• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FSR 4 über Umweg?: Valve arbeitet an „besserem Upscaling“ für Steam Machine

@TempeltonPeck Das wäre durchaus eine Form der Werbung. Aber wer dankt AMD das wirklich? Außer diejenigen, die sowieso schon AMD Hardware besitzen, interessiert doch das niemanden. Und diejenigen, die sowieso lieber auf NVidia gehen, kommen deshalb wohl kaum ins AMD-Lager.
Es wird eher so sein, @Fegr8 geschrieben hat:
und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten

Persönlich begrüße ich jeden Fortschritt, den AMD / Valve im Bezug auf Gaming unter Linux machen. Windows wird immer schwieriger in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
So froh ich mit meiner AMD Karte bin so enttäuschend ist der Softwaresupport. Seit Release von RDNA 4 wartet man auf Vulkan Unterstützung. Das wird einfach tot geschwiegen.

Valve soll hier ruhig Druck aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Qyxes und Cool Master
Was für Spiele testen die denn?
Half Life 2, Portal, Team Fortress 2 und CS?
 
FSR hin oder her, die Hardware ist einfach zu alt und zu langsam !

Es ist egal ob es sich um 1080p oder die lächerliche PR Aussage handelt dass
"die meisten Spiele bei einer Bildauflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde mit aktivierter FSR hervorragend" liefen ! 🤣

Valve müsste mindestens zwei Modelle der Steam Machine als Angebot bringen:
  • Basic 1080p = mit RX 9060 XT 8GB ( und 16 GB RAM ) < 1000 €
  • PRO 4K = RX 9060 XT 16 GB ( und 32 GB RAM )

Aber selbt dann lohnt sich der Kauf nicht wirklich weil der native Support von Nvidia "Geforce Now" unter Linux teure Steam Hardware obsolet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich vermute mal, das AMD es nicht hinbekommen hat, FSR4 stabil überall auf den älteren Karten zum laufen zu bringen oder das sie eventuell nicht die Ressourcen, die dafür notwendig wären, einsetzen wollen.

Der Weg, das Valve vorgibt, welche Spiele auf ihren Geräten FSR4-Freigabe bekommen, wäre dann logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nihil Baxxter
Denn ein solches Vorgehen dürfte AMD massiv unter Druck setzen, FSR 4 doch noch für ältere RDNA-Generationen freizugeben; wovor AMD bis dato zurückgeschreckt hat.
Na, das wollen wir mal hoffen.

Mir selbst ist es zwar nicht wichtig, weil ich RDNA3 ausgelassen hatte und jetzt RDNA4 im PC werkelt, aber für so manchen ist es dennoch ein wichtiger und richtiger Schritt.

Verstehe AMD da auch nicht so ganz. Bevor man sein Image einigermaßen verbessert hatte, kloppen sie sich selbst wieder Stöcke zwischen die Beine. Nur noch zum Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, evilhunter und Dr.Death
Fegr8 schrieb:
Würde AMD allgemein FSR4 freigeben, dann kommen die Spieler mit verschiedenen Konfigurationen und Spiele und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten!
Nein, siehe meinen vorherigen Kommentar: AMD könnte per default fsr 3 laufen lassen und in den Grafiksettings im Treiber könnte man global oder pro Titel FSR4 mit Schieberegler auswählen ggf mit dem Hinweis "Experimentell/Beta" etc. Dann wäre allen geholfen. So fühlt man sich von AMD als Besitzer von rdna3 Hardware ein Stück weit verschaukelt und muss sich FSR4 selber basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, evilhunter und Ozmog
Da Valve eh die Steam-Konsole verschiebt, sollten sie sich gut überlegen doch nicht einfach auf RDNA4 zu setzen. Dann muss man auch nicht irgendwelche Spielerein/Glück mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Andre83hro schrieb:
@Maex84 Völlig unnötig dieser Kommentar
AMD soll endlich seine Produkte ordentlich supporten. Ich mag Nvidia auch nicht, da sie noch gieriger sind als AMD, aber sie supporten immerhin ihre Produkte vorbildlich. Gerade das erwarte ich dann erst recht von AMD für ihre GPU-Architekturen, anstatt sich zurückzulehnen und sämtliche Aufgaben an Dritte oder die Community abzugeben.

AMD schert sich noch weniger um Gamer als Nvidia. Konnte man bei der letzten CES ja gut sehen.

Ich frage mich wofür sie das machen?

Im AI-Bereich haben sie mit ihren Chips eh keine Chance gegen Nvidia. Ihnen fehlen schlicht die Ressourcen um mitzuhalten. Sie hätten sich im Data Center-Bereich mit ihren Server-CPUs platzieren können, parallel ein solides Fundament mit einem breit unterstützten FSR 4 für RDNA4/3/2 aufbauen können. Im Gaming-Segment stehen die Tore gerade weit offen und es ist nicht schwierig sich als Good Guy mit Gamern zu solidarisieren und "Good Will" zu zeigen. Stattdessen labern sie über AI-Produkte, die keine Sau interessiert außer Investoren, die ihr Gehirn seit 2023 abseits ihres Kopfes geparkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Redirion, Corpus Delicti und 2 andere
jimmy13 schrieb:
@TempeltonPeck Das wäre durchaus eine Form der Werbung. Aber wer dankt AMD das wirklich? Außer diejenigen, die sowieso schon AMD Hardware besitzen, interessiert doch das niemanden. Und diejenigen, die sowieso lieber auf NVidia gehen, kommen deshalb wohl kaum ins AMD-Lager.

Zu kurz gedacht. Es ist wie bei den CPUs. AMD-Sockel sind langlebig. Da kann man sicher sein das man sein System lange und relativ kosten günstig aktuell und am leben halten kann. Da kauf man gerne AMD. Das gleiche würde dann in ähnlicher Form auch für GPU gelten. Kaufe jetzt AMD GPU und erhalte lange Support mit neuen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Andre83hro schrieb:
@Maex84 Völlig unnötig dieser Kommentar

Stop defending the billion dollar company....

Es stimmt, was AMD macht ist lächerlich und peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Return2Burn, HOCLN2 und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Aber selbt dann lohnt sich der Kauf nicht wirklich weil der native Support von Nvidia "Geforce Now" unter Linux teure Steam Hardware obsolet macht.
Warum sollte ich mich in die Abo-Falle und Abhängigkeit von Nvidia begeben?


Maex84 schrieb:
AMD soll endlich seine Produkte ordentlich supporten.
Nvidia soll endlich ihre Produkte richtig supporten, deren Linux Treiber sind ein Witz. Die Community würde hier helfen wenn der Code öffentlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Return2Burn, SweetOhm und 3 andere
Gohma schrieb:
Nvidia soll endlich ihre Produkte richtig supporten, deren Linux Treiber sind ein Witz. Die Community würde hier helfen wenn der Code öffentlich wäre.
Natürlich sollten die es, aber genauso sollte es AMD auch tun.
Wobei man durchaus relativieren kann, dass es bei AMD um ein Feature geht, welches mit dem Produkt nie beworben oder angekündigt wurde.

Dennoch wäre es für das Image deutlich besser, wenn AMD sich eben um das Thema RDNA3 und FSR4 kümmert. Insbesondere mit dem Hintergrund, das es ein Workarround gibt, der das möglich machte, auch wenn Fehlerhaft und dass man eben auch weiterhin neue Produkte mit RDNA3 und 3.5 rausbringt. Aber da ist die Kommunikation von AMD sehr schwach, selbst wenn es heißen sollte, dass das nicht vollständig funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, SweetOhm, Nihil Baxxter und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich habe AMD gerade deswegen nicht gekauft
damit bestätigst du ihn aber er sagte ja die RDNA3 Kunden haben nicht zu RDNA4 gewechselt deswegen, und du hast auch nicht von RDNA3 gewechselt nicht mal von Nvidia hast auf RDNA4 gewechselt... es mag jetzt interessant sein aber gewechselt hast offenbar trotzdem auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
nicht mal von Nvidia hast auf RDNA4 gewechselt... es mag jetzt interessant sein aber gewechselt hast offenbar trotzdem auch nicht.
Schon, im zweiten Rechner, wo bisher eine alte 3090 drin war. Hatte ich erst auf eine 5070Ti gewechselt. Da sich die Gigabyte aber als "Slimer" herausstellte, ging die wieder weg und dafür kam dann eine 9070XT. Im großen Rechner bleibt die 4090 aber erstmal drin. Da muß schon viel passieren, damit die ausgewechselt wird.
 
Habe hier dank CachyOS und CachyOS-Proton inzwischen FSR 4 samt Redstone und ML Frame Generation auf einer 7900 XTX und einer mobilen 890M laufen.

Dank „PROTON_FSR4_UPGRADE“ bzw. „PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE“ sogar vollautomatisch in allen Spielen mit FSR 3.1.

Dass die Steam Machine also FSR 4 können wird, ist ohnehin schon sicher. Die Frage ist nur, ob Valve und AMD das offiziell Supporten.

Mesa 26 bringt zudem noch einmal einen schönen Schub für Raytracing. Das sind super Aussichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, SweetOhm, Alexander2 und 5 andere
TempeltonPeck schrieb:
Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.
AMD hatte mich ja schon soweit, dass ich zumindest kurz drüber nachgedacht habe. Die Säcke.
Aber am Ende gebe ich dann doch nicht 8 GB VRAM auf (7900 XTX @ 4K), nur damit die Willen kriegen.
Bei 24 GB VRAM bei der 9070 XT wäre ich aber ggf. schwach geworden und hätte das Sidegrade gemacht.
Datt Pseudo-KI-Dingen mit 32 GB ist freilich zu teuer (und zu laut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben