FTP Server auf Virtual Server einrichten

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Virtual Server von Strato anzuschaffen und darauf einen FTP-Server und einen TS-Server laufen zu lassen, ich habe Root-Zugriff, und auch ein bisschen Ahnung von Linux, habe aber keine Idee, wie ich einen FTP-Server einrichte (TS ist kein Problem) und dann das ganze mit Anti-Viren Software einrichte.

Es handelt sich wenn dann warscheinlich um einen Server mit Suse Linux 10.1 und PLESK. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich darauf einen FTP-Server installieren kann und das ganze mit Anti-Wasweißich alles absichern kann...

FTP und TS kann ich ja gleichzeitig laufen lassen - Geht ein kleiner Mailserver auch noch ?!

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

lg Lomoch

kann dir als FTP Server vsftpd empfehlen. Der unterstützt alle wichtigen Linux Features. Läuft ohne root Rechte, kannst ihn in ein chroot jail packen und ist simpel per .conf zu modifizieren.

Für Docs einfach mal nach vsftpd googlen.

Klar kannste auch noch einen Mail Server draufpacken. Kenn mich damit aber nicht aus, kann also auch keinen empfehlen.

Willste auch noch Spiele Prozesse darauf hosten? Über sowas ließe sich so ein Server komplett finanzieren. Gibt immer Clans, die bereit sind, nen 5er oder nen 10er im Monat für einen Spieleprozess zu zahlen.

Viele Grüße

easy.2ci schrieb:
Willste auch noch Spiele Prozesse darauf hosten? Über sowas ließe sich so ein Server komplett finanzieren. Gibt immer Clans, die bereit sind, nen 5er oder nen 10er im Monat für einen Spieleprozess zu zahlen.

Auf einem vServer? Nene, selbst wenn er nur einen Spielprozess hätte, würde der Gameserver nicht annähernd flüssig laufen.

@Lomoch:
Google Ergebnisse

Vom Thema Sicherheit unter Linux hab ich leider keine Ahnung.

Das heißt mit Spieleprozessen ist nichts - und wenn ich auf nen Größeren V-Server umsteige :-P ?! Gibt es da Möglichkeiten ?

Ansonsten erstmal Danke für die Antworten. Nach dem besagten FTP-Server muss ich nochmal googeln, dass mache ich nacher mal ;)

Jetzt fehlt mir nur noch das Thema "Sicherheit", weil dass kann doch auch nicht so schwer sein.

lg Lomoch

Virenscanner für linux ist clamav, google einfach mal.

sicherheit: den ssh port ändern, root verbieten sich direkt einzuloggen bzw das nur ein bestimmt user sich einloggen darf.

Muss ich das unterm Root machen oder gibts dafür Optionen in der Konfigurationssoftware ?

lg Lomoch

einfach in der config vom ssh. ist eigentlich selbst erklärend, musst nur vorher nen anderen user anlegen, sonst darfte neuinstallieren^^

dir ist aber schon klar, das du bei linux server keinen grafische oberfläche hast sondern nur konsole

Ist mir durchaus klar, dass ich nur Konsole habe, ich habe auch eigentlich keine Probleme mit der Konsolenbedienung, die Grundlagen kann ich ja aber wenns ins erweiterte geht, dann ist bei mir nicht mehr so viel auf der Platte.

lg Lomoch

Also die größte Gefahr ist wie bereits angemerkt der SSH Port, deshalb den direkten root zugriff mit allen Mitteln unterbinden. Entweder mit zeitlich varierten Passwort (corn) und auf jeden Fall wie bereits vorgeschlagen nur von einem Benutzer Account erreichbar. (und diesen dann auch nicht Admin oder etwas ähnliches nennen :D)

Zurück
Oben