News FSR mit AI: AMDs CTO stellt KI-Algorithmus für 2024 in Aussicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
AMD setzt bei FSR Super Resolution auch in der aktuellen Version FSR 3 noch nicht auf AI, während Nvidia das in wechselnder Form seit Anbeginn getan hat. Gerüchte, auch AMD werde auf einen durch AI unterstützten Algorithmus setzen, gab es immer wieder. Nun hat AMD-CTO Papermaster diesen Schritt erstmals in Aussicht gestellt.

Zur News: FSR mit AI: AMDs CTO stellt KI-Algorithmus für 2024 in Aussicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Dama, Quidproquo77 und 4 andere
Sehr gut - das Upscaling Problem ist ohne AI nicht (wirklich) lösbar!
 
Die KI ist auch nur ein Algorithmus. Einfach überall ein AI-Sticker drauf weil es gerade in ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, flo.murr, Fritzler und 21 andere
Gut und absolut überfällig. Dann wird FSR vielleicht auch die gleiche Qualität wie DLSS erreichen. Man kann es nur hoffen. Traumscenario für AMD: FSR verdrängt DLSS vom Markt so wie Freesync Gsync egalisiert hat. Da FSR frei nutzbar ist, würde das genauso auch Sinn machen. Und das sage ich als Nvidia user. Aber dafür muss erstmal die Qualität hinkommen.

AI > Algorithmus übrigens. Nein, AI (oder machine learning) ist nicht das gleiche was dann eben auch erklärt warum DLSS so viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, anarchie99, Capone2412 und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Die KI ist auch nur ein Algorithmus. Einfach überall ein AI-Sticker drauf weil es gerade in ist.
Wenn kann mans verübeln, wenn es danach Geld regnet^^

Ich bin gespannt, was AMD da bastelt und wie kompatibel es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
bad_sign schrieb:
Ich bin gespannt, was AMD da bastelt und wie kompatibel es ist
Nach dieser Absichtserklärung, traue ich den zu, die Absicht zu haben daran zu arbeiten. ;)
 
Wäre auf jeden fall gut, wenn sie FSR bei der Quali verbessern.

Könnte mir ja einen Ansatz ähnlich wie bei XESS vorstellen, was zwar auf Intel Karten aufgrund der extra Recheneinheiten besser aussieht, aber grundsätzlich acuh so auf den meisten Karten läuft. So hätte AMD weiter den ursprünglichen (und guten) Ansatz, dass FSR auf allen Karten laufen soll, aber auch ein Argument für deren Karten und ne Verbesserung für die Käufer.

KI Einheiten sind bei den 7000er Karten ja da, ob die was in der Richtung können ist halt die Frage ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
NameHere schrieb:
Die KI ist auch nur ein Algorithmus. Einfach überall ein AI-Sticker drauf weil es gerade in ist.
Naja, Algorithmus suggeriert schon, dass ein Mensch (Mathematiker) das von Hand einprogrammiert hat.

Ich würde dafür eher das Wort 'Machine Learning' in den Raum werfen.
Das ist auch was nvidia früher im Marketing für DLSS genutzt hatte, bevor die vollständig auf 'AI' umgestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, AlphaKaninchen, xXBobbyXx und 3 andere
Hatte Nvidia nicht mit Machienelearning bei DLSS angefangen?
Nutzt Nvidia bei DLSS-FG nicht auch schon AI?
Was ist nun der Unterschied zwischen dem und AI-FSR?
 
NameHere schrieb:
Einfach überall ein AI-Sticker drauf weil es gerade in ist.
AI ist nicht einfach nur gerade in oder irgend ein Trend von vielen. AI wird bleiben. Wer jetzt nicht anfängt AI in seine Produkte und Prozesse einzubauen wird über kurz oder lang abgehängt. Von daher sehr gut, dass AMD hier früh dabei ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und coxon
theGucky schrieb:
Hatte Nvidia nicht mit Machienelearning bei DLSS angefangen?
Nutzt Nvidia bei DLSS-FG nicht auch schon AI?
Der Unterschied zwischen ML und AI ist im Marketing, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Teeschlürfer, berkeley und 6 andere
Oteph schrieb:
Sehr gut - das Upscaling Problem ist ohne AI nicht (wirklich) lösbar!

Ist es schon. Siehe TSR in Unreal Engine 5.
Das ist bei der Qualität deutlich näher an DLSS als an FSR.

Allerdings ist der Algo auch optimal auf die Engine zugeschnitten und bekommt stets optimale Daten, was in anderen Spielen/Engines natürlich nicht der Fall ist.

Die Frage ist eben auch, wie viel Potenzial in einer AI Lösung noch schlummert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Endlich. In CP2077 und RoboCop sieht FSR 2.1 einfach furchtbar aus und ich bevorzuge tatsächlich das ruhigere und weniger flimmernde XeSS von Intel auf meiner 7800XT, auch wenn die Performance schlechter ist.

Mit KI Unterstützung lässt sich die Bildqualität enorm verbessern und wird endlich zu DLSS aufschließen können.

FSR 3.0 muss ich in RoboCop noch gegentesten. :D
 
NameHere schrieb:
Die KI ist auch nur ein Algorithmus.

Ich denke über das "nur" lässt sich trefflich streiten. Der Gag ist doch gerade wie diese Algorithmen eingesetzt werden - Stichwort maschinelles Lernen.

KIs mit diesem Satz abzuturfen stiftet keinen inhaltlichen Sinn.

https://www.iks.fraunhofer.de/de/themen/kuenstliche-intelligenz.html

Hier die Antwort vom Sprachmodell Gemini: ;)

Ist eine KI nur ein Algorithmus?​

Nein, eine KI ist nicht nur ein Algorithmus. Algorithmen sind zwar ein wichtiger Bestandteil von KI-Systemen, aber sie bilden nur die Grundlage.
KI-Systeme zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
  • Lernen: KI-Systeme lernen aus Daten und verbessern ihre Leistung kontinuierlich.
  • Anpassungsfähigkeit: KI-Systeme können sich an neue Situationen und Herausforderungen anpassen.
  • Entscheidungskompetenz: KI-Systeme können selbstständig Entscheidungen treffen.
  • Autonomie: KI-Systeme können Aufgaben autonom ausführen.
Algorithmen hingegen sind fest definierte Rechenvorschriften, die immer das gleiche Ergebnis liefern, wenn sie mit den gleichen Eingabedaten gefüttert werden. Sie können zwar komplexe Aufgaben lösen, aber sie lernen nicht und passen sich nicht an neue Situationen an.
Man kann also sagen, dass Algorithmen die Bausteine von KI-Systemen sind. Aber KI-Systeme sind mehr als nur die Summe ihrer Algorithmen. Sie sind komplexe Systeme, die lernen, sich anpassen und selbstständig Entscheidungen treffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Bhaal3010, NameHere und 3 andere
AMD holt stetig auf Nvidia auf.
AMDs Frame Generation benötigt offenbar in einigen Spielen oder generell weniger Rechenleistung und wenn DLSS auch eingeholt wird, wird vielleicht die 4080 wieder gegen eine AMD RX 8800 XT getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
coxon schrieb:
Endlich. In CP2077 und RoboCop sieht FSR 2.1 einfach furchtbar aus und ich bevorzuge tatsächlich das ruhigere und weniger flimmernde XeSS von Intel auf meiner 7800XT, auch wenn die Performance schlechter ist.
Nutze in Cyberpunk tatsächlich auch lieber XeSS als FSR bei meiner 7900XT, einfach weil es weniger flimmert und das Bild eben ruhiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielleicht teased AMD bei der Direct SR Präsentation ja was. Eventuell dauert der CP2077 Patch ja deshalb so lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ja, laut Hardware unboxed hat DLSS aber auch übles Ghosting bei CP. Das Upscaling hat hier bei Nvidia und AMD nicht überzeugt.

Ehrlich gesagt hätte ich lieber einen KI gestütztes FSR 2 als Frame Generation bekommen. So wurden Monate in die Entwicklung von FSR 3 gepumpt. FG hat ja weiterhin einen schweren Stand beim Enduser. Man sehe sich nur die letzte Weihnachtsumfrage von Computerbase an. Da war das Interesse an FG quasi nicht existent. Nicht ohne Grund, denn Singleplayer Games mit 60 FPS sind halt einfach genug. Ich brauche keine Fake 120 FPS mit Inputlag und Artefakten. Für die meisten anderen Games ist FG meist nicht von Vorteil.
 
NameHere schrieb:
Die KI ist auch nur ein Algorithmus. Einfach überall ein AI-Sticker drauf weil es gerade in ist.
Lass doch die Normalgesellschaft in dem Glauben, dass alles AI/KI und höchsteinstelligent und revolutionär ist^^.
Wedel mit den Armen, sag nen Zauberspruch auf, beeindruck paar Leute und denk dir im Hintergrund "Fuck, off, endlich meine Ruhe von denen"^^.

Ich finde es super, dass das kommen soll, aber dann bitte in richtig passender Qualität und nur für AMD Karten und nicht wieder was offenes für jede GPU.
Das Freut die NV User und Intel User wie Bolle, dass man keine AMD GPUs kaufen muss um deren hoch Budgetierte Entwicklung nutzen zu können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Inxession
Zurück
Oben