meinen Kumpels in Dtld. (sitze immo in Mexico berufsbedingt fest)... ergo kann ich den alten Treiber nicht benutzen.

*nochmals um Hilfe flehend die Haende heb*

Kannst dir natürlich jederzeit ein USB Headset holen, wenn's dir nur um Teamspeak geht und du nicht unbedingt zocken willst. Da USB headsets sich gegenüber dem Rechner wie eine Soundkarte verhalten ist es ziemlich egal was für einen treiber deine interne soundkarte hat da eh die treiber vom USB headset benutzt werden.

Was sigmatel anbelangt habe ich keine ahnung wo du die treiber finden kannst denn die scheint die audiokartensprate an IDT verkauft zu haben. (idt.com) die aber haben irgendwie zig vverschiedene treiber. Viel glück beim rumprobieren.

Hey! Klasse...

USB-Headset!, darauf haett ich eigentlich auch selbst kommen koennen... :freaky:

Bei IDT war ich auch schon auf der Seite und ganz ehrlich soviel will ich garnicht rumprobieren.

Die Idee werd ich in jedem Fall umsetzten... Danke noch mal. :D

bitteschön, hoffe das war hilfreich. und ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint von dir..

Zurück
Oben