Frutiger Aero Theme für Ubuntu 26.04LTS?

Mondgesang

Lt. Commander
Ich weiß, es gibt viele Themes und Looks für GTK, komplette Themes für den GNOME-Desktop und auch einzelne Aspekte wie Icon Sets oder Fensterdekorationen.

Auch sind mir die KDE-Themes bekannt, die die Ästhetik von Windows 7 (Aero) nachahmen und dabei wirklich versuchen wie jenes auszusehen.

Doch das ist hier nicht gemeint. Ich möchte nicht versuchen, Ubuntu oder den GNOME-Desktop aussehen zu lassen wie Windows 7. Auch geht es mir nicht einmal um die dominanten Farben des Frutiger Aero Stils (blau und grün). Denn Linux, so wie ich es damals zumindest wahrnahm, hatte der damaligen Ära sei Dank, ebenfalls Frutiger Aero Aspekte. Glossy Oberflächen, Transparenzen, 3D-Strukturen, etc. Besonders wenn ich an Mint so um 2009 herum denke.

Wenn ich an MacOS X Leopard denke, so sehe ich auch Frutiger Aero Aspekte, auch wenn hier die Dominanz eher bei Weiß und Violett lag. Aber auch hier finden wir Gloss, 3D, und eben dieses Futuristische. Der GNOME-Desktop in seinem Ursprungszustand ist ja eher flat. Kann man ein Ubuntu 26.04LTS mit dem jetzigen GNOME 50 Desktop mehr in die Richtung Frutiger Aero bewegen, ohne gleich Windows 7 zu kopieren? Kennt ihr da entsprechende funktionierende und unterstützte globale Themes?

Ich würde keine Themes installieren, sondern die Extension Blur my Shell. Damit kann man schon viel machen:
1778151377493.png

Es gab den Win2-7 Pack: https://www.gnome-look.org/p/1012465
Für Gnome 2.

Dann gab-/gibt es: https://github.com/B00merang-Project/windows-7

Für 24.04 hatte ich GTK Themen erstellt in die Richtung :
Redmond-Brisk-themes for 24-04 XP - seven - 9x ..

Aber: Gnome mit gtk4 hat große Probleme deinen Wunsch auch nur ansatzweise gerecht werden zu können.

Ich denke du suchst etwas wie Background blur und Transparenz.
Unter Xfce scheint etwas möglich zu sein, wenn man einen Patch nachlädt:
Xfwm Effects 1.7
https://www.kalideva.com
Ob das auch unter 26.04 funktioniert kein Plan.

Gtk4 geht nur mit dem adwaita not adwaita Patch zu stylen von arch und nein da geht nix mit diesem blur-/glossy Design.

madmax2010 schrieb:
Hattest du den gleichen thread nicht schonmal?
Da ging es mir generell um den Linux Bereich und die Idee, diese Designsprache wieder aufleben zu lassen, ohne zwingend (mein ach so vermisstes) Windows 7 nutzen zu müssen.

Hier geht es mir ganz explizit um Ubuntu/GNOME und das aber auch nur im Rahmen des hier möglichen UND gleichzeitig dabei Ubuntus eigene Designsprache zu respektieren, die ja (zum Glück) über die Jahrzehnte mehr oder minder sich selbst treu blieb. Hatte mir schon gedacht dass das ne ganze Ecke trickier ist.

bluedxca93 schrieb:
Das ist ja gerade etwas, von dem ich mich in diesem Thread ganz ausdrücklich distanzieren möchte. Ich will ja kein Win7 Klon oder kopieren.

1778221754929.png

MacOS X Snow Leopard z.B. hat ja mit Win7 nichts am Hut, spricht aber dennoch deutlich die Deignsprache von Frutiger Aero. Hochglanz, 3D-Effekt, Skeuomorphismus(!), also Icons und Elemente so aussehen zu lassen, wie ihre realen Vorbilder. Siehe Kalender, Briefmarke, Notizbuch, etc.

Und DA habe ich z.B. einen Kandidaten für das Icon Set. Nämlich Faenza.
faenza_icons_.png

Es hat ganz massive Skeuomorphismen, es hat Glanzeffekte und stellenweise erkennt man sowas wie 3D bzw. Reliefs und Volumen im Gegensatz zu heutigem Flat.

So hatte ich bereits ein Linux Mint mit leichten Transparenzeffekten so hinbekommen, dass es in die Richtung ging aber ohne gleich nach Bastelbude auszusehen.

Hier sehe ich gerade den Unity Desktop mit dem Faenza Theme und dem Minzgrün im Hintergrund. Das schreit für mich nach Frutiger Aero :)
farnza.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
Zurück
Oben