Zusammenhang zw. FSB, CPU und Ram. Kaufberatung.

ironhand

Cadet 4th Year
IM FALSCHEM FORUM GEPOSTET. BITTE THEMA LÖSCHEN!

Hallo

Möchte mir von Grund auf einen neune PC zusammenstellen. Da muss Photoshop drauf laufen und natürlich muss ich darauf Zocken können.

Ich kann aber nicht die beste Kompination zwischen CPU, Ram und Motherboard finden/durchschauen.

Vorraussetzungen
1.
Also, das System muss mit Vista 64-Bit Betrieben werden. Ram= 4 GB.

2.
Solid State Disk. Wenn´s was bringt wird Vista drauf installiert.

3.
3-SLI mit den 8800 GTX Karten

4.
CPU= Quad - aber welchen (Natürlich von Intel)?

5.
Motherboard=Hier ist das grösste problem.

6. Ram. DDR2, aber mit vieviel MHz und welche Latenzzeiten? Mit geht es nicht um 2-3 FPS, aber schon um 10fps.

7. Das System wird nicht übertaktet, d.h. wenn es übertaktet wird, dann das komplette System über den FSB. Alle komponenten (RAM, CPU, GRAKA) werden Wasser gekühlt.

Welche Kombination zwischen CPU, Motherboard und Ram passen jetzt am besten?

Zuletzt bearbeitet: (Benachrichtigungsart verändert)
bist wohl im falschen channel gelandet.
es gibt auch ein kaufberatungsthread für die ganzen dinge!

3way sli?das brignt dir glaube nicht viel!
das ist uns klar,das dann alles übertaktet wird,weil dann bringt es am meisten PLUS:D

du willst wakü nehmen?dann rans an übertakten^^

Hallo

Ja, werde en mal mit dem Übertackten versuchen wenn so viel Geld investiert wird:)

Hab´s zu spät gesehen mit dem flaschen Forum. Kann ich den Beitrag nicht mehr löschen bevor einer geantwortet hat?

mfg
Viggo

Wir können ja erstmal posten und ein Mod verschiebts dann ins Kaufberatungsforum.

Ist dir Geld egal? Oder hast du ein Limit bzw. Preisvorstellungen?

Wenn du auf Preis/Leistung achten willst beim Board sind MSI Neo2-Fr, Abit P35 und Gigabyte P35-Ds3/4 eine recht gute Wahl. Ansonsten eher Asus Maximus Formula.

Prozessortechnisch müsstest du dich entscheiden, ob du dein System unbedingt gleich haben willst, oder ob du du einmal gleich das beste vom Besten haben willst um dann Ruhe zu haben.
Denn Intels 45nm Quads kommen wohl noch im ersten Quartal und die dürften dann das NonplusUltra sein, was Leistung angeht und auch was Stromverbrauch, Wärmeabgabe und OC Möglichkeiten angeht.

Ansonsten wäre der Q6600 im G0 Stepping u empfehlen, oder wenn du die Kohle hast der QX9650, der bereits in 45nm gefertigt ist.

Beim Ram ist auch wieder die Frage ob du Preis/Leistung anschauen willst oder einfach was möglichst gutes haben willst.

Bei P/L kommen am ehesten DDR2-800 in Frage, da man die guten davon eh auf 1066Mhz und höher takten kann. Da würd ich wie immer^^, OCZ Reaper CL3 Edition empfehlen.
Ansonsten eben auch OCZ z.B. aber dann die 8500er ReaperX Serie.

Soweit erstmal von mir, hoffe ich konnt ein wenig helfen, aber Vorstellungen zum Budget wären hilfreich für uns.

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Kurz gesagt: "Geld ist egal".

Fuer den PC habe ich 3500-4000 EURO. Hauptsächlich verwende ich Photoshop, aber natürlich möchte ich da auch Flüssig Crysis und neune Spiele zocken können. Und gerade da ist die Frage ob z.B. der QX9650 beim Zocken so viel bringt?

Für die CPU wurde ich um die 3-500 EURO zahlen.
Rampreis ist egal, muss aber DDR2 sein und wenn ich den 800´er von OCZ Reaper CL3 nehmen kann ist es ja genial.

Ich muss mir dann unbedingt den Asus Maximus Formula anschauen. Hätte gerne ein Board mit 780i sonst bekomme ich doch mit dem 3-SLI Gespann probleme, oder?

Q9X: Beim Zocken nicht, aber bei Photoshop.
Das Maximus-Formula ist kein 780i

gibt sonst kein board mit nvidia chipsatz was mindestens 3 slots unterstützt.
musst dann halt 780i kaufen,aber musst damit rechnen,dass du nicht mehr so OC betreiben kannst!

Ok alles klar. Vielleicht noch mal ein paar Monate Warten?

Warten auf was?

Eine Art "Maximus Formula mit 780 Chipsatz". Den Striker II finde ich noch nicht sooo toll.

Das Striker II ist ASUS' Board mit 780i-Chipsatz, Maximus heißen die Boards mit Intelchipsätzen.

Genau:)

Vielleicht kommt noch ein Striker mit Wasser Kühlung, "echten" 1600 MHz FSB und Platz für eine Soundkarte bei 3-SLI betrieb und natürlich mit Hybrid mode. Daher vielleicht noch einige Monate warten.

Zurück
Oben