FSC p19-2 oder Eizo S1910? Upgrade 9800pro auf x800xt?

Simon-1977

Ensign
Hallo,

habe heute gleich zwei Fragen auf einmal an Euch! Da mittlerweile wirklich nette Displays erschienen sind und das arbeiten an TFTs einfach mehr spass macht und ich dann wieder Platz auf dem Schreibtisch hätte.überlege ich mir eines der besagten Displays zuzulegen...

Nun ist die Frage, beide sind bei Prad.de oder auch teccentral gut getestet, auch die ct´bescheinigt sehr gute Werte. Jetzt ist die Frage, für welchen soll ich mich entscheiden? Lohnt sich der Mehrpreis für den Eizo?

Ich nutze den PC viel für Netzrecherche, Office und auch World of Warcraft oder mal Fear und Rollenspiele an sich. Es muss also kein Hardcore Spielegerät sein, da sollten die beiden genannten sich ja gut eignen.

In Verbindung damit, müsste ich wohl auch ein wenig die GraKa aufstocken, habe noch AGP und will auch noch ein wenig dabei bleiben! Nur ohne zu interpolieren brauche ich wohl ne Karte, die bei 1280x1024 nicht in die Knie geht. Recht günstig wären ja die x800xt zum beispiel bei madmoxx oder? Im Bereich um 200-300 Euro?! Was bekomme ich evtl. besseres in dieser Preisklasse an AGP mit 256MB? 6800??

Wäre Euch für Antworten dankbar und schonmal schöne Weihnachten!

der Eizo ist schon der Hammer, wenn du die Kohle hast, machst du sicher nichts falsch.

Die X800XT ist ne klasse Karte, vielleicht bekommst du noch ne X850XT.
Mehr ist nicht mehr drin, bei AGP, da die GF6800GTs aus sind, die wäre aber auch nur wegen SM 3.0 eine Empfehlung, da die X800XT und die X850XT beide schneller sind.

Hier findest du ein gutes Angebot: http://geizhals.at/deutschland/

Hi Simon-1977,

ich habe mir mal den P19-2 bestellt, bevor ich dann beim Dell 2005fpw gelandet bin. Ansonsten hätte ich den Siemens behalten. Wirklich sehr nett und wenn ich an deine Verwendungswünsche denke, dann wirst du kaum einen Unterschied zwischen beiden Displays erkennen. Der Eizo hat eine 10-bit Gammakorrektur, was ihn die Farben getreuer darstellen lässt und er hat 5 Jahre Garantie (3 Jahre auf das Panel). Das dürften auch schon die einzigen Unterschiede sein. Der P19-2 hat ebenfalls ein hervorragendes Bild und von der Geschwindigkeit sind sie ebenfalls in etwa gleich schnell. Lt. Prad der FSC sogar einen Tick schneller, aber das wird wahrscheinlich nicht auffallen.
Wenn dir höhere Fabrgenauigkeit und 2 Jahre Garantie mehr auf Gehäuse und Schnick Schnack (z.B. schmaler Ramen und keine LS, die ohnehin einen grottigen Klang haben beim FSC) rund 100 € mehr wert sind, dann kauf dir den Eizo, sonst würde ich dir klar den P19-2 empfehlen, zumal das Panel das gleiche wie beim Eizo ist.
Ach ja, hab ich ganz vergessen -> Grafikkarte hab ich mir die X800XT-PE geholt, nur leider erstmal noch im 2. PC und damit nicht am Dell TFT. Aber dort ist eine Geforce 6800 mit 16 Pixelpipelines und 128 MB Ram am werkeln. Die schafft auch Civ 4 mit 1680 x 1050 mit allen Details auf hoch noch einigermaßen schnell darzustellen. Ich denke mal mit der X800XT machste nichts verkehrt im AGP Sektor. Wenn du eine X850XT-PE oder vielleicht eine Geforce 6800GS nimmst sollte die es auch schaffen, wobei die ATI Karten beim Höherschrauben der Auflösung weniger Leistungseinbußen haben. Auf 256 MB Ram solltest du schon achten, anscheinend wird das immer wichtiger, vor allem in hoher Darstellungsqualität, wenn die Texturen nicht komprimiert im Speicher der Grafikkarte abgelegt werden. Beim Benchmark wirste das momentan wohl eher weniger merken...

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für die Antwort. Werde mal bis Januar oder Februar warten. Im Weihnachtsgeschäft sind mir die zu teuer momentan! Wegen der Grafikkarte muss ich aber mal schauen, hoffe mal es gibt noch eine gewisse Zeit AGP Karten, denn ansonsten reicht mir mein Rechner noch aus.

Eine Frage allerdings noch:
Welche macht mehr Sinn, ne 6800 oder ne x800xt? Die 19er haben doch alle ne Auflösung von 1280x1024 (schade, dass die nicht höher sind, ist so ne feine sache beim Notebook!), so dass die Grafikkarte bei der Auflösung auch gut werkeln sollte!

Wünsche schonmal schöne Feiertage, Gruß Simon

die X800Xt ist wesentlich schneller als eine GF6800.
Normalerweise würde ich dir eine GF6800GT empfehlen, doch die gibt es nicht mehr.

Vielleicht kannst du noch eine X850XT abgreifen, ansonsten ist die X800XT das nonplusultra für AGP ;)

Gute Preise gibts bei:
http://www.geizhals.at/deutschland

gruß

Wie siehts denn mit der X850 Pro aus im Vergleich zur X800XT?? Hab da eine Version von MadMoxx im Auge, die hat schon nen leiseren Lüfter drauf.

Ansonsten vielleicht die 6800GS, allerdings soll die recht laut sein ... hat aber Shader 3.0?!

Gruß

Zurück
Oben