Frutiger Aero Theme für Ubuntu 26.04LTS?

Mondgesang

Lt. Commander
Ich weiß, es gibt viele Themes und Looks für GTK, komplette Themes für den GNOME-Desktop und auch einzelne Aspekte wie Icon Sets oder Fensterdekorationen.

Auch sind mir die KDE-Themes bekannt, die die Ästhetik von Windows 7 (Aero) nachahmen und dabei wirklich versuchen wie jenes auszusehen.

Doch das ist hier nicht gemeint. Ich möchte nicht versuchen, Ubuntu oder den GNOME-Desktop aussehen zu lassen wie Windows 7. Auch geht es mir nicht einmal um die dominanten Farben des Frutiger Aero Stils (blau und grün). Denn Linux, so wie ich es damals zumindest wahrnahm, hatte der damaligen Ära sei Dank, ebenfalls Frutiger Aero Aspekte. Glossy Oberflächen, Transparenzen, 3D-Strukturen, etc. Besonders wenn ich an Mint so um 2009 herum denke.

Wenn ich an MacOS X Leopard denke, so sehe ich auch Frutiger Aero Aspekte, auch wenn hier die Dominanz eher bei Weiß und Violett lag. Aber auch hier finden wir Gloss, 3D, und eben dieses Futuristische. Der GNOME-Desktop in seinem Ursprungszustand ist ja eher flat. Kann man ein Ubuntu 26.04LTS mit dem jetzigen GNOME 50 Desktop mehr in die Richtung Frutiger Aero bewegen, ohne gleich Windows 7 zu kopieren? Kennt ihr da entsprechende funktionierende und unterstützte globale Themes?

Ich würde keine Themes installieren, sondern die Extension Blur my Shell. Damit kann man schon viel machen:
1778151377493.png

Zurück
Oben