Frust über Vodafone DSL/Festnetz-Flat Aktion

Ich werde mal meine Erfahrung mit Vodafone schildern. Weil ich sehr zufrieden damit bin.
Davor hatte ich das T-Home Entertain Paket (DSL 16k, Und Telefonflat und dazu noch das TV über DSL) für 49 Euro. Was recht gut lief, bis auf einige Macken mit dem Receiver.

Dann bin ich umgezogen und suchte dafür einen neuen Anbieter, diesmal sollte etwas günstigeres her. Habe ich mich für das Vodafone Paket entschieden, DSL Classic.

Ich habe das Online bestellt c.a September 2010, das gleiche Paket wie du. 24, 95 Euro pro Monat.Telefonflat, I-Net Flat 16k, Vodafone Sprache Anschluss alles läuft über diese Easybox 803. Anschluss in neuer Wohnung, zusendung der Hardware dauerte etwa 10 Tage, nach Bestätigung des Auftrags. Also ein guter Zeitrahmen.

Anfänglich alles angeschlossen und es lief sofort und problemlos. Die Geschwindigkeit lag in einem guten Rahmen laut Speedtest und ähnlichen Testseiten und eben durch praktische Nutzung getestet.
Nach c.a. 2-3 Wochen ohne erkennbare Probleme, erste Ausfälle. Easybox konnte keine DSL Verbindung herstellen. Sieht man ja leicht, weil die Lampe nervös blinkt.
Erst einmalig, dann mehrmals, mal über Stunden, mal kürzer. Meistens innerhalb der Nachstunden. War zwar lästig aber eher nicht so schlimm.
Aber ohne Anfragen am Support lief es dann immer von alleine wieder, daher habe ich das so ziemlich ignoriert.

Kurz vor Weihnachten komplett weg. Diese Easybox erst Stundenlang nervös geblinkt, nichts lief. Auch nach einer Stundenlangen Weile des Abwartens.

Da habe ich zum ersten mal den Support angerufen. ( Kostenlos per Prepaid Handy !).
Dort ganz netten und hilfreichen Kontakt erwischt. Alles mögliche einer Fehlerliste nacheinander abgefragt und ausprobiert u.s.w. Bis bemerkt wurde, das schon an der Eaysbox die Powerlampe nicht mehr aktiv war.
Damit wurde diese Easybox von Kundendienst als defekt deklariert und ein Tausch vereinbart.
Am 22.12.10

Da war ich erstmal ziemlich verärgert. Weil es eben wenige Tage vor Weihnachten war.
Dachte mir, das ich nun Tagelang ja gänzlich ohne Internet und Festnetz bin und das eben gerade über die Feiertage. Also richtig frustriert schon gewesen. Dachte mir, das es wohl erst nach den Feiertagen oder vieleicht im neuen Jahr eine neue Eaysbox gibt.

Einen Tag später sehe ich einen Zettel im Briefkasten, das etwas bei der Packstation hinterlegt wurde.
Schnell hin und da war eine neue Easybox. Etwa 24 Stunden nach meinem Anruf beim Support lag das neue Gerät da.

Natürlich ruck-zuck alles wieder angeschlossen und alles lief und das bis jetzt, ohne jegliche Probleme.

Also meine ganzen Ausfälle lagen nur an dieser Easybox. An nichts anderem.
Die war anfänglich schon irgendwie "defekt" das es schon zu zeitweisen Ausfällen kam, bis eben auf einmal garnichts mehr ging.

Dann eben die kaputte nach den Feiertagen zurück gesendet und das wars.

Also ich kann mich über Vodafone nicht beschweren. Gab eben Ärger, der gut gelöst wurde.
Vom technischen her bin ich zufrieden, der Support im ganzen war sehr hilfreich und schnell.

Viele haben Ärger mit dieser Eaysbox. Das liest man häufig im Netz. Nichtmal spezielle Konfigurationsdinge, sondern das ganz Grundlegende.
Da sind womöglich zahlreiche fehlerhafte Geräte im Umlauf, oder waren es zumindest.
Vermute ich jedenfalls.
Weil es eben zahlreiche Probleme gab, an denen direkt diese Easybox schuld ist / war. Wie auch bei mir.


Generell nun einen einzelnen Anbieter schlecht zu stellen, hilft niemanden.
Alle paar Wochen und Monate gibt es neue "aktuelle mieseste Anbieter"

Das gleiche Problem kann auch mit einem anderen Anbieter auftreten. Besonders wenn schon der ganze technische Kram ein wenig komplizierter ist als "normal". Also das ganze vor deiner Eaysbox, die Leitungen u.s.w. Etliches hat auch nicht Vodafone zu verantworten, sondern die Netzbetreiber, die diese Leitungen bei dir betreiben.
Nur kannst du da eben nicht gegen tun. Du kannst natürlich in deiner Wohnung oder an dieser Box etwas ändern, aber eben nicht die dort vorort verfügbaren Leitungen und den Rest der ganzen Infrastruktur irgednwie ändern.
Das müssen diese Betreiber tun, oft z.b die Telekom. Die schlampert und das fällt dann auf die anderen Betreiber zurück.

Gegen einen Aufpreis kann man auch einen andereren Telefonanschluss bei Vodafone bekommen, Soweit ich das gelesen habe. Da zahlt man 4 Euro oder so mehr und hat dann den normalen analogen ? oder auch ISDN gegen Aufpreis. Da kenne ich mich aber nicht genauer mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@systemfehler
ja eben, das ist das was mich auch tierisch ärgert, das dann eben nicht nur dsl tot ist, sondern auch gleich das telefon mit.
allein schon deshalb spiel ich im moment ernsthaft mit dem gedanken der kündigung.
 
Kl0k schreib mich mal per PN an ... ;)
 
so, da immernoch nix in sicht is an infos oder besserung, hab ich denen mal ne mail geschrieben, das ich den zustand inakzeptabel finde, es satt habe mit 0%-informationspolitik und vertröstungsaussagen abgespeist zu werden und das ich abzüge von der rechnung in betracht ziehe oder mit der kündigung um die ecke kommen könnte. bin mal auf die reaktion gespannt. -.-

Update:
ob es nun an der mail lag oder ob es sowieso beabsichtigt war - gestern abend klingelte das handy und es wurde für samstag der termin mit dem techniker ausgemacht.. wie schnell das doch mit einem mal geht... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen das ihr im internet auch selten ein forum findet, wo die leute ihre positiven erfahrungen mit dsl anbietern reinschreiben, die meisten jammern doch nur obwohl sie eigentlich meist selbst schuld sind.... :p

ich bin seit 6 jahren bei vodaphone (arcor) habe 2 umzüge mitgemacht, nie probleme, immer sehr nett und schnell geholfen (ok, hab auch nur 2x angerufen, einmal wegen der freischaltnummer und einmal wegen hardware).

die hardware an sich find ich für den preis auch recht gut, tja ich kann mich nicht beklagen...
 
wenn du wöchentliche komplettausfälle hättest plus seit 4 tagen am stück ohne festnetz & dsl rumsitzen würdest, würdeste wohl auch jammern :p

update:
angeblich sollte heut der techniker zw. 8-12uhr die leitung entstören - kein bild, kein ton, keine versprochene sms, keine änderung an der situation und mittlerweile isses etwa 21 uhr.. wieder die hotline angerufen und die computerstimme stellt mich nichtmal mehr zu nem menschen durch und werd direkt abgewürgt von ihr mit "ihre meldung vom 7.5. ist in bearbeitung, die mitarbeiter haben auch keine weiteren infos, wenn sie zum hauptmenü zurückwollen... blablabla"

dann vorhin mal n blick auf die browseroberfläche der drecksbox geworfen, einfach so aus nem neugier-impuls heraus - und es sieht so aus als hätt die die komplette konfig verloren in der zwischenzeit, sprich, ich kann mich drauf mit root einloggen statt mit meinem account und es is keine konfig mehr vorhanden, modeminstallationscode is auch nicht eingebbar (auch nicht per telefon, denn da kommt nur ein nettes "bitte warten" in der repeatschleife), und hätt ich nich so unendlich nette nachbarn, die mir n wlan stick und gastzugang eingerichtet haben, könnt ich nichtmal hier meinen frust loswerden sondern würde weiter vor mich hin brodeln..

zu all dem ist es ja nicht nur nervig aufgrund der weggefallenen gewohnheiten, sondern dadurch entstehen ja auch noch weitere kosten und auch nicht nur für mich sondern auch für andere, weil einzige kontaktaufnahme zur zeit per handy is und natürlich haben alle andere netze, ergo egal wer wen anruft es kostet mehr.. dazu is die nummer hinterlegt bei ämtern und vertragspartnern..

die ganze geschichte entwickelt sich echt zu nem knaller sondersgleichen.. :freak:

Update:
das angehängt bild wirkt wie ne ohrfeige, wenn ich auf meine immernoch tote leitung blicke
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
das kommt mir irgendwie bekannt vor. So war das bei mir auch als ich 4Wochen! lang ohne funktionierende Leitung dagesessen hab.
Hinzu kam noch das recht ahnungslose Service Personal und jedes mal die Aussage, "wir rufen Sie zurück", worauf ich bis heute noch keinen Rückruf erhalten habe. Aber sobald es darum ging mir einen UMTS Vertrag anzudrehen, da waren auf einmal alle ganz Aktiv.

Naja, mittlerweile hab ich von denen eine Gutschrift für den Ausfall, sowie die Kosten für einen UMTS Stick, den ich mir selbst und von einem anderen Anbieter besorgen musste, erhalten.
Meine vorzeitige Kündigung wg. nicht erbrachter Leistung, wurde nicht akzeptiert, da das Problem bei der Telekom lag und diese bereits mit Hochdruck daran gearbeitet haben.

Nach dieser Aktion werd ich aber auf jeden Fall rechtzeitig zum Ablauf der Laufzeit bei denen kündigen und mich in Zukunft auch nicht mehr bei irgendeinem Anbieter für lange Zeit binden.
 
die geschichte nahm ein interessantes ende - aber..
ein dickes OMG..

es gab wohl wirklich eine störung, die laut t-com techniker behoben wurde am samstag - das hatte aber nur als randerscheinung damit zu tun - ich hatte in der tat noch ein 2tes problem.

der vodafone techniker war vorhin kurzfristig hier und hat den fehler gefunden..

es lag an der grenzwertigen kabelverlängerung ins nebenzimmer die der vormieter hier wohl von der t-com gelegt bekommen hat (da da halt auch die typischen verblombungen dran waren). die ganze geschichte lief aber wohl nur über eine ader, und die andere ist wohl rausgerissen oder gekappt gewesen.
er hat die dose jetzt wieder sauber umgelegt ins wohnzimmer (wo sie hingehörte) und tadaaa jetzt läuft die ganze sache einwandfrei.

wenn jetzt auch noch die vorherigen nahezu wöchentlichen störungen ausbleiben die mitunter auftraten, bin ich wirklich froh.

was mich aber ärgert, ist die tatsache, das der t-com techniker, der hier bei der erstfreischaltung die leitung in der wohnung kontrolliert hat, dies nicht weiter beachtet hat.

keine ahnung ey.. auf der einen seite bin ich froh, das diese oddyssey endlich ein ende hat - auf der anderen seite hab ich grad einen groll auf diese konstellation und die dauer der sich gewaschen hat und möchte in die tischkante beissen.

aber jetzt muss ich erstmal alles stromversorgungstechnisch umlegen und die kabel verschwinden lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hausverkabelung bist du bzw. der Hauseigentümer zuständig.
Die Telekom verplombt keine Kabel, du meinst wahrscheinlich nur Scotchlocks.
Hat jeder bessere Elektriker.
 
nee, keine scotch. aber vergleichbares konstrukt, wo dann die hälfte der adern rumflog. keinen schimmer was die hier vorher betrieben haben.
 
Hallo. Was hattest du für ein problem mit vodafone dsl. Ich habe seit 2 tagen kein dsl mehr und festnetz ist auch tod.Bei mir wae es von einer auf der nächsten minute weg.
Ergänzung ()

Hallo was hattest du für ein problem mit vodafone dsl. ich habe seit 2 tagen kein dsl mehr war aufeinmal weg. festnetz geht auch nicht.
 
Zurück
Oben