FTP - Nur Ordnernamen erfassen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Gibt es ein Kommandozeilentool (für WIN) mit dem ich mir in meinem FTP-Fernordner alle dortigen Ordner als Namensliste o.ä., durchaus auch sequentiell einzeln zum Selberauflisten, zurückgeben lassen kann?

Da auf den Fernordner mehrere Leute zuarbeiten soll eine selbstgestrickte Anwendung bestimmte (namentlich bekannte) Files in allen Ordnern ablaufen wobei Letztere in Anzahl und Name wechseln, was nicht vorzuprogrammieren ist.

Mittels WGET eine bekannte Datei eines einfach zu ermittelnden Namen zu greifen ist kein Problem. Das Programm müsste den ist-Zustand auf dem Server ermitteln um vorhandene Listen (gepflegt oder eben nicht…) innert Dateien abgleichen zu können - in Form der vorhandenen Ordner.

CN8

Du könntest den Umweg über ein TXT-File oder sowas gehen und die standard Windows FTP.exe verwenden... Aber es gibt imho genug CLI-FTP Clients. Irgendeinen solltest Du sicher dazu überreden können Dir die Directories rekursiv zu listen...

LG, Thomas

Hi!

Unter FTP-Client verstehe ich mal Tools wie FileZilla. Konkret aber muss es ein Kommandozeilen(fähiges) Tool sein das letztlich über Excel/VBA bedient wird. Eine TXT die ich runterlade und öffne wäre kein Thema (die Files die ich prüfen wollen würde muss ich eh laden und verwerfen da ich die Originale unverändert lassen will).

Was mir eben fehlt ist so was DOS-simples wie DIR /AD und die Rückgabe des Outputs. Welches Tool welche Syntax? WGET redet auch von ›rekursiv‹ aber was ich da bekomme ist nichts war mir hilft.

Wenn ich mich weiterhin nicht irre wird mir FTP.EXE nichts helfen da ich maximal über ein Befehlsfile vorgehen kann - was ich nicht will da ich ohne so etwas auskommen möchte. Und die Syntax die mir eine ? bringt wenn ich FTP aufrufe hilft mir auch nicht recht weiter. 'n bisschen Intuition mit open, ls, quit hilft mir nicht recht weiter.

CN8