FSB, CPU Takt und Speichertakt

• Ersteller Ersteller SPECgarfield
  • Erstellt am Erstellt am
S

SPECgarfield

Gast
Hallo,

und hier die letzte Frage für heute :)

FSB, Speicher Takt und CPU Takt sind mir noch etwas suspekt. Vielleicht kann mich jemand (und andere) erleuchten.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der CPU Takt eine Multiplikation des
Systembus Takts und kann vom Speichertakt abweichen. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass die FSB Angaben dem Takt x 4 entspricht. Und DDR2-800 hat einen 400MHz Takt. Soweit richtig?

Mein neues ASUS P5B Deluxe (welches ich bald erwerben möchte) unterstützt FSB 533, 800 und 1066. Systembus Takt beträgt somit (133 MHz, 200 MHz und 266 MHz).
In einem aktuellen Artikel habe ich erfahren, dass ASUS ein Bios Updateauch für das P5B rausbringt mit dennen dann zusätzlich FSB 1333/Systembus Takt 333MHz möglich ist.

Ich plane 2 * Crosair 2048MB PC6400/800 CL4 4-4-4-12-T1 (400MHz) zu verbauen.

Aufgrund dieser Annahmen nun zu meinen Fragen:

Bedeutet es, dass mein Speicher selbst mit FSB 1333 (333MHz) noch mit einem höheren Takt betrieben wird und eigentlich unsinnig ist?

Ist ein synchroner Takt nicht besser? Welche Vor und Nachteile bietet ein synchroner Takt? Was wiegt schwerer (Synchroner Takt vs. oder höherer Speichertakt)?

So müsste ich bei einem FSB 1066 den Speichertakt auf 266MHz (PC4300/533)runterdossseln und bei FSB 1333 auf 333MHz (PC5400/667) drosseln um synchron zu sein. Richtig?

Wäre es dann nicht besser gleich PC5400/667 mit besserem Timing zu kaufen?

Gehört hier vielleicht nicht mehr her, aber wo wir gerade bei Systembus Takt und FSB sind, wie werden Grafikkarten angesprochen? Ich habe gelesen, dass PCIexpress zwischen 100MHz - 150MHz angesprochen wird. Ist hier auch ein Multiplikator am Werk der sich vom dem PCIexpress x16 oder x4 ableitet?

Ich bitte mögliches Unwissen meinerseits zu entschuldigen. Vielleicht mag manche Frage etwas dumm erscheinen.

Also:

Deine Annahmen sind ersteinmal korrekt:
CPU Takt = FSB x Multiplikator
Durch die Speicherteiler läuft der RAM asynchron zur CPU, bei 1:1 dann synchron.
Bei Intel läuft die FSB-Angabe "Quadbumped" (x4 -> FSB1066 hat 266MHz).
800er RAM hat 400MHz

Ein asynchroner Speichertakt ist durchaus nicht unsinnig. Wenn der FSB 333MHz beträgt und der RAM mit 400MHz taktet, kommt es quasi zu keinem "Datenstau". Die Daten, die die CPU berechnet, können problemlos vom RAM aufgenommen werden. Bei 667er (333MHz) RAM kann es da schon zu kleineren Problemchen kommen, da dort die RAM-Geschwindigkeit ausgelastet wird und es evtl. zum "Stau" kommen kann, da der RAM die Daten ja nicht nur verschicken, sondern auch "Lesen" und "Schreiben" muss. Das führt zu so genannten Datenkolissionen und damit zum Stau.
Somit ist 400MHz sinnvoller, da dort durch die Datenkolissionen kein " Rückstau" auf die Daten, die von der CPU kommen entsteht, da die älteren trotzdem schneller "abgefertigt" werden.
:D

Die Timings spielen bei einem C2D keine große Rolle. Somit reicht 800MHz RAM mit CL5 vollkommen aus.

Das x16 und x4 beim PCIe bezieht sich auf die zur Verfügung stehendes Lanes. Also die Bahnen, auf denen die Daten zum Anschluss gelangen. Je mehr Bahnen vorhanden sind, desto mehr Daten können gleichzeitig zur Grafikkarte gelangen, solange die diese dann verarbeiten kann.

Diese Erklärungen waren jetzt stark vereinfacht, müssten aber den Sinn der einzelnen Sachen treffen. Die Angaben beziehen sich größtenteils auf Intel-Systeme (vor allem die Annahmen oben). Bei AMD läuft das wieder anders!

MfG Campino

Das verrückte an der Geschichte ist, dass bei FSB von 266MHZ(Quadpumped 1066MHZ) eine Datenbreite von lediglich 8,5GB entsteht.Wenn du aber 2 Module DDR2-800-6400 im Dualchannel-Modus betreiben willst-was die meisten tun, dann brauchen alleine die Module eine Datenbreite von 6400+6400=12,8GB, die der FSB mit 266MHZ(Quadpumped 1066MHZ) mit einer Datenbreite von 8,5GB gar nicht zur Verfügung stellen kann.Der FSB wird außerdem von anderen Komponenten in Anspruch genommen.Mit anderen Worten: du müsstest den FSB auf 400MHZ hochjagen, dann bist du bei 1600MHZ(Quadpumped) und einer Datenbandbreite von genau 12,8GB , so dass dein Dualchannel-Modus mit 2 mal DDR2-800 erst dann näherungsweise genug Bandbreite hätte (von den FSB-Bandbreite-Ansprüchen der anderen Komponenten erstmal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch dazu sagen, das der Takt der DDR2-Rams nicht die hälfte des Jedec ist.
Also DDR2-800 (Jedec) läuft real nur mit 200 MHz ... die 400 MHz sind der I/O-Takt. Das weis aber fast keiner... is halt Marketing... 400 MHz verkaufen sich besser, sonst weis doch keiner auf Anhieb was an DDR2 besser sein soll als an DDR1.

FSB = 266 MHz ..... x 4 (Quadpumped) ...... = 1066 MHz Systembus

FSB = 266 MHz ..... x 7 (Multiplikator) ........ = 1866 MHz Gesamt-CPU-Takt (beim Core 2 Duo E6300)

FSB = 266 MHz ..... x 1.5 (Ramteiler) ......... = 400 MHz DDR2-800 Ramtakt
bzw....
FSB = 266 MHz ..... x 1.8 (Ramteiler) ......... = 500 MHz DDR2-1000 Ramtakt usw...

PS: Wenn du unbedingt Deinen Ram Syncron zum FSB laufen lassen willst, solltest du übertakten! Also den FSB auf 400 MHz anheben (schaft eigentliches jedes Board ohne Probleme) und den Multiplikator etwas absenken!

Also sollte es dann so aussehen:

FSB = 400 MHz ..... x 4 (Quadpumped) ...... = 1600 MHz Systembus

FSB = 400 MHz ..... x 6 (Multiplikator) ........ = 2400 MHz Gesamt-CPU-Takt

FSB = 400 MHz ..... x 1.0 (Ramteiler) ......... = 400 MHz DDR2-800 Ramtakt (Syncron)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gerne mal wissen wie sich der Synchrone - und Asynchrone Takt in der Praxis (Anwendungen) auswirkt, sofern er überhaupt eine Auswirkung hat.

1:1 Takt langt locker um den Bedarf der jeweiligen CPU zu bedienen (Timings fast egal außer bei Super PI).

Wenn dein Speicher mehr kann als der FSB dann haste Spaß -> ~2% mehr Leistung durch scharfe Timings.

4/4/4/12er DDR2-800 Speicher ist rausgeworfenes Geld.

hi also ich möchte mir ein neues sytem bauen weiß jetzt halt nicht welchen speicher soll ich holen, es sollen 2 gb werden und wahrscheinlich 800er. Sie sollen nicht so teuer sein aber am bessten mignons oder ist das egal wenn ich eh nich so weit hoch will ?? also erst ma die daten:
prozi: intel c2d 6850 @ watercooled ;)
mobo: gigabyte ga-38x-dq6
graka: ati 2900pro später mal 2
speicher: ???!!!
platten: 2x 250 gb seagate barr.7000.10

will so auf 3,6ghz hoch mit dem prozi und mit dem speicher auf max 1000mhz, speicher soll eh nur 6 monate da sein aber , dann will ich 4gb mit 1066 haben

Also welche 2er mit 800mhz sind dafür gut??? was ist mit denen?

http://www.heise.de/preisvergleich/a199977.html

@b-runner
ich kann mir nich vorstellen dass auf den SP2 microns drauf sind.ich hab mir die HP2(die sin 30€ teurer) geholt ,weil ich dachte dort wären microns drauf, aber nein da sin promos verbaut.Also werden die auf die billigeren Riegel sicherlich keine teuern chips bauen.

der eine mushkin mensch hier im forum hat auch schon gesagt dass nur auf den Xp2 oder redlines microns verbaut sind

jap Saturas hat die hp2 und xp2 und soweit ich weis, sind nur auf den xp2 microns xP
ich persönlich kann die Crucial Ballistix empfehlen, die gehen ab wie schmitzkatz x)!

Ich weiß nicht, ich glaube mir fehlt der Blitzgedanke um bei den ganzen Timings und Synchroblablabla noch durchzublicken...woran erkennt man denn ob RAM synchon oder asynchrom läuft ? Was sind Vor und Nachteil ?!

also synchron läuft dein RAM wenn du einen 1:1 teiler verwendest, d.h. der RAM hat die selbe geschwindigkeit wie der FSB
asynchron läuft er bei allen anderen teilern( z.b bei FSB 333 mit 5:6 teiler läuft der RAM ebenfalls auf 400MHz weil (333*6)/5=399,6)

vor- und nachteile kenn ich mich nicht so aus, bin da net so bewandert auf dem gebiet

@walkingtoaster:

Sieh mal in den DDR2-Beratungs-Thread und dort die verlinkten Tests zum SP2 an. Wie man leicht sehen kann, gibt es oder gab es zwei Margen, die entweder mit exzellenten Chips (eben Micron) oder mit weniger guten Chips versehen sind. Folglich hat man bis vor kurzem die Chance gehabt, mit den sehr günstigen SP2 das annähernde Maximum an OC-Fähigkeiten zu erhalten. Dass die HP2 überwiegend keine GMHs mehr aufweisen, ist leider erst seit kurzem so ...

Günstiger als die erstklassigen Cellshock wären die Crucial Ballistix: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html. Da bekommt man D9GMH-Chips ...

Sofern man aber den Ram-Takt nicht extrem nach oben jagen möchte, kann man auch günstigen CL5-Speicher für 60 Euro kaufen. Dann ist aber meistens bei 430-450Mhz Schluss, wem das reicht freut sich über das gesparte Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
ja hab mir den thread angeschaut deswegen hab ich mir ja auch die HP2 geholt, aber leider hab ich schon die mit promos bekommen. ein paare tage später wurde dann der RAM-ratgeber geändert und die aktuelle lage der HP2's reingeschrieben( vorher 95% micron chance un jetzt nur noch ca. 30% :-( )
daher nehm ich mal an dass es bei den SP2 genauso ist, zumal für die HP2 auch viele tests da sind bei denen die RAMs richtig gut gehen

Hmm kann sich mal jemand unten meine CPUZ Daten angucken wegen RAM, FSB und CPU und sagen ob alles okay eingestellt ist !?

Was bedeutet eigetnlich dieses Timing Table bzw. "SPD" und warum sind da 4 versch. Spalten mit versch. Timings augelistet ?

Bitte

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 401
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 273
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 306
satix500 schrieb:
Das verrückte an der Geschichte ist, dass bei FSB von 266MHZ(Quadpumped 1066MHZ) eine Datenbreite von lediglich 8,5GB entsteht.Wenn du aber 2 Module DDR2-800-6400 im Dualchannel-Modus betreiben willst-was die meisten tun, dann brauchen alleine die Module eine Datenbreite von 6400+6400=12,8GB, die der FSB mit 266MHZ(Quadpumped 1066MHZ) mit einer Datenbreite von 8,5GB gar nicht zur Verfügung stellen kann.Der FSB wird außerdem von anderen Komponenten in Anspruch genommen.Mit anderen Worten: du müsstest den FSB auf 400MHZ hochjagen, dann bist du bei 1600MHZ(Quadpumped) und einer Datenbandbreite von genau 12,8GB , so dass dein Dualchannel-Modus mit 2 mal DDR2-800 erst dann näherungsweise genug Bandbreite hätte (von den FSB-Bandbreite-Ansprüchen der anderen Komponenten erstmal abgesehen).

Stimmt genau, habe das bei mir gerade auch nochmal ein wenig nachgetestet. Habe 800er Ram und nen E6420 (also eigentlich mit 266 fsb), wenn ich mit Standard Settings Benchmarke erhalt ich beim Vista Leistungsindex bei der Speicherbewertung 5,6. Takte ich den Ram auf 335 mhz bekomme ich ohne irgendwas am Ram (außer natürlich dem Teiler damit er wieder auf 804 mhz läuft) zu ändern 5,9. Demnach würde das modifizieren des FSB auf 400mhz wahrscheinlich schon einiges bringen.

Zurück
Oben