FTP Server Einrichten mit Dynamischer IP

Nikuda

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
199
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Projekt vor!

Ich möchte mit Freunden und Verwanten Daten, Bilder, Texte ect. tauschen!

Ich habe mir daher zu Hause einen kleinen Server aufgebaut:

AMD Duron 1,6 @ 2GHz
1GB CL3 Original Samsung RAM
3x80GB Seagate im RAID 0 (für FTP)
1x 300GB Seagate (Intern)
Asrock Board mit SIS Chipsatz (Billigteil :-))
Realtek 1GB Netzwerkkarte
Betriebsystem: Windows Server 2003 (Studenten Version)

So jetzt zu meiner Verbindung:

Server 1GB -> an D-Link 1GB Gaming Router -> an DSL Modem (18Mbit Down, 1Mbit Up)

Nun zu meinen Problemen/Fragen:

1. Welches FTP Server Programm ist am besten?
2. Wie IP Adresse auf eigener Homepage im Internet Aktuell halten?

Zu 1.

Ich brauche ein sehr gutes, stabiles FTP Programm, das mit sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet: User, Password evtl. Verschlüsselung, Daten Freigabe (Volle Freigabe - Teil Freigabe etc) Freigabe für User mit Schreibrechten im Speziellen Odnern etc. - Also z.B. Jeder User hat nen eigenen Freigegeben Space den er mit seinen Daten beschreiben kann?!?
Am Besten passenden Client dazu, der einfach zu bedienen ist, am besten alles auf Deutsch und am liebsten wäre mir, wenn er sich die IP evtl selber holen kann, wenn so was möglich ist / wäre z.B. von einer Webseite oder einem Dyn-dns.org Account oder so!

Zu 2.

Ich habe leider keine Statische IP Adresse - ergo sie wechselt sich ständig!

Ich habe mir schon einen Account auf www.dyndns.org eingerichtet und mein Router unterstützt das ganze auch! Soweit so gut!

Aber wie kann ich das nun z.B. auf meiner Webseite anbringen und anzeigen lassen?
Beispiel: User XY geht auf meine Webseite - loggt sich ein und kann auf einen Link klicken "Aktuelle IP vom Server holen / anzeigen"

Das wäre mal ne schöne Idee und komfortabel oder?

Nur wie machen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.:
Dynamic DNS ist der richtige Weg - hab ich bei mir auch am Laufen, funktioniert astrein.
Dein Problem versteh ich aber nicht. Wieso soll er unbedingt deine Internet-IP anzeigen?
Du bist doch über die Dynamic DNS erreichbar... natürlich auch dein FTP-Server :freak:

Aber da gibts bestimmt auch noch eine andere Lösung wenn du unbedingt die IP sehen willst - dafür sind ja noch andere da :D

Zu 1.:
Ich benutze den Filezilla Server - sehr kleines und solides Programm, bietet eigentlich alle Funktionen die mann als normaler User braucht. Zudem Freeware!
Bei mir erfüllt er alle deine Anforderungen, Schreibrechte, Leserechte, Verschlüsselung, etc. - deine ganze Liste halt.

Der passende Client wäre dann ebenfalls der Filezilla Client - der Server funktioniert aber auch mit jedem anderen.
 
no-ip.org


Hab ich früher mal eingesetzt - kommt auch mit DNS Update-Client, das bei jeder neuen IP diese direkt an den no-ip DNS updated.
 
DeadMan schrieb:
Dein Problem versteh ich aber nicht. Wieso soll er unbedingt deine Internet-IP anzeigen?
Du bist doch über die Dynamic DNS erreichbar... natürlich auch dein FTP-Server :freak:

..das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz!
Da du ja dich bei Dyndns.org registriert hast (und damit quasi eine feste IP besitzt) bist du doch immer darunter zu erreichen....das ist ja Sinn und Zweck der Sache!
Die Adresse würde dann z.B. so aussehen:

ftp://NikudasSuperServer.dyndns.org
-> in diesem Fall geht ein Popup auf, wo man Benutzer und Passwort eintragen muss.

ftp://User1@NikudasSuperServer.dyndns.org
-> User1 muss nur noch Passwort eingeben.

ftp://User1:Passwort@NikudasSuperServer.dyndns.org
--> User1 wird sozusagen automatisch eingeloggt.

