"Frutiger Aero" im Linux-Bereich?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.195
Liebe Freunde,

soeben erfuhr ich durch zufälliges Scrollen, dass "das", was mich bei Computern immer so nostalgisch hat fühlen lassen einen Namen trägt. Nämlich die Designsprache "Frutiger Aero". Mit ihren freundlichen natürlichen Farben wie hellblau und hellgrün, der Mischung aus Technologie und Natur (siehe z.B. Windows 7 die kleinen Ranken und Zweige die sich ins Wallpaper winden) und ein generell gläsernes Theme (siehe Win7/Vista, MacOS, KDE4). Selbst Hardware schien das aufzugreifen.
71UqxP7delL.jpg

1__zqJUXJaDneHRrXeXtR5vQ.jpg

frutiger-aero-1.webp


Heute scheint eher alles auf flat designs zu setzen, matt schwarz, höchstens mal opak vielleicht.

Gibt es die Möglichkeit, z.B. unter Linux so eine Frutiger Aero Umgebung zu schaffen, ohne gleich ein Win 7 zu kopieren? Das wäre vermutlich die Frage der Icons, des Themes, Fensterdekoration etc.

Und falls ein System in dem Stil möglich wäre, das kohärent aussieht und nicht wie ein Flickenteppich, wäre eher KDE der Kandidat oder GNOME?

Habt ihr solche Systeme laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sensei21
Sollte kein Problem sein. Themes gibt es sowohl für Gnome & Co., als auch für KDE, gibt sehr viel auf Pling oder auf Github. Ich würde KDE nehmen. Dabei gibt es zum einen die Themes für die Fensterrahmen, Themes für die Oberfläche und dann extra die Icons. Dabei kann man auch verschiedene kombinieren. Ich muss hinzufügen, dass das Angebot für die aktuelle KDE Version von Plasma 6 noch überschaubar ist. Hier sind noch einer:
https://store.kde.org/p/2183315

Die verlinkten Bilder erinnern mich total an damals unter MorphOS (♥️) und MacOS Puma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Also ich bin seit den Zeiten von Windows 7 ein Fan von Transparenzeffekten. Bisher habe ich es immer noch geschafft, auf Cinnamon- oder KDE-Desktops zumindest transparente Leisten und Startmenüs hinzubekommen. Temporäre Transparenz beim Verschieben eines Fensters geht bei KDE auch noch.

Transparente Fenstertitelleisten (Aero wie unter Windows 7) habe ich unter keinem Linux-Desktop finden können. Schade eigentlich. (Dieses 'Se7en Aero'-Theme für KDE sieht hübsch aus, bietet aber auch keine 'gläserne' Titelleiste.)

Ich finde schon, früher wurde mehr Wert auf Eleganz beim Erscheinungsbild des Desktops gelegt. Ist halt der Zeitgeist! Oder vielleicht sind die Augen der Leute vom vielen Schauen auf den Monitor mittlerweile halb blind geworden.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Und man kanns auch wobbeln lassen wie nen Blatt um der Analogie zu folgen und verbrennen wie Holz :-) (das Fenster)
Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
Oder vielleicht sind die Augen der Leute vom vielen Schauen auf den Monitor mittlerweile halb blind geworden.;)
Wir haben ja eine alternde Gesellschaft.
 
Alexander2 schrieb:
Und man kanns auch wobbeln lassen wie nen Blatt um der Analogie zu folgen und verbrennen wie Holz :-) (das Fenster)
Das wären dann Compiz-Effekte. Sowas nutze ich auf einigen Nebeninstallationen. Es gehen damit auch noch diese DeskCube-Animationen (wenn auch nicht ganz so effektiv wie mit dem 'alten' 5er-KDE).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben