FSB 400 geschafft - Fehler bei Prime

loggi_1

Captain
Tach,

hab jetzt mit meinem Board einen Cpu FSB von 400 geschafft.

Nun hab ich nach ca. 1 Minute Prime fehler - ein Worker geht andauernd aus.

Die VCore ist schon im BIOS bei 1.48.

Temps aber nach 1 Minute Prime bei rund 60C° :cool_alt:

Mit Ram und alles ist alles ok, gibt kein Bluescreen mehr, nur eben halt die ausfälle/fehler bei Prime.

Achja, Cpu ist wie schon immer ein C2D E6600.

mfg

AW: FSB 400 geschafft - Fehler bei Prime :(

Hi,

1.48 Vcore scheint mir SEHR hoch zu sein.

Schau mal im Sammelthread für C2D CPUs da gibts viele Tips

Meine Frage: Wieso die ausfälle???

Wenn die VCore schon so hoch ist, wieso dann die ausfälle???

Laut Intel kann ich die VCore bis 1.5 Problemlos hochschalten.

Weniger Spannung & weniger Takt , oder brauchst du nun unbedingt diese 0,1 Ghz?
An deiner Stelle würde ich mir lieber mal an was frisches denken.

Prime will dir mittelen das deine CPU so überfordert ist, das sie ständig fehler macht.

Also? Irgendwas stimmt nicht. VCore 1,48 ist ..... dafür werd ich hier warscheinlich gesteinigt aber... könnte zu gering sein. 3600 Mhz hat deine CPU derzeit oder?

Vielleicht ist bei dir einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich kenne deine restlichen Werte und Einstellungen nicht, aber es gibt durchaus CPU/MoBo Kombinationen, die eben keine 400FSB schaffen.
Außerdem hast du vielleicht auch pech und eine schlechte CPU erwischt.

Was ich auch schon mit 775 Sätzen erlebt habe. Es gibt FSB Werte, die einfach nicht wollen. Keine Ahnung warum. Mein MoBo wollte damals mit 380FSB einfach nicht laufen. Mit 390 ging es wieder :rolleyes:

CPU Vcore runter ca. 1,38-1,4V
und MCH Voltage hoch +0,1V bis 0,15V

Wäre ja auch mal die Frage wie es mit 350 360 370 380 390 FSB lief ... oder direkt auf 400 und geht nicht? :)

@tifa: Vcore runter? das ist ein E6600 .... 1,4 ist normal. Bei einem 400er FSB ist 1,5 schon zu gering angesetzt auch wenn es nach Mord klingt.

Ja also der läuft jetzt auf 3,6GHz, die ich wirklich dringend brauche.

Mein vorgänger, der die Cpu hatte betrieb diese auch auf 3,6 oder 3,5GHz.

Aber ich kann ja 1.5VCore einstellen, sollte ich da smal machen??? Ist die Grenze, aber es geht. Anderen Kühler hab ich auch noch hier für alle Fälle ;)

Habe mein CpU auch mit 400FSB am laufen aber brauche nur 1,296Volt ,
welches Board hast du? und auf wieviel steht dein Multi?
MFG ITOSTAR

Beim kollegen laufen 400Mhz fsb erst bei 1.56Vcore. Und 425Mhz fsb erst bei 1.60Vcore. Seine cpu läuft mit den 1.56V schon nen halbes jahr. Er hat nen c2d e6420 @ 3.0Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal nen E8400, der wollte garnicht schneller laufen.
Kein bisschen.
Das war ärgerlich - auf nem Gigabyte P35-DS3

Also irgendwann will die CPU eben nicht mehr.

um die Temps zu prüfen, sollte es aber länger als 1min laufen *G*
der Sommer hat dann auch noch ein paar °C mehr

wenn die temperaturen nicht zu hoch sind und man wirklich darauf aus ist kann mal die spannung natürlich auch weiter anheben. die elektronenmigration welche sich negativ auf die lebensdauer auswirkt werden 99% der consumer cpus eh nie erleben, weil sie vorher ausgetauscht werden.

die frage ist nur ob es sich lohnt für ein paar mhz, die einfach kaum mehrwert bringen in solche bereiche von verlustleistung vorzustoßen. rechne mal nach was deine cpu dann durchhaut.

ich hatte meinen q6600 von stock bis ca 3.8Ghz gezogen. und bin nachher bei stock, max bei 3.2 Ghz geblieben wenn es ums rendern ging. mehr hat einfach nicht genug gebracht was den anstieg der verlustleistung rechtfertigen würde.

p.p.s wieso brauchst du den takt unbedingt? wie sehen die anderen spannungen aus? MCH etc?

Naja, wegen den Temps wie gesagt ich hab noch ien EKL Groß Clockner und zur Not kommt halt der rein.

Und die Temps von Prime werden ja nie im normalbetrieb erreicht, ich brauche die übertaktung ja nur um richtig GTA4 zu spielen.

Und das was bislang ging war echt super - 25fps mitten in der Stadt :)

haha... sorry aber - kein Computer dieser Welt kann so übertaktet werden das GTA 4 läuft. Unmöglich!

Ich würd mal 380 oder 390 probieren bei 1,5 V und langsam anheben. 1,6 aber nicht überschreiten.
Mein alter 6600 hat 1,6 bekommen bei 425FSB ... wurde aber heiß(70°+) und lief dann mit 380.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem c2d gta 4 flüssig? Sry aber nichtmal bei mir läuft das wirklich flüssig. Da müssteste schon nen 6kerner haben und den auf min. 4ghz bringen damits läuft.

Zurück
Oben