Ich verwende diesen Server hier:
http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_easy_ftp_server_lite.html

Klein, übersichtlich in der Bedienung, mit allen sinnvollen und nötigen Features ausgestattet und vor allen Dingen sehr sehr zuverlässig....

Ansonsten würde ich mir mal diesen Artikel sorgfältig durchlesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
 
Als FTP Server Programm kann ich auch FileZilla empfehlen.
Bietet Einstellungsmöglichkeiten für Verzeichnisse und mehrere User und funktioniert bei mir stabil.
Früher hätte ich vielleicht noch BulletproofFTP gesagt, dies ist aber mittlerweile mit einer 'Nach-Hause-telefonieren-Funktion' verseucht (wird sogar schon von einigen Virenscannern als Trojaner erkannt ;p).

Dein Problem mit der dynamischen IP versteh ich auch nicht so ganz. Wenn du ja bereits DynDNS hast, dann ist deine aktuelle IP ja immer unter deiner statischen DynDNS Domain kodiert und es bestaht keinen Bedarf dass deine User sich die IP zuerst holen müssen weil die Domain ja eben statisch ist (und Dyndns die IP-hol-arbeit bereits übernimmt).
D.h. dein Server müsste dann ja immer z.B. unter nikuda.dyndns.org erreichbar sein.
 
Nikuda schrieb:
Hey Leute,

Zu 2.

Ich habe leider keine Statische IP Adresse - ergo sie wechselt sich ständig!

Ich habe mir schon einen Account auf www.dyndns.org eingerichtet und mein Router unterstützt das ganze auch! Soweit so gut!

Aber wie kann ich das nun z.B. auf meiner Webseite anbringen und anzeigen lassen?
Beispiel: User XY geht auf meine Webseite - loggt sich ein und kann auf einen Link klicken "Aktuelle IP vom Server holen / anzeigen"

Das wäre mal ne schöne Idee und komfortabel oder?

Nur wie machen? ^^

Hm also da musst du garnix machen eigentlich ;)
Wenn du den FTP-Server am laufen hast, solltest du auf deiner Website eigentlich sogar in, auf dem FTP freigegebene, Dateipfade oder zu Dateien verlinken können.
Sprich du setzt dann Links mit ftp://user.dyndns.org/verzeichnis/datei.exe (etc). Natürlich kommt bevor jemand dann Zugriff auf die Datei hat eine Accountabfrage, je nachdem wie du halt den FTP konfiguriert hast...
 
Versuch es mal mit dem E3FTPServer, der bietet viele Konfigurationsmoeglichkeiten. Und vergess nicht, in deinem Router einen Forward des Port 21 auf den Server einzurichten, sonst wird er nicht zu erreichen sein. ;-)
 
Ach was als FTP Serverprogramm wird IIS eingesetzt, wozu noch irgendwelche Programme installieren wenn Windows eh alles mitbringt.

Eigentlich wurde sonst eh schon alles gesagt, nur möchte ich noch anmerken das die 1GB RAM die du eingebaut hast meiner Meinung nach die Totale verschwendung ist, was willst du denn sonst noch auf dem Server laufen lassen?
 
Nein das war kein Witz... ja ich weiß... Sicherheitslücken... ist doch alles nur bla bla :rolleyes:
 
Also ich empfehle auch den Filezilla Server. Läuft bei mir stabil und gut.
 
Hey Leute

danke für eure Antworten!

Ich habe mich für den Gene6 FTP Server Entschieden!
Läuft soweit alles super :-)
Als Client dient der FileZilla

Leider bekomme ich das mit der SSL Verbindung nicht gebacken...
Im Netzwerk geht es ohne Prob... von aussen kann man sich aber nicht Verbinden, man kommt nur bis Login Name, Passwort und spätestens beim List Befehl geht es nicht mehr... irgendwas mit Tunnel Transfer oder so.

Wenn ich SSL ausgeschaltet habe, geht alles einwandfrei!

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch irgendwelche Ports neben Port 21 freigeben. Bei Filezilla Server waren das glaube ich 5800 und 5900 oder so. Schau doch mal in die Doku deines Serverprogramms.
 
Zurück
Oben