• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 2: Großes 1.3-Update bringt Gameplay-Änderungen und Rabatt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Ops
Der Steam Rabatt wird wohl kaum Leute vor dem Ofen hervor locken, weil Key Reseller Angebote ab 18€ listen.

Wer trotzdem reinschnuppern will, sollte sich im Klaren sein, dass es kein Frostpunk 1 ist. Die Darstellung einzelner Schicksale tritt in den Hintergrund. Es wird mehr Fokus auf Fraktionen und Politik gelegt. Desweiteren haben die Entwickler unnötigerweise die Systemanforderungen massiv erhöht. Während man Frostpunk 1 noch mit einer APU auf einem Einsteiger Laptop (300€) spielen konnte, braucht es für den Nachfolger gehobene PC Hardware (1500€+).

Das hindert mich persönlich daran es unterwegs zu spielen (z.b im Zug). Während das mit Frostpunk 1 locker ging, ohne dass der Akku gelitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, Zagrthos, devanet und 3 andere
Gibt es das Update beim Game Pass auch schon?

@Simanova Hmmm…es sieht halt deutlich besser aus. Die UE5 Engine macht auch was her und gerade bei einem Aufbauspiel juckt die Latenz durch FG so gar nicht. Meines Wissens nach ist es auf für das Steam Deck freigegeben (wobei ich immer nicht weiß wie gut sich Strategiespiele mit Controller spielen).

Insgesamt ist der Patch wirklich krass; Frostpunk 2 spielt sich fast wie ein neues Game. Das neue Heating System ist stark an Frostpunk 1 angelehnt und bietet nun mehr Möglichkeiten zum Min/Max aber auch letztlich ein neues System was man handhaben muss.

Mir macht Frostpunk 2 mehr Spaß als Teil 1, aber es ist in der Tat eigentlich ein anderes Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und 9t3ndo
Simanova schrieb:
Während man Frostpunk 1 noch mit einer APU auf einem Einsteiger Laptop (300€) spielen konnte
aber nicht zu der Zeit als es released wurde.

Simanova schrieb:
braucht es für den Nachfolger gehobene PC Hardware (1500€+)

Das ist blödsin. Ich kann es z.b. mit meiner 8700g APU mit in FHD ohne Probleme spielen. selbst auf dem Steamdeck geht das.

Aber wo kommen wir dahin wenn Entwickler nach 7jahren einfach eine neue Engine benutzen
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
wobei ich immer nicht weiß wie gut sich Strategiespiele mit Controller spielen
mit dem trackpad des steamdecks sehr gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist halt ein Trackpad.
Ergänzung ()

Ich finde es super das sie mod support anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: userforusing, theGoD und Galatian
Northstar2710 schrieb:
Ich kann es z.b. mit meiner 8700g APU mit in FHD ohne Probleme spielen.
Ich zitiere gerne den Beitrag von CB
60 FPS in Full HD inkl. Upscaling = AMD Radeon RX 7800 XT / RTX 4070
60 FPS in WQHD inkl. Upscaling = AMD Radeon RX 7900 XT / RTX 4070 Super

Klar kann man die Qualität ins bodenlose reduzieren und auf Full-HD mit Upscaling spielen, aber wer will das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Lan_Party94
Puh, konnte mich noch nicht überwinden das Spiel zu kaufen? Teil 1 hab ich gern gespielt.
Ist es nun wesentlich besser?

Simanova schrieb:
Klar kann man die Qualität ins bodenlose reduzieren und auf Full-HD mit Upscaling spielen, aber wer will das?
Kommt wohl ganz darauf an mit welcher hardware du spielst. Aber manch einer besitzt nur einen FHD monitor und spielt mit Upscaling. Andere loben so sehr dlss das sie alles damit im balanced profiel zocken. Sicher gibt es auch die jenigen die nur Uktra einstellungen verwenden, selbst wenn die optik sich nur minimal ändert aber die framerate komplett einbricht.

Es gibt auch diejenigen die einfach die Regler bedienen können, wo der spielspass der optischen effekte überwiegt.
hoch preset beschleunigt das spiel um 10% zum ultra P.
das mittlere preset beschleunigt das spiel um 50%. Ultra P.
und das sieht immer noch richtig gut aus. Und wer sich 10min zeit nimmt, stellt die Regler individuell ein und bekommt noch mehr optik mit minimalen performance verlust.

Ich zitiere auch gerne CB aus dem von dir verlinkten test

„Für DLSS und für FSR bietet Frostpunk 2 die Möglichkeit, Frame Generation zu benutzen. Und die Empfehlung der Redaktion lautet, dies auch zu tun. Immer. Ganz gleich auf welchem Rechner und mit welcher Auflösung man spielt.“

„Mit Frame Generation erhöht sich die Framerate in Frostpunk 2 sowohl im GPU- als auch im CPU-Limit deutlich und es werden Szenarien spielbar, die ohne Bildinterpolation unangenehm ruckeln. Auch von niedrigen Render-Frameraten wie 30 bis 40 FPS lässt sich das Feature in Frostpunk 2 problemlos nutzen, die höhere Input-Latenz stört in diesem Szenario anders als in anderen Spielen nicht“
Ergänzung ()

@roaddog1337 probier es doch im Gamepass aus, findest bestimmt ein 1€ test abo im netz

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Engine Update auf 5.4.3 könnte von der Performance sogar was voran gegangen sein.

Ich hoffe sie kriegen die Kurve noch aber nach der schnellen Ankündigung eines neuen Spiels ist das schon etwas fraglich.
Die meisten kamen nicht mit der Steuerung klar, weil zu abweichend von Teil 1. Politik ist zwar gut und schön aber ich hätte es einfach in Forschungsbäume gepackt stattdessen.

Geschichte muss auf jeden Fall rein, das war auch einer der Gründe warum der Vorgänger so gut war, die Erzählung und das erlebte.

@Duran Welche schnell Ankündigung? Das Remake kommt 2027 raus also in zwei Jahren. Die Roadmap für Teil 2 steht für alle offensichtlich: jetzt im Sommer die Konsolenversion, im Herbst erstes DLC und nächstes Jahr geht’s weiter mit nächsten DLC. Ich finde es ist für Fans des Settings bis Ende des Jahrzehnts durchgeplant …

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Simanova schrieb:
Ich zitiere gerne den Beitrag von CB
60 FPS in Full HD inkl. Upscaling = AMD Radeon RX 7800 XT / RTX 4070
60 FPS in WQHD inkl. Upscaling = AMD Radeon RX 7900 XT / RTX 4070 Super

okay, nach den angaben hätte ich also in UHD ohne Upscaling/Downscaling/erfundenerFrames mit meiner 6900XT FP2 gar nicht spielen können dürfen? Lol...

Oh Blöd, habe das Spiel erst vor kurzem beendet. Naja ist halt so. Vielleicht dann nochmal wenn es komplett ist irgendwann. :)

Simanova schrieb:
Northstar2710 schrieb:
Kommt wohl ganz darauf an mit welcher hardware du spielst.

Dann oute ich mich mal: Beim ersten Start des Spiels hatte ich mir noch alles in der Stadt genau angesehen, per Nahaufnahmen Zoom und alles auf ULTRA. Doch beim spielen hab ich dann bemerkt, das ich eigentlich immer nur in der Zoom Stufe spiele, die eins vor "Auf die Weltkarte Zoomen" steht.

Ergebnis: Hab alles auf niedrigste Stufe gestellt (nur Texturen aufs Maximum), DLSS auf ULTRA LEISTUNG (nativ wäre WQHD Auflösung) und Frame Generation an (war aber vorher schon an). Dazu noch "Bildratenbegrenzung" auf 30 FPS. Ja, sah vielleicht aus wie SimCity 2000 aber so konnte ich es spielen ohne das die 4090 dauerhaft weit mehr als 100 Watt gezogen hätte. Die meiste Zeit schau ich eh nur auf Zahlen, Balken und die Wettervorhersage, hat mich daher überhaupt nicht gestört :freak::D

@Pontus Sry, hatte deinen Post überlesen. Das Spiel läuft auf niedrig mit 30-38fps mit XESS(quality). Aber man kann auch ohne Probleme die Upscaler auf Leistung stellen. Das sieht bei dem Spiel auf dem Steamdeck immer noch sehr gut aus. Wenn du noch das preset auf sehr niedrig stellst hast du 43-55Fps, je nach zoomstufe und wo in der stadt. Welchen Upscaler TSR/XESS/FSR du nimmst macht an der Leistung nicht viel aus, von der Bildqualität gibt es aber leichte unterschiede.

Ich spiele mit einer Mischung aus sehr niedrig> hoch einstellung mit upscaler(Leistung). Aber im Endeffekt kannst du auch einfach die empfohlene Einstellung des spiels nehmen

Und 11Bit haben ein richtig gutes Controller Layout gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen sind doch ziemlich minimalistisch. Ich kann jetzt an Heizungsreglern für jeden Bezirk drehen. Überflüssiger Aktionismus. Die ständigen Bürgerkriege hätte ich gerne abgeschaltet. Nervt nur, dieser moralische Demokratie-/Autokratie-Stinkefinger. Man kann es nicht allen recht machen und es ist immer die gleiche Prozedur zum Frieden. Überflüssig, das Überleben ist schon so hart genug.
Die Gemetzel widern mich an, ich mag keine blutigen Spiele, die sind nicht mein Ding.

Und die Grafik ist die verballerte Leistung nicht wert.
Das Frostland sieht aus wie ein Schachbrett und die Stadt ist eine Draufsicht ohne Charme, Gewusel und Atmosphäre. Kommt überhaupt nicht an FP1 ran und ist die eigentliche Enttäuschung.
In FP2 bin ich nur noch Verwalter und starre auf die Parameter, die @Dynamis so trefflich beschrieben hat.

Auch ich habe in FP2 die FPS auf 30 reduziert um keine unnütze Leistung zu verballern die nur meinen Raum aufheizt. Meine 4070S lief in UHD auch mit 60FPS Begrenzung locker über 200W. Mit 30 FPS, und ansonsten fast alle Details auf Hoch, sind es laut HW Info nur 80W avg.
Ich habe dann meine ausgemusterte Rog Strix 5700 (mit ohne XT) aktiviert.
Die bringt in UHD ohne Hochskalierung, im Raster, fast alle Details, noch locker 30 FPS. Manchmal sinkt sie halt auf 25, merke ich aber nicht. Sie genehmigt sich dann 145W avg., das verzeihe ich ihr.

Ich hatte ganz schlimm GPU Upgradejucken. Ist mir jetzt aber vergangen. Da ich nur im Aufbaugenre spiele wird die Asus Dual 4070S wohl noch locker bis zur RTX 7070 geräuschlos ihren Dienst verrichten.

Wie macht sich eigentlich FSR4 in Frostpunk2? seid letztem Patch sollte es ja aktivierbar sein. Wenn ich die notes richtig interpretiere.

Zurück
Oben