• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FSR 4 über Umweg?: Valve arbeitet an „besserem Upscaling“ für Steam Machine

@TempeltonPeck Das mit AM4 und der CPU habe ich auch so gemacht. Bei mir werkelt auf einem B350 Board ein 5800X Prozessor. Trotzdem muss man da doch immer einwenden, wie viele das auch wirklich so machen oder überhaupt darüber bescheid wissen. Jemand, der sich solche Teile zulegt, kauft doch meistens das neue Komplettpaket, weil sich evtl. auch andere Dinge wie Speicher, Anbindung (PCIe 4... 5...) geändert haben.
Die "einfachen Anwender" werden das wohl eher nicht tun. Das dürfte aber eben auch die große Mehrheit sein.
 
SVΞN schrieb:
Habe hier dank CachyOS und CachyOS-Proton inzwischen FSR 4 samt Redstone und ML Frame Generation auf einer 7900 XTX und einer mobilen 890M laufen.
Wie sind Deine Erfahrungen? Ich hätte es gerne für meine 780M, die ja nicht so viel langsamer ist. Mit FSR 3.5 brauche ich Quality bei FHD, ich hege die Hoffnung, dass mit FSR4 in Performance ähnlich gut aussehen könnte?
 
jimmy13 schrieb:
Aber wer dankt AMD das wirklich? Außer diejenigen, die sowieso schon AMD Hardware besitzen, interessiert doch das niemanden.
Dir ist klar da sie viele Produkte mit RDNA3 auch dieses Jahr noch verkaufen Steam Deck ist eine aber viele Laptops und anderes, diese werden sich mit dem Feature besser verkaufen wie ohne.

Die wie ich wo ne RX 7800 haben mein Gott, ich hab nicht mit FSR4 gerechnet... aber wenn ich dieses Jahr irgend ein Produkt kaufen oder gar nächstes jahr könnte mir vorstellen das der Strix Halo "Nachfolger" (also 50 mhz mehr) dann mit vielleicht billigem Ram interessant sein könnte ohne FSR4 deutlich unwahrscheinlicher das ich das noch anschau.

Würde AMD nicht noch Jahrelang RDNA3 verkaufen wollen in ihren Produkten würde ich dir recht geben, aber so nicht.

Zur News: ich mein das ist Opensource das einzige ist die komische DLL Datei da könnte AMD rum zicken und die verklagen wenn sie die mit liefern, was dann auch spannend ist als nächstes ist ob Microsoft dann nicht auch auf dem Ally Xbox Mutanten Ding das auch will wenn Valve es machen darf... aber Grundsätzlich ist der Käufer der König in so ner Beziehung Sony und Microsoft machen an AMD ansagen die sie machen müssen wenn sie den Vertrag bekommen wollen, ich denke nicht das das bei Valve so viel anders ist, zumal ne Verärgerung von Valve bei dem mehr oder weniger? Kostenlosen Treibersupport für ihre Hardware für Linux insgesamt sie sichs besser mit Valve nicht verscherzen, wenn die zu Nvidia wechseln wäre das ne Katastrophe für AMD.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Da sich die Gigabyte aber als "Slimer" herausstellte
Ok dann hast bisschen missverständlich ausgedrückt oder ich habe die Sprache falsch gewertet. Aber seine Aussage war ja trotzdem das Leute nicht von RDNA3 auf RDNA4 deshalb gewechselt sind heck deine Aussage das auch Raytracing ein Punkt war der ja erst mal unabhängig von FSR4 war zeigt das es auch bei dir nicht nur FSR4 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cark
Dr.Death schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen? Ich hätte es gerne für meine 780M, die ja nicht so viel langsamer ist. Mit FSR 3.5 brauche ich Quality bei FHD, ich hege die Hoffnung, dass mit FSR4 in Performance ähnlich gut aussehen könnte?
Auf der 7900 XTX bin ich sehr zufrieden, auf der 890M fehlt es mir selbst mit FSR 4 Performance einfach etwas an Leistung.

Grundsätzlich ist FHD mit FSR 4 Performance aber gut mit FSR 3.1 Quality vergleichbar.

Sieht in meinen Augen auf deutlich besser aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dr.Death und jimmy13
Die sollen ein Leistungsstarker Hardware verbauen, dann wäre es auch für mich Interessant!
 
Wenn das über Proton geht und damit unter Linux für alle geht, wäre das für mich okay :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SVΞN schrieb:
Dass die Steam Machine also FSR 4 können wird, ist ohnehin schon sicher. Die Frage ist nur, ob Valve und AMD das offiziell Supporten.

Könnte mir keinen Grund vorstellen, weshalb das nicht der Fall sein würde.
Wie gesagt, beim Linux-Treiber scheinen sie sowieso schon eng zusammen zu arbeiten und bestehende Verträge zwischen beiden Unternehmen gibt es spätestens seit dem Steam-Deck mit AMD Hardware sowieso schon.

Nur weiß keiner von uns wie diese genau aussehen und was die umfassen. Schaut man sich die Treiber-Contributions an, scheinen die meist gut abgestimmt. Wann war das letzte Mal das es grundlegend konkurrierende contribs von beiden gab? Valve nimmt AMD (natürlich aus Eigeninteresse) viel Arbeit ab. Es lässt aber auch darauf schließen, dass die beiden abgestimmt vorgehen, was für mich implizit bedeutet, die haben ne Art Kooperationsvertrag - in der ein oder anderen Form.

AMD profitiert ungemein von Valve und gerade deren Linux-Arbeit. Mit so nem Partner geht man idR nicht mit Friss oder Stirb um sondern schaut nach gemeinsamen Lösungen. Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD Valve den Port verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, SweetOhm, SVΞN und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
AMD profitiert ungemein von Valve und gerade deren Linux-Arbeit.
Vielleicht will man auch Linux damit fördern... man stelle sich vor auf Linux geht das ohne gefrickel FSR4 mit 90% der Spiele aber unter Windows nicht... dann wäre windows entgültig das Frickel-OS und Linux (Steamos) das Os für Leute das Mainstream OS bei dem man keine Probleme hat (mit dafür gekaufter Hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sun_set_1
Maex84 schrieb:
AMD soll endlich seine Produkte ordentlich supporten. Ich mag Nvidia auch nicht, da sie noch gieriger sind als AMD, aber sie supporten immerhin ihre Produkte vorbildlich.

In Bezug auf Linux-Support leider nicht. Im Gegensatz zu AMD sind die Nvidia-Treiber in großen Teilen noch immer proprietär, auch wenn zumindest die Kernel-Module mittlerweile Open Source sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Raptor85 schrieb:
Die Säcke.
Aber am Ende gebe ich dann doch nicht 8 GB VRAM auf (7900 XTX @ 4K), nur damit die Willen kriegen.
Bei 24 GB VRAM bei der 9070 XT wäre ich aber ggf. schwach geworden und hätte das Sidegrade gemacht.

Genau mein vorgehen gewesen letztes Jahr als ich die XTX gekauft habe. Ich hab lieber den RAM mitgenommen statt die 2-3% mehr Raster-Leistung und RT juckt mich eh nicht. Bei 24 GB der 9070 XT(X) hätte ich direkt zu dieser gegriffen. Ich hätte ja auf eine 9080 spekuliert aber bei den RAM Preisen wird die denke ich nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptor85
Cool Master schrieb:
Ich hab lieber den RAM mitgenommen statt die 2-3% mehr Raster-Leistung und RT juckt mich eh nicht.
Ganz ohne RT will ich persönlich nicht mehr. Und noch bietet mir da die 7900 XTX ganz passable Leistung. Geil nicht, aber meistens noch okay - für mich. Mit FSR AI (sch.. neuer Name) wäre man da natürlich noch besser bedient.

Cool Master schrieb:
Ich hätte ja auf eine 9080 spekuliert aber bei den RAM Preisen wird die denke ich nicht kommen.
Auch ohne die RAM-Krise wäre die wohl nicht mehr gekommen.
Auf unter 24 GB VRAM gehe ich jedenfalls nicht mehr. Und da bietet der Markt leider unter der 5090 nichts mehr für noch einen verkraftbaren Preis.
Also warte noch. Bis 2027 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Verstehe nicht, warum sich AMD so zurückhält bei diesem Thema.
Sind die inzwischen nur noch damit beschäftigt, ausschließlich über KI/AI-Kacke ihre Mrd. zu scheffeln?!
Werden die Gamer nun völlig im Stich gelassen?!

Es wird "neue" Hardware in den Konsolen, Laptops etc. eingesetzt, dabei ist/sind die Technik/Treiber total veraltet und überhaupt nicht mehr zeitgemäß geschweige konkurrenzfähig.

Warum setzt denn ein Partner überhaupt noch mit seinen Erfolgskonsolen, Steam Machine, AI-Gedöns...auf AMD?!

Ist mir alles zu hoch?
 
McFly76 schrieb:
FSR hin oder her, die Hardware ist einfach zu alt und zu langsam !

Es ist egal ob es sich um 1080p oder die lächerliche PR Aussage handelt dass
"die meisten Spiele bei einer Bildauflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde mit aktivierter FSR hervorragend" liefen ! 🤣

Valve müsste mindestens zwei Modelle der Steam Machine als Angebot bringen:
  • Basic 1080p = mit RX 9060 XT 8GB ( und 16 GB RAM ) < 1000 €
  • PRO 4K = RX 9060 XT 16 GB ( und 32 GB RAM )

Aber selbt dann lohnt sich der Kauf nicht wirklich weil der native Support von Nvidia "Geforce Now" unter Linux teure Steam Hardware obsolet macht.
Aha,

ein Streaming-Dienst ersetzt eigene Hardware? Gewagte These... Viele Leute (ich inklusive) können und wollen mit Streaming nix zu tun haben.

LG

Micha
 
Bei all den Diskussionen, darf man nicht vergessen, das wir Gamer sowohl bei AMD als auch NVidia nur noch für eine höheren einstelligen Umsatzanteil zuständig sind.
Klar fürs Marketing ist Gaming sicherlich ne feine Sache, aber der große Umsatz wird woanders gemacht. Insofern müssen wir uns bewusst sein, das den Investoren von AMD es großteils vermutlich relativ rille ist, ob die Gamer auf den älteren Karten FSR4 noch bekommen. Wäre ein wirklich netter Move, zumal Nvidia da auch wirklich breiter Unterstützung liefert, aber als Käufergruppe haben wir nicht genügend Impact um wirklich viel zu fordern. Wir sind da eher der Gefälligkeit ausgeliefert und der Hoffnung das Valve weiterhin breit für die Gamer arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gohma
Jan schrieb:
Kann es sich Valve erlauben, den inoffiziellen Weg zu gehen, wenn die Plattform eine zusammen mit AMD entwickelte ist?

So wie SteamOS mit einem "inoffiziellen" Vulkan-Treiber gestartet ist? SteamOS nutzt wie jedes andere Linux auch als Vulkan-Treiber für Radeons RADV, aber der basiert auf Intel-Code und hat nichts mit AMDs eigenen Vulkan-Treibern zu tun.

AMD hat erst vor kurzer Zeit eingesehen, dass einen eigenen Treiber abseits des Mesa-Projekts zu entwickeln eine Sackgasse war.

Sun_set_1 schrieb:
Naja es wurde ja schon länger gemunkelt, dass Valve quasi halboffiziell die Entwicklung des Linux Treiber gemeinsam mit AMD steuert.

Keine Ahnung, was man da munkeln soll, werden die Treiber doch für alle sichtbar an in der Öffentlichkeit im Rahmen des Mesa-Projekts entwickelt. Fakt ist, dass bis vor Kurzem AMD eigene Treiber entwickelt hat, die Entwicklung dann aber zugunst von RADV eingestellt hat.
 
Capone2412 schrieb:
In Bezug auf Linux-Support leider nicht. Im Gegensatz zu AMD sind die Nvidia-Treiber in großen Teilen noch immer proprietär, auch wenn zumindest die Kernel-Module mittlerweile Open Source sind.
Open Source ja, aber IMHO nicht upstream.
 
Zurück
Oben