FTP-Server

Fr4g3r

Commander
Hi,

hab vor auf einen meiner Rechner einen FTP-Server zu machen. Leider habe ich nur Windows Xp und kein Server-Os. Gibt es auch bei Windows Xp ein integriertes Tool um einen FTP zu machen oder kann man wo anderst ein tool dazu herunterladen? Wäre für jede Antworten dankbar.

greetz

Hi,

danke, werd ich tun. Hab schon eine bei Dyndns.org.

greetz

alternativ RaidenFTP, hat SSL verschlüsselung! ich kenn mich mit der materie nicht wirklich gut aus, hab nen router und hab den server dank einfacher config trotzdem zum laufen gebracht :)

ServU hatte ich auch mal drauf, ist ganz gut, hat allerdings manchma mit meinem router nicht so getan wie ich wollte...

aso, ganz vergessen: wenn du einen router hast, dann musst du die ftp-ports auf deinen rechner mappen!

Windows XP bringt auch nen FTP Server mit. Ist in der Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponenten hinzufügen / entfernen zu installieren.

FTP hinter nem Router funktioniert nur zuverlässig, wenn der Client passives FTP beherrscht - das können die meisten. Es muss nur der Port 21 TCP auf den Server gemappt werden, über den der Client dann eine Befehlsverbindung aufbaut. Im weiteren werden die Daten über eine weitere Verbindung über einen zufälligen Port, die der Server zum Client aufbaut, verschickt. Und da liegt der Hund begraben: sitzt der Client auch hinter nem Router, sieht es düster aus, weil der Server dann keine Verbindung zum Client aufbauen kann. Ein FTP-Server gehört, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, eigentlich in eine DMZ. Das ist ein großer Nachteil des Protokolls.
Ich würde Dir empfehlen, die ganze Sache über HTTP abzuwickeln, das macht es einfacher un zuverlässiger. Nur der Upload wird dann etwas schwierig.

Gruß
Morgoth

Was Morgoth da beschreibt kann ich keinerweise bestätigen, die meisten Clienten sowie Router unterstützen heute passives FTP. Port 20/21 gemappt reicht vollends aus. DMZ ist nun wirklich übertrieben.

Also alles hat gut geklappt. Hab da noch ne Frage, habt ihr zufällig auch ein VPN-Server Prog?

greetz

Nen VPN Server kannst du mit Windows aufmachen, allerdings sollte dein Router dann schon VPN (IP-Sec, PPTP) unterstützen. Wenn glück hast kann dein Router auch einen VPN Server hosten und Clienten somit gleich ins LAN einbinden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. was ist wenn mein Router das nicht kann? Hab nen SMC 7008BR, denke nicht das er das kann. Er hat zwar DDNS, was sehr gut ist, aber Ip-Sec kann er denke ich nicht.

greetz

Kannst du vergessen, hab selber die kleinere Varianten den 7004BR (4 Ports) davon und er kennt noch keine VPN Protokolle. Evtuell könntest du "als DMZ" Glück haben, glaube es aber nicht wirklich ;)

Du hast nicht zufällig nen how2 oder sowas wie ich einen VPN Server aufmache? Wie ich zu einem connect woist ich, aber net wie ich einen mache unter Xp.

greetz

Ist nicht weiter schwer, wie gesagt habs selber schon versucht. Funktioniert über wunderbar über den Assisten für neue Verbindungen in der Netzwerkumgebung. Einfach durchklicken und testen :)

Hm.. beim connecten hängt er immer bei Benutzername und Pw werden verifiziert... aber die sind 100pro richtig. Seltsam, ich test mal ne weile....

greetz

Wirst nicht weiter kommen kann ich dir verspechen :) Hast du es über DMZ versucht?

Ne, hab bisschen gegooglet und da stand man sollte port 1723, 500, 51 mappen, das hab ich gemacht.

greetz

Und hat es was gebracht...?

Ne, nicht wirklich. Habs auch mit DMZ Host probiert, will aber nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe (natürlich auch an die anderen).

greetz

Zurück
Oben