FSB,CPU und RAM-bus. Kaufberatung gesucht.

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo

Möchte mir von Grund auf einen neune PC zusammenstellen. Da muss Photoshop drauf laufen und natürlich muss ich darauf Zocken können.

Ich kann aber nicht die beste Kompination zwischen CPU, Ram und Motherboard finden/durchschauen.

Vorraussetzungen
1.
Also, das System muss mit Vista 64-Bit Betrieben werden. Ram= 4 GB.

2.
Solid State Disk. Wenn´s was bringt wird Vista drauf installiert.

3.
3-SLI mit den 8800 GTX Karten

4.
CPU= Quad - aber welchen (Natürlich von Intel)?

5.
Motherboard=Hier ist das grösste problem.

6. Ram. DDR2, aber mit vieviel MHz und welche Latenzzeiten? Mit geht es nicht um 2-3 FPS, aber schon um 10fps.

7. Das System wird nicht übertaktet, d.h. wenn es übertaktet wird, dann das komplette System über den FSB. Alle komponenten (RAM, CPU, GRAKA) werden Wasser gekühlt.

Welche Kombination zwischen CPU, Motherboard und Ram passen jetzt am besten?

hast du zuviel Geld oder wieso SSD und 3-Way-SLI? Arbeitest du profesionell mit Photoshop und bezahlst davon deine Rechnungen? Wenn ja dann kann man sich natürlich nen profesionellen PC kaufen um mit Photoshop zügig arbeiten zu können, aber SSD und 3-Way-SLI ist selbst dort übertrieben..

Ich würde dir wohl den PC aus der FAQ empfehlen für 1000€ - 1200€ dort kann man immernoch rumfeilen.

ironhand schrieb:
6. Ram. DDR2, aber mit vieviel MHz und welche Latenzzeiten? Mit geht es nicht um 2-3 FPS, aber schon um 10fps.
Kein RAM dieser Welt bringt 10 FPS ;) -> 800 MHZ CL5 reicht für Intel eigentlich IMMER

- Muss es wirklich SLI sein ?! Schnomal über zwei HD3870X2 nachgedacht ( Hoffe des geht überhaupt ) ?! Oder einfach eine ? Ist günstiger, und es ist kein Board mit nForce Schrottsatz nötig , dann klappts auch mit dem Hardcore Quadcore OC!

Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja erstmal posten und ein Mod verschiebts dann ins Kaufberatungsforum.

Ist dir Geld egal? Oder hast du ein Limit bzw. Preisvorstellungen?

Wenn du auf Preis/Leistung achten willst beim Board sind MSI Neo2-Fr, Abit P35 und Gigabyte P35-Ds3/4 eine recht gute Wahl. Ansonsten eher Asus Maximus Formula.

Prozessortechnisch müsstest du dich entscheiden, ob du dein System unbedingt gleich haben willst, oder ob du du einmal gleich das beste vom Besten haben willst um dann Ruhe zu haben.
Denn Intels 45nm Quads kommen wohl noch im ersten Quartal und die dürften dann das NonplusUltra sein, was Leistung angeht und auch was Stromverbrauch, Wärmeabgabe und OC Möglichkeiten angeht.

Ansonsten wäre der Q6600 im G0 Stepping u empfehlen, oder wenn du die Kohle hast der QX9650, der bereits in 45nm gefertigt ist.

Beim Ram ist auch wieder die Frage ob du Preis/Leistung anschauen willst oder einfach was möglichst gutes haben willst.

Bei P/L kommen am ehesten DDR2-800 in Frage, da man die guten davon eh auf 1066Mhz und höher takten kann. Da würd ich wie immer^^, OCZ Reaper CL3 Edition empfehlen.
Ansonsten eben auch OCZ z.B. aber dann die 8500er ReaperX Serie.

SLI und noch dazu dreifach halte ich für wenig sinnvoll, ist rausgeworfenes Geld. Wenns mehr als eine Graka sein muss Crossfire, die Nforce Chipsätze sagen mir nicht so wirklich zu ;)

Soweit erstmal von mir, hoffe ich konnt ein wenig helfen, aber Vorstellungen zum Budget wären hilfreich für uns.

Ein bisschen was über SSDs^^

Wenn die Kohle locker sitzt würde ich zwei SSDs fürs System vorschlagen und 8GB Speicher, dann eine kleine Ramdisk einrichten (2GB) für Photoshop-Temp und schon geht das richtig ab. Ach kacke.. ist ja ein zickiger nvidia-Chipsatz, der wird Probleme mit so viel Speicher haben^^
3-SLI ist genau so eine Scheisse wie 2-SLI, aber wer sich gerne an Schwanzmark-Zahlen ergötzt soll sowas doch bitte unbedingt einbauen, vor allen weil es einen an einen heissen und zickigen Chipsatz bindet.
Egal was Du für einen RAM-Reinzimmerst, es wird Dir nie 10FPS bringen (es sei denn die Grund-FPS-Zahl liegt bei 500). Der Speicher muss Deinen gewählten FSB mitmachen, aber da Du ja ein Nvidia-Chipsatz für 3-SLI brauchst, kannst Du eigentlich 667er kaufen, weil Du den FBS sowieso nicht höher bekommen wirst als 333Mhz^^. Nein, Sarkasmus beiseite. DDR2-800 völlig ausreichend. Die einzig richtige CPU-Wahl für Dein Oberchecker-System ist natürlich ein Q9X650, da brauchste wenigstens den FSB nicht übertakten, was ja bekanntlich bei Nvidia-Chipsätzen und Quadcores nicht gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit deinem PC spielen und eine wirklich gute Zusammenstellung? FAQ Lesen!

Du willst Photoshopen? Da reicht einer dieser Gamer PCs mehr als aus... wenn du wirklich so viel Geld stecken hast um dir ein Triple SLI zu leisten kauf dir lieber nen richtig guten und teuren kalibrierbaren TFT für 2000€ - da wirst als Grafiker mehr davon haben, als von 3 überteuerten Grafikarten mit Treiberproblemen. :rolleyes:

Wenn jetzt das Argument kommt - hey ich will aber das beste und kanns mir leisten, dann kauf dir halt jedes Jahr ne neue Single High-End Grafikkarte für 400€ und gut ist...

Hallo alle

Ich bedanke mich natuerlich fuer alle Antworten:)

ACHTUNG: Da am PC ein akzeptabler 30" Monitor angeschlossen wird muss der Monitor natürlich auch beim Spielen ausgereitzt werden (Jetzt wo der so wie so da ist). Daher läuft eine SingleGraKa-Lösung nicht. Aber das neu ATI CF Gespann ist dafür sicher gut genug.

Ich habe fast aus alle Fragen eine sehr gute Antwort bekommen. Leider bleiben noch einige Fragen offen:

1.
Inzwischen ist ja die ATI Grafikkarte gekommen HD3870X2. Auf so etwas habe ich auch gewartet - SLI fandt ich sowieso nicht so toll..Was an der ATI für mich sehr interessant ist, dass 2 HD 3870X2 nur Singelslotkarten sind (weil bei mir Wassergekühlt) und die Leitung bringen die ich benötige. Dass beste daran ist dass dann wahrscheinlich ein PCIe Slot noch brauchbar ist. 2 ATI Karten liegen wohl zwischen einer 2-SLI Lösung und der 3-SLI Lösung.
-------------------------------------------------------
@Lord.Saddler
Die FAQ gibt mir leider keine Antworten (doch schon einige, aber die PC Vorschläge sind nich (und können nicht) Konkret genug (sein).
Monitor hab ich schon bestellt von Eizo. Zwar kein ZockerMonitor aber für C3 perfekt.

-------------------------------------------------------
So, mein Plan ist jetzt folgende Konfiguration:

SLI RAUS -> CF REIN= 2 x HD3870X2 WaKü
1 x Intel Quad CPU von den Moep89 sagt die kommen im Februar. (Meine Wasserkühlung ist eh wohl erst in ein paar Wochen Lieferbar - von aquaComputer)
1 x Raidcontroller dass per PCI angeschlossen wird. Der Controller ist nur für die Solid State Disks gedacht. Hat jemand eine Konkrete Empfehlung?

Die Overcklocking-fähigkeiten sind nicht so wichtig. Alles wird Wassergekühlt wegen dem Lärm.
Wichtig ist eher, das Ram, FSB usw. zusammen "klicken" und dass ich 2x PCIe 2.0 für die ATI Karten habe und dass noch ein PCIe für den RAID-Controller oder Soundkarte frei bleibt (weiss noch nicht was es wird von den beiden).

Frage:
Welches Motherboard?

Ich dachte an folgendes Board = ASUS ROG Rampage Formula
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=2

ABER:
1. Würde es mit der Controllerkarte Probleme geben wegen PCI Express und gewöhnliches PCI? Also komme ich mit 2 x ATI karten und 1 x Controllerkarte klar? Oder gibt es da Probleme die das System verlangsamen?

2. Passen da die kommende generation von Intels CPU drauf?
Da steht:
LGA775-based Core2 Duo, Core2 Extreme, or Core2 Quad recommended, including next-generation 45nm compatibility (06/05B/05A processors). Also sage ich mal ja.

3. Ist der OnBoard Sound ok im vergleich zu den Creative Soundkarten? Ich habe ein Teufel Lautprecherset 5.2.

4. Verlangsamt der OnBoard Sound die Spiele beachtlich?

5. Mit dem Motherboard mussten doch eigentlich der FSB, kommende CPU von Intel und DDR2 Ram gut zueinander passen - oder nicht?

6. FSB des Motherboards ist 1600 MHz. Hat jemand eine Emfehlung für DDR2 Ram (8GB) dass das mitmacht?

Tut mir Leid wegen allen den Fragen. Ich kaufe mir immer ein PC System für teures Geld. Mache dann 2-3 Jahre keine Upgrade und fange dann wieder von vorne an. In den 2-3 Jahren tut sich ja soviel das man auch da wieder immer von vorne anfangen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Ja, die ATI kamen -zum Glück- leider nachdem ich den Thread geöffnet habe. Jetzt hol ich mir ein CF System mit diesen Karten.

Fragen zum Budget: Also es muss alles gekauft werden: Wasserkühlung (aquaComputer), Tastatur (mit integriertem Trackball), HD´s (2 TB Samsung, also 2x1TB), Maus, Wacom Board, Powersupply (1000W), DVD/BR-ROM usw usw.

Zu den eigentlichen PC-Komponenten bei denen ich mich noch nicht 100% entschieden -und der Kern des ganzen Systems sind- habe sind jetzt "nur noch":

1.
Motherboard (muss mit 1600FSB laufen, muss CF beherrschen, muss mindestens 1 Slot für den Controller frei haben, am besten noch einen für die Soundkarte - wenn die Soundkarte überhaupt etwas bringt)

2.
8 GB Ram (am liebsten DDR2)

3.
CPU (von Intel 45 nm kommende Generation. Quad)

4.
2 SSD+Controllerkarte (bin mir noch nicht sicher. Kann mich nicht entscheiden ob Soundkarte wichtiger ist-höre viel musik+muss schon beim Zocken ok sein)

5.
ATI 2 x HD3870X2 (ganz sicher!)

BUDGET (nur für pkt. 1 bis 5): ca. 2500 EURO. (Ist ein PC für die Firma).

Obwohl das Budget ok ist muss jetzt natürlich nicht einfach Blind ein DDR3 System mit 8 GB und was weiss ich gekauft werden. Es ist halt eine Abwägung und ich kenne einfach nicht alle Parameter weil soetwas ja nicht immer Logisch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben