FSB:DRAM verhältnis seltsam

pstar1988

Banned

3:10 ??

mein system:

AMD Phenom II X4 965 125W & C3-Stepping
Sapphire Ati Radeon HD 5870
Gigabyte UD5 790FX
8GB G-Skill RipJaws 1333 Mhz CL7
Seagate Barracuda 1,5 TB
be! Quiet 530W
Windows 7 Professional 64-bit

alles auf standard takt..

habe gehört, dass verhältnis sollte 1:1 sein

mfg

Alles okay. 3:10 entsprechen 1:3,33 und damit 200 MHz zu 666 MHz. Ein 1:1 Verhältnis dürfte schwierig werden, da Du den Bus Speed (ehem. FSB) wohl nicht auf 666 MHz bekommen wirst beim Phenom.

Sehe gerade, dass Du Cl7 Ram hast. Du solltest im Bios die Timings per Hand einstellen. Allerdings wird das aufgrund der vier verbauten Module auch eine Anhebung der Ramspannung und der NBspannung voraussetzen, damit das stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ja das is mir auch schon aufgefallen, hab mich aber nicht dran getraut an den rams was zu drehen...wie müsste ich die spannungen anheben? habe ich denn irgendwas davon wenn ich die timings auf 7 stelle?

Naja, sind ja immerhin die Spezifikationen des Herstellers. Ich würde schon erwarten, dass sie im Rahmen dieser ihren Dienst verrichten. Der Unterschied wäre im normalen Betrieb kaum bemerkbar, eher benchbar. Wieviel mehr Spannung dann nötig wäre, kann ich Dir generell bzw. in Deinem Fall nicht sagen. Ich muss meinem Ram 0,05 Volt mehr geben, damit 1,7 Volt statt der üblichen 1,65, und der NB 1,2 statt der üblichen 1,1x Volt.

zeugt das von einem defekt, dass default die falschen timings verwendet werden? oder woran liegt das?

Nein, keine Angst, mit einem Defekt hat das nichts zu tun. Das ist leider die Regel. Derartig "scharfe" Timings wie in Deinem Fall bei den Ripjaws sind immer von Hand einzustellen.

also kann ich sie mal auf 7 stellen? was wäre dann eigentlich bei dem wert einzustellen, der zur zeit auf 24 steht? und dann geh ich mal minimalstschritte mit der voltage um zu schauen ob sie laufen...woran merke ich, dass die voltage passt/zuviel/zu wenig ist??

der_obi schrieb:
... Ein 1:1 Verhältnis dürfte schwierig werden, da Du den Bus Speed (ehem. FSB) wohl nicht auf 666 MHz bekommen wirst beim Phenom.

... für 1:1 müsste es doch fast reichen, wenn der FSB (BLCK) auf 333Mhz gestellt wird? Timings: 7-7-7-21-2N (T) bei 1,5V (sind das deine RAM: http://www.gskill.com/products.php?index=223&c1=1&c2=3). Die 21 erstetzt die 24 (tRAS). Bei der Spannung würde ich nicht mehr als 0,05V mehr geben. Aber austesten ob es auch mit 1,5V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
für 1:1 müsste es doch fast reichen, wenn der FSB (BLCK) auf 333Mhz gestellt wird?

Aber auch nur fast ;)

Bei einem "FSB" von 333 käme man auf 666 MHz für den Ram - der TE betreibt aber 1333 MHz DDR3.

Da G.Skill 1,5 Volt angibt, könnten vielleicht auch schon 1,6 Volt reichen - das kann man leider nicht vorhersagen, das musst Du - wie Du richtig feststellst - ausprobieren. So wie ich das in anderen Threads hier im Forum gelesen habe, ist es auf den GB-Boards nicht möglich, weniger als 1,6 Volt Ramspannung anzulegen. Probiere es zunächst mit diesen und lasse z.B. mal für einige Zeit Prime laufen. Wenn der Rechner abstürzt, hebst Du die Spannung weiter an. Sollte Prime dann eine gewisse Zeit laufen, kannst Du die Stabilität des Rams zusätzlich mit Memtest überprüfen. Mehr als 1,7 Volt solltest Du jedoch für den Alltagsbetrieb nicht anlegen - wobei ich davon ausgehe, dass es bei Deinem Ram nicht nötig sein sollte, mehr als 1,7 Volt einzustellen. Falls Du mit 1,7 Volt immer noch keinen stabilen Betrieb hinbekommst, kannst Du die Timings besser auf 8-8-8-24 entschärfen. Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein.

Darüber hinaus wird es wahrscheinlich nötig sein, der Northbridge etwas mehr Saft zu geben. Standardmäßig läuft diese bei 1,1x Volt; zu einem stabilen Betrieb mit vier Rammodulen bedarf es bei mir 1,2 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
schon viel fummelei :D ich hab bei so geschichten immer angst, dass es irgendwie negative folgen mit sich bringt... vllt lass ichs auch einfach auf 9, denke mal beim spielen werd ich davon eh nichts merken, ob 7 oder 9

Ein bisschen "Fummelei" ist es schon, das stimmt, aber wirklich was beschädigen kannst Du nicht, solange Du es mit den Spannungen nicht übertreibst.
Du kannst es natürlich auch bei den Cl9 belassen; wie ich oben bereits beschrieben habe ist der Unterschied zu Cl7 nur in Benchmarks zu bemerken.

in 3d benchmarks oder in speziellen speicherbenches? oder hab ich durch cl7 plötzlich 5000 mehr 3dmarks bei vantage oder so?

... eher beim Leistungsindex von Vista/Win7 oder bei "Speicherbenches". Der Flaschenhals ist sowieso nicht der Speicher bei 1333Mhz. So komplex ist es aber auch nicht: Timings einstellen, mit 1,5V beginnen und die NB Spannung, wie @der_obi rät, leicht anheben (1,2V sind mit Sicherheit drin). Oder lass es so wie es momentan läuft und wenn du Zeit und Muße hast... Welche Spannung hat der Bios den momentan deinen Speichern gegeben, nicht das er die mit 1,8V laufen lässt (Auslesen mit z. B. Everest Ultimate oder HW Monitor).

Nein, in Benchmarks wie 3DMark wird der Unterschied kaum nennenswert sein, in Spielen wird das zu nicht einem einzigen Frame mehr führen. Allein in Benchmarks, die den Lese- und Schreibdurchsatz des Rams messen, ist der Unterschied bemerkbar.

___

1,5 Volt Ramspannung? Wäre ja super. (Erstaunlich, dass man einen so geringen Wert einstellen kann beim UD5; wie einige User im Forum berichten, ist dies beim UD3 nicht möglich.) Ist es denn stabil?

Zuletzt bearbeitet:
ja absolut stabil, war auch default einstellung...also der pc ist jetz seit circa 3 wochen hier im einsatz und wird auf herz und nieren geprüft und als zockschlampe missbraucht und hab noch nicht einen aufhänger,absturz,bluescreen oder ruckler gehabt :D

Zurück
Oben