FSB 450 und Temperaturen von CPU und Chipsatz

treat911

Ensign
hi besitze einen E6750 und ein Gigabyte P35 DS3 Rev1. Nun wollte ich meinen prozzi auf 3,6GHz laufen lassen. Nur ich bin mir nicht ganz sicher wie warm der chipsatz werden darf... Reicht die Standart Kühlung für den chipsatz wenn die CPU mit nem FSB von 450 betrieben wird?es hängt ein lüfter ca 10-12 cm da drüber... Was passiert wenn der Chipsatz zu heiß wird?? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. :)

CPU:29C° im mom bei 1,3V @ 3,4GHz
Core1:35C°
Core 2:36C°

Treat 911

Bist du überhaupt auf eine höhere NB- & SB-Spannung angewiesen? Ich z.B. komme mit einem ASUS P5K-E auf 3.6GHz (höher ab ich's nicht versucht) ohne Board-Spannung erhöhen zu müssen. Die Standardwerte wurden lediglich fixiert. Ansonsten bin mit Moros einer Meinung.

merken tust dus daran das der PC instabil wird, plötzlich USB Geräte ausfallen und bluescreens auftreten...

Hatte das mal als ich vergessen habe die Pumpe von meiner Wakü anzuschliessen :D

okay spannung wollte ich nicht erhöhen.. außer beim Ram da muss ich die spannung wohl noch erhöhen... was für eine Spannung kann ich dem MDT DDR2-800 Ram geben? Hab 2x 1GB drin..
thx nochmal

Die Gigabyte P35-Boards erhöhen ab 400 MHz FSB selbstständig die Spannung. Steht glaub ich irgendwo im Gigabyte-Forum.

Moros schrieb:
1,9V sind auf jeden Fall unbedenklich. Mehr wird dir sowieso nichts bringen, da die MDT Riegel nur bedingt zum Übertakten geeignet sind.

Kommt drauf an, was für Exemplare man erwischt ;)
Meine machen 944MHz ohne Spannungserhöhung mit, wobei ich noch nicht höher getestet habe.

cya

woodenforest schreibt ja das plötzlich USB geräte ausfallen können.

Mein bruder wollte letzt seine festplatte bei mir anschließen doch die lief garnicht erst an sondern piepste, erst nach anzapfen eines zweiten USB anschlusses lief sie an. bei ihm genügt ein USB anschluss um die Platte zu starten

kann das auch an meiner Übertaktung liegen? habe den FSB von 333 auf 385Mhz angehoben und MCH +0,1V alle anderen Spannungen unangetastet

sry fürs OT

Das automatisch Spannungen erhöht werden kann man aber abschalten und ich brauch auch bei über 490MHZ FSB keine Spannungserhöhung und heiß wird da nix auf dem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben