ftp+shellscript

Black.--.Hawk

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich suche nach einer Möglichkeit ein Delay in einem ftp script einzufügen...
Hier mein Ansatz:

#!/bin/sh
ftp -inp <<EOF
open server.adresse
user usr pwd
put name.file

Hier soll das script für eine bestimmte Ziit angehalten werden.

put name.file
bye
EOF

Die schwierigkeit dabei. Der user soll eingeloggt bleiben, da der verbindungsaufbau sehr lange dauert. FYI: ich habe sehr wenig erfahrung mit Linux und scripting.... Ich nutzte ein taskit portuxg20 mit einem embeded linux, also nur console....

danke für eure hilfe

Hi,

du kannst mal sleep x ausprobieren. Wobei x für Sekunden steht.

greez

Ich glaub nicht, dass das ftp tool einen sleep command kennt. Und ich frage mich, wozu das wirklich gut sein sollte? Bevor die Verbindung aufgebaut ist, wird ja auch nix uploaded, würde ich meinen.

Das ist doch ein Shellscript. Es soll doch das Script und nicht die Ftp-Verbindung pausieren.

Einfachste möglichkeit ist wenn du pingst. Jeder Ping dauert ungefähr 1 Sekunde. Mit
ping -c 60 127.0.0.1 würdest du eine Minute pausieren.

Nein, das ist kein shellscript, sonder du gibst dem ftp client ueber STDIN die Kommandos. Ping kannst du daher auch nicht einfach mittendrin verwenden sondern nur FTP Kommandos.

Ich weiss halt nicht, um welchen FTP Client es sich auf deinem Embedded System handelt. Ev. kannst du mal folgendes probieren:

Code:
! sleep 5

Das würde ein lokales shell command ausführen, sofern dein client ! unterstützt.

Hallo,
danke für die antworten!
Der sleep command funktioniert nicht, da er wie bu1137 schon schrieb nicht von ftp erkannt wird, gleiches gilt für den ping befehl. bezüglich des "noop" bekomme ich nur invalid command wieder, ich weiss nicht warum. über sinn und unsinn der aktion möchte ich mich jetzt nicht auslassen, ich sage einfach mal R&D.
hat jemand evtl eine alternative zu diesem script?
danke

Zuletzt bearbeitet: (ja, ich bin der noob ;))
Nunja, das Kommando war ja auch NOOP, nicht NOOB ;)

Aber ich glaube nicht, dass dir das wirklich was bringt.

Je nach dem wie komplex das Script nachher wird, möchte ich kurz curlftpfs erwähnen. Damit kannst du FTP Server mounten. Das vereinfacht/erweitert natürlich nachher das Scripting. :)

Ergo via (Bash-)Script mounten, Scriptkram, umounten. :)