• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS 2024 womit spielt ihr?

wuschipuschi

Lt. Commander
Nabend alle zusammen,

Ich hatte mich heute mal in FS 2024 versucht. Allerdings mit Maus und Tastatur, was ihr euch vorstellen könnt, gar nicht so gut geklappt hat. Ich wollte mal in die Runde fragen, womit ihr es spielt? Bzw ob ihr direkt eine Empfehlung für eine Joystick habt oder spielt ihr mit Gamepad + Maus und Tastatur? Weil ich denke mal komplett auf die Tastatur kann man nicht verzichten oder? Bei der Masse an Knöpfen.

Ich hatte erst den gesehen? Hab aber keine Ahnung ob sowas Sinn macht?

Joystick oder lieber sowas Joystick 2

Ich hab als Studi damals auf kleinanzeigen einen alten Thrustmaster Hotas wie von dir verlinkt fuer ~20-30 Euro bekommen. Ist super.

wuschipuschi schrieb:
spielt ihr mit Gamepad + Maus und Tastatur

Ich genau so beim MFS2020.
Mit einem XBox360 Controller.

spiele mit dem meta quest 3 vr headset, einem honeycomb yoke, regler für engine, fuel etc. , bei jets wie dem a320 mit sidestick. und natürlich rudder unterm tisch.

wenn man sich nicht gerade ein volles cockpit bauen will, ist den titel in vr genießen die deutlich günstigere und immersivere wahl ;)

ich habe mir den Gladiator EVO ‘Space Combat Edition’ geholt und habe bisher ein wenig experimentiert, da ich auch gerne Elite Dangerous aber auch DSC wieder spielen möchte.

Über kurz oder lang braucht man eine analoge Steuerung; nicht nur Stick und Schubhebel, auch Ruderpedale.

Welche Qualität und Eigenschaften speziell der Stick haben muss, kommt auch auf das präferierte Flugzeug an.

Ich fliege mit einem modifizierten Thrustmaster HOTAS Cougar in DCS. Das funktioniert sehr gut in der Viper, da das Set deren Controls nachbildet. In der Tomcat dagegen merkt man recht schnell, dass das nicht so richtig passt.
Eine Cessna damit zu steuern ist sogar eine Qual.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich inzwischen doch schon auf hohem Niveau und mit maximalem Realismus spiele.

Zurück
Oben