• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Frontschweine unter Windows 10

Olunixus

Commodore Pro
Hallo zusammen,
ich habe den Klassiker Frontschweine von 2000 wieder ausgegraben und kriege das unter Windows 10 nicht vernünftig zum laufen.

Folgendes YT-Tutorial trifft auf meinen Fehler zu (Spiel startet mit Laggy-Menü und Grafikbugs, ist aber generell spielbar/lauffähig), die vorgestellte Lösung bringt mich jedoch nicht weiter. Wenn ich die im Video gezeigte Software installiere und die neuen Dateien einfüge startet der Startscreen in welchem man die Auflösung einstellt, danach geht jedoch das Spiel nicht auf (wie es vor diesem -Patch- noch der Fall war), sondern ich lande wieder auf dem Desktop und kann dort keine Aktionen mehr ausführen - als ob ein anderes Programm gerade im Vollbild läuft, das man nicht sieht. Im Taskmanager wird das Spiel jedoch auch nicht angezeigt.

Verschiedene Kombinationen in den Kompatibilitätseinstellungen habe ich schon durch. Ich habs sowohl mit meiner Original-CD, als auch mit der GoG-Version probiert - jeweils das gleiche Fehlerbild. Auf dem Laptop das gleiche...

Windows 10 ist jeweils aktuell, in beiden Geräten hab ich eine Intel CPU und Nvidia-Grafik.

Falls jmd. eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen :-)

mfg
Olunixus

Das grundlegende Problem mit solchen Tutorials ist schonmal, dass sie oft nur auf Clickgenerierung aus sind. Da wird dann in der Regel irgendeine triviale Erkenntnis, die oft gar nicht hilft, in ein längliches Video verpackt, hauptsache man bekommt Werbeeinnahmen dafür. Das hilft dann lediglich dem Konto des Anbieters, wenn man es anschaut.

Und falls ein Video doch wirklich mal gut gemeint ist, also das Video wirklich helfen will, dann scheitern solche Laien-Tutorials meist an den regelmässigen Windows10 Releases.
Beispiel: das Video ist von Juni 2017, der Author nennt die von ihm verwendete Win Version noch nicht mal, neuer als Win1703 kann es demnach aber nicht sein. Seitdem sind aber 1709 1803 1809 1903 und 1909 erschienen und mit jedem Windows Release kann die Lauffähigkeit von alten Spielen wieder anders aussehen.

alxa schrieb:
Seitdem sind aber 1709 1803 1809 1903 und 1909 erschienen und mit jedem Windows Release kann die Lauffähigkeit von alten Spielen wieder anders aussehen.
Genau das befürchte ich 😣
Deshalb hoffe ich, dass jmd. doch noch eine aktuelle Lösung hat 😎

Ich hab's gestern auch mit Hilfe deses Videos probiert, bin aber erfolglos geblieben. Unter meinem Win10 hab ich die Option "Windows 95" gar nicht mehr, das älteste Betriebssystem das im Kompatibilitätsmodus anwählbar ist ist XP.

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass 16-Bit-Programme auf einem 64-Bit-OS nicht mehr lauffähig seien, das sei wohl mit ein Teil des Problems.

Schade, hab die CD noch samt Case, war ein lustiges Spiel. :(

Das kommt auf die .exe an. Auch bei einem aktuell gepatchtem Win 10 gibt es Win 95 als Auswahl noch.

Für solche alten Schinken kann man auch einfach eine VM mit altem Win aufsetzen.

Tatsache, für eine ander .exe hab ich noch Win95 zur Auswahl. Komisch... Danke!

VM wird als nächstes als letzter Ausweg getestet :)

Zurück
Oben