[ftp] kein zugriff auf verzeichniss mit umlauten

``tom

Cadet 4th Year
Ich nutze mittels dem Gnome-Terminal unter Ubuntu den Befehel ftp um auf den Server meiner Uni zuzugreifen. Dummerweise sind viele Verzeichnisse mit Umlauten "ÜÄÖüäö". Im Terminal wird anstatt "üäö" ein "?" angezeigt. Möchte ich mittels cd /verzeichnis das gewünschte Verzeichnis wechseln kommt die Meldung dass das Verzeichnis nicht existiert.
Ich habe mittlerweile auch noch mittels Fire-Ftp, Filezilla. lftp und gftp probiert auf diese Verzeichnisse zuzugreifen. Leider hat nichts dergleichen geklappt.
Das Gnome-Terminal läuft mit utf8 Kodierung. Eine Umstellung auf ISO-8859-1(5) bringt leider auch keine Besserung.
Wenn ich die Umlaute mit %C3%84, anstatt Ä, ersetze kommt auch immer die Meldung dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.

Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, Freunde die XP nutzen haben das Problem nicht. Also müsste das doch irgendwie mit der Kodierung zusammenhängen, nicht?!

Locale gibt mir folgendes aus:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Danke schonmal,
Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
*push*
Keiner hier der vielleicht eine Idee hat?

Bei gftp kann man doch rechts oben das Verzeichnis vom FTP angeben, ne? Kopiere da mal den Pfad rein und dann Enter drücken (oder war da ein Button? Hm..).
Jetzt müsste es glaubig gehen.

Ansonsten ist es echt ein Problem der Zeichencodierung. Bietet gftp in der Hinsicht eigentlich Optionen an? Schon mal da nachgeschaut?

Kopiere da mal den Pfad rein und dann Enter...

Habe ich gemacht, im Verzeichnis war ich dann endlich drin. Allerdings habe ich nun das Problem beim herrunterladen einzelner Dateien die Umlaute besitzen.

Bescheuerte Profs! :freak:

Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:

Code:
(gftp-gtk:6256): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

Fehler beim Konvertieren der Zeichenkette »150 Opening data connection for /USER/VORLAGEN/STUDENT/PRAKTIKA/Regelungstechnik/Kolloquium/Dr. Z�gelein/WS0708/Koll_WS0708.jpg (141.75.40.10,38040)
« zu UTF-8 von der aktuellen Systemeinstellung: Ungültige Bytefolge in Konvertierungseingabe

Also liegt das denn wohl an der Kodierung?! Ist das dann ein Problem des Servers oder liegt das an den Einstellungen hier bei mir am Rechner? Ist echt nervig das!

Danke nochmal,
Gruß Tom

Edit: Besteht die Möglichkeit die Sachen mittels wget herunterzuladen? Das Problem: Wenn man sich auf den UNI-Server einlogt ist man standardmäßig im Verzeichnis "/user/student/matrikelnummer". Ich müsste aber aus dem Verzeichnis "user/vorlagen/student/vorlesungen" Dateien herrunterladen. Kann ich das an wget übergeben, dass er mir aus dem anderen Verzeichnis die Dateien lädt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich:
wget <server>/user/vorlagen/student/vorlesungen/blabla

Ansonsten ist es echt ein Problem mit der Kodierung. Die Sache mit der ISO-sowieso ging nicht? Hm, sehr merkwürding. Es dreht sich eigentlich alles nur um die ISO-sowieso und UTF-8. Eines von beiden muss eigentlich funktionieren.

Also ich habe im Gnome-Terminal wie gesagt über "Terminal->Zeichenkodierung festlegen" UTF-8 und ISO-8859-1(5) diese Kodierungen durchprobiert. Das Problem blieb immer das gleiche. Die Umlaute wurden nicht angezeigt.

Mit gftp habe ich das ganze dann ja auch noch probiert und dort habe ich in den Einstellungen nichts bezüglich Kodierungseinstellungen gefunden. Also habe ich das ganze unter gftp mit den Standardeinstellungen probiert.

Nochmals zu wget:

Das Problem ist dass ich sobald ich auf den Ftp zugreife ich in meinem eigenem Verzeichnis automatisch drin bin. Ich brauche aber Dateien aus einem anderen Verzeichnis.
Hier mal der Code:

Code:
tom@linux:~/downloads$ wget --user=***** --password=***** ftp://vt-wt-keramos.rz.fh-nuernberg.de/user/vorlagen/student/praktika/regelungstechnik
--14:43:23--  ftp://vt-wt-keramos.rz.fh-nuernberg.de/user/vorlagen/student/praktika/regelungstechnik
           => `regelungstechnik'
Auflösen des Hostnamen »vt-wt-keramos.rz.fh-nuernberg.de«.... 141.75.40.10
Verbindungsaufbau zu vt-wt-keramos.rz.fh-nuernberg.de|141.75.40.10|:21... verbunden.
Anmelden als ***** ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /USER/STUD/31611/user/vorlagen/student/praktika ... 
Das Verzeichnis »user/vorlagen/student/praktika« gibt es nicht.

Das Verzeichnis dass ich brauche ist unter /user/stud/vorlagen, ich bin aber automatisch in /user/stud/31611 drinne.

wie wär es, wenn du alles, was man dir vorschlägt, ausprobierst ? :mad:

meinen post hast du wohl überlesen :(

also probier mal das programm weiter oben aus (kftpgrabber)

alternativ: wenn firefox damit zurechtkommt, probier es mal mit fireftp aus (add-on)

andernfalls: saug dir kurz eine livecd/dvd mit opensuse, sabayon linux, knoppix, whatever & probier es damit ...

alternativ2: mal mit konqueror probieren

ansonsten ist für mich die diskussion für diesen thread beendet :freak:

Immer mit der Ruhe! Tief Luft holen, bis 10 zählen und alles wird gut!

Also nun mal noch kftpgrabber installiert, auch hier werden die Verzeichnisse nicht richtig dargestellt (lauter Legoklötze anstatt ä etc.), aber der Download funktioniert zumindest schonmal.

Nun würde mich aber doch mal interessieren warum das nicht mit fire-ftp, lftp, ftp oder gftp etc. funktioniert. Da muss es doch auch eine Lösung für geben!?! So ganz glücklich bin ich mit dieser Alternative nicht. Würde mich schon interessieren woran das liegt und wie man das beheben kann.

Gute Nacht, Tom

Edit: Jetzt also auch nochmal mit der Fedora-LiveCD ausprobiert. Das selbe Problem wie immer! Kann doch nicht sein.

Woran könnte das nun liegen? Server? Kodierung? etc.pp.??
Muss doch eine Lösung des Problems geben.

Zuletzt bearbeitet: