Ich nutze mittels dem Gnome-Terminal unter Ubuntu den Befehel ftp um auf den Server meiner Uni zuzugreifen. Dummerweise sind viele Verzeichnisse mit Umlauten "ÜÄÖüäö". Im Terminal wird anstatt "üäö" ein "?" angezeigt. Möchte ich mittels cd /verzeichnis das gewünschte Verzeichnis wechseln kommt die Meldung dass das Verzeichnis nicht existiert.
Ich habe mittlerweile auch noch mittels Fire-Ftp, Filezilla. lftp und gftp probiert auf diese Verzeichnisse zuzugreifen. Leider hat nichts dergleichen geklappt.
Das Gnome-Terminal läuft mit utf8 Kodierung. Eine Umstellung auf ISO-8859-1(5) bringt leider auch keine Besserung.
Wenn ich die Umlaute mit %C3%84, anstatt Ä, ersetze kommt auch immer die Meldung dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, Freunde die XP nutzen haben das Problem nicht. Also müsste das doch irgendwie mit der Kodierung zusammenhängen, nicht?!
Locale gibt mir folgendes aus:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Danke schonmal,
Gruß Tom
Ich habe mittlerweile auch noch mittels Fire-Ftp, Filezilla. lftp und gftp probiert auf diese Verzeichnisse zuzugreifen. Leider hat nichts dergleichen geklappt.
Das Gnome-Terminal läuft mit utf8 Kodierung. Eine Umstellung auf ISO-8859-1(5) bringt leider auch keine Besserung.
Wenn ich die Umlaute mit %C3%84, anstatt Ä, ersetze kommt auch immer die Meldung dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, Freunde die XP nutzen haben das Problem nicht. Also müsste das doch irgendwie mit der Kodierung zusammenhängen, nicht?!
Locale gibt mir folgendes aus:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